Umfassender Rentenrechner gesucht

Diskutiere Umfassender Rentenrechner gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt eine Abmachung zwischen D u. USA, dass bei Arbeitsverhältnissen, die unter 18 Monate dauern, nicht das Land eine Rente zahlt, in dem die...
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Arbeitszeiten in den USA sind lediglich Anrechnungszeiten und verkürzen damit die mindestens erforderlichen 35 Jahre für einen vorgezogenen Renteneintritt mit 63 Jahren oder bei Schwerbehinderung ab 62 Jahre. Die Deutsche Rentenversicherung gewährt für solche Rentenberechnungszeiten keine Rentenpunkte, damit wird die deutsche Rente also nicht erhöht.

Nachzulesen im PDF-Dokument (Seite 19) als Download hier: Arbeit und Rente in Deutschland und in den USA

Besteht ein Rentenanspruch in den USA, wird die Rente von dort bezahlt, nicht von der Deutschen Rentenversicherung.

Bezüglich des Antrags würde ich diesen über einen Rentenberater stellen (frühestens 6 Monate vor dem möglichen Eintritt, ohne Schwerbehinderung also mit 62,5 Jahren). Man kann sein Glück auch mit einem Online-Antrag versuchen.

Gruß
Klaus
Es gibt eine Abmachung zwischen D u. USA, dass bei Arbeitsverhältnissen, die unter 18 Monate dauern, nicht das Land eine Rente zahlt, in dem die Arbeit verrichtet wurde, sondern, dass diese Zeit das Heimatland übernimmt, um sich gegenseitig Bürokratie zu sparen.
Für mich heißt das, dass D meine Arbeitszeit in den USA (15 Monate) anerkennt und rentenmäßig übernimmt.

Hier die Vereibarung auf Seite 20:

1753897563068.png

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Termin gibts bei uns nur Online - hatte im Januar einen Teams call mit ner netten Dame. Werde zum 31.12.25 mit 63,5 Jahren in Rente gehen. Mit den Abschlägen kann ich leben, durfte einen Screenshot machen :

Anhang anzeigen 797361
Heute schon einen Regelanspruch mit ner 3 vorn. Hut ab. Da komme ich nicht mehr hin. Werde nächste Woche 63 und im Dezember 2026 mit 64,25 Jahren mit entsprechenden Abschlägen in Rente gehen.
Glücklicherweise ist die BfA dann nicht mein einziges Standbein.

Hoffentlich bleiben Ideen wie Sozialversicherungsbeiträge auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen in der Schublade...

Zuletzt bearbeitet:
prikkelpitt

prikkelpitt

Modell
R1250GS
Heute schon einen Regelanspruch mit ner 3 vorn. Hut ab. Da komme ich nicht mehr hin. Werde nächste Woche 63 und im Dezember 2026 mit 64,25 Jahren mit entsprechenden Abschlägen in Rente gehen.
Glücklicherweise ist die BfA dann nicht mein einziges Standbein.

Hoffentlich bleiben Ideen wie Sozialversicherungsbeiträge auf Kapitalerträge und Mieteinnahmen in der Schublade...
Ich kenne natürlich Deine persönlichen Verhältnisse nicht, aber macht es da nicht mehr Sinn, das dreiviertel Jahr auch noch zu arbeiten um abschlagsfrei in Rente zu gehen? Oder für die Zeit evtl. arbeitslos melden?

levoni

levoni

Modell
Da reichen 9 Monate bei weitem nicht. Ich kann erst zum 1.4.2029 mit 66J und 8 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen.

ALG1 nutze ich jetzt schon.

gstrecker

gstrecker

Also so einfach ist das mit den Arbeitslos werden ab 57 auch nicht. Das muss eine betriebsbedingte Kündigung sein (das überprüft das AA).
Bei den meisten anderen Kündigungsarten hat man drei Monate Sperre.
Und wenn man Pech hat und einen "schlechten" Berater des AA hat schickt der Dich in eine Maßnahme nach der anderen um seine Zahlen zu verbessern.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
mir scheint da will jeder alles rauspressen, jeden Trick wissen
… oder einfach nur eine unsägliche „Corona-Regelung“ ausnützen und (leider legal) die Rentenkasse etwas erleichtern.
Wird Zeit das das mal wieder einer einstellt. Aber da dieser “Trick“ ja sogar von den Rentenberatern „empfohlen“ wird, sehe ich da eher schwarz.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
„Corona-Regelung“ :confused::confused::confused:

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
wenn man es sich leisten kann, dann ist ein sog. Dispositionsjahr vor der 2 jährigen Arbeitslosigkeit auch nicht verkehrt. Dann bekommt man die vollen 24 Monate ALG 1.

Aber wie gesagt, das Jahr muss man sich leisten können. Wird bei mir im Bekanntenkreis ab und an gemacht, wenn man eine Abfindung bekommen hat.

hier ist z.B. ein kleiner Vorteil der PKV: die will nix von der Abfindung oder einer evtl. Betriebsrente... die GKV sehr wohl in voller Höhe.

gstrecker

gstrecker

wenn man es sich leisten kann, dann ist ein sog. Dispositionsjahr vor der 2 jährigen Arbeitslosigkeit auch nicht verkehrt. Dann bekommt man die vollen 24 Monate ALG 1.

Aber wie gesagt, das Jahr muss man sich leisten können. Wird bei mir im Bekanntenkreis ab und an gemacht, wenn man eine Abfindung bekommen hat.

hier ist z.B. ein kleiner Vorteil der PKV: die will nix von der Abfindung oder einer evtl. Betriebsrente... die GKV sehr wohl in voller Höhe.
Dispositionsjahr: der Begriff ist mir unbekannt.
Erbitte Aufklärung.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Dispositionsjahr: der Begriff ist mir unbekannt.
Erbitte Aufklärung.
du meldest Dich z.B. nach einer erhaltenen Abfindung beim Arbeitsamt als arbeitslos. Sagst aber gleich, dass Du ein Dispositionsjahr machst. In diesem Jahr versuchen die nicht dich zu vermitteln, Du bekommst aber auch kein Geld von denen. Deswegen meinte ich, dass man sich das leisten können muss.
Vorteil: Du hast keine Sperrzeit nach dem Jahr und bekommst die vollen 24 Monate ALG 1.

Wenn hier jemand mal richtig Abfindung bekommt, kann sich gerne bei mir melden, ich stelle dann den Kontakt her (und nein: ich will und bekomme nix dafür). Einer meiner besten Kumpel macht nebenbei eine Renten- und Abfindungs"beratung". Durchschnittliche Steuerersparnis lt. seiner Aussage 36.000€. Zusätzlich berechnet er genau die Rentenhöhe und ab wann man sich es dann leisten kann in Rente zu gehen. Er selbst war ein hohes Tier bei einer Bank und ging damals selber mit einer dicken Abfindung in Rente. Jetzt macht er das quasi als Hobby und damit er noch ein wenig Beschäftigung hat.

levoni

levoni

Modell
Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst in die Materie einzuarbeiten. Mit den heutigen Möglichkeiten geht das nicht so schwer. Meine Lebenserfahrung ist, dass es immer besser ist etwas selbst beurteilen zu können, statt auf Beratung angewiesen zu sein. Zumindest sollte man in der Lage sein eine Beratung zu validieren.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst in die Materie einzuarbeiten. Mit den heutigen Möglichkeiten geht das nicht so schwer. Meine Lebenserfahrung ist, dass es immer besser ist etwas selbst beurteilen zu können, statt auf Beratung angewiesen zu sein. Zumindest sollte man in der Lage sein eine Beratung zu validieren.
Da bin ich voll bei Dir. Die DRV Rentenberatung kann nur und ausschließlich gesetzliche Rente.

Sobald weitere Aspekte dazukommen wird es aufwendig und man findet keinen Ansprechpartner für alles zusammen.

Die Bruttorechnung ist noch überschaubar, aber was bei mehreren Komponenten netto letztlich herauskommt, ist richtig kompliziert.

Manches* ist zu versteuern, manches nicht oder nur pauschal oder es gibt Freibeträge oder Freigrenzen. Auf Manches wird Krankenversicherung fällig, auf manches nicht.

Mein Steuerberater konnte konkrete steuerliche Fragen zwar beantworten, aber da ist dann auch schnell Schluß, wenn man im Voraus mehrere Varianten durchspielen will.
Ich hab mir eine ziemlich große Exceltabelle gebaut.

*Bei mir z.B. : DRV, Direktversicherung, Betriebl. Rente, Deferred Compensation, Vermietung/Verpachtung, Aktien/ETF-Depot

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
Zuletzt bearbeitet:
gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
oops - Rentenberatung im GS-Forum?
Auch wenn die GS-Fahrer auch pro Jahr 365 Tage älter werden, sehe ich dieses Forum nicht wirklich als prädestiniert für Rentenberatung ...
Martin

gstrecker

gstrecker

oops - Rentenberatung im GS-Forum?
Auch wenn die GS-Fahrer auch pro Jahr 365 Tage älter werden, sehe ich dieses Forum nicht wirklich als prädestiniert für Rentenberatung ...
Martin
Hier sind viele die haben vor 25 Jahren mit der 1150iger im Boxer Forum und hier im GS Forum die Anfänge der Foren erlebt und sind gemeinsam alt geworden.
Vor 25 Jahren war ich 38.

Paeule

Paeule

Bei den meisten anderen Kündigungsarten hat man drei Monate Sperre.
Wenn du 2 Jahre Anspruch hast, kann die Sperrfrist sogar bis zu 6 Monate betragen.
Da muss man halt im Einzelfall Gegenrechnung, ob die Zwischenfinanzierung/Überbrückung teurer ist als -14,4% (In Wirklichkeit sind es sogar mehr, weil du ja auch 2 Jahre weniger einzahlst) für den Rest des Lebens. Aber vielleicht lässt sich ja auch der Arbeitgeber überzeugen, dir zu kündigen. Ich hab’s mit Aussteuerung geschafft, aber glaub mir, ich wäre auch lieber gesund und würde halt bis 65 arbeiten. So geh ich halt nach 48 Jahren Einzahlung schon

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... und vor 25 Jahren war ich 45 ... und war auch schon im gleichnamigen Vorgängerforum unterwegs ... (gabs damals Internet schon 🤔😂)

TTTom

TTTom

Modell
gabs damals Internet schon 🤔😂
Ja, im Jahre 2000 hatten wir den ISDN-XXL-Anschluß der Telekom. Da konnte man am Wochenende ohne minütliche Gebühr (!) ins Internet.
Mit stattlichen 128 k/Bit pro Sekunde konnte ich an manchem Wochenende 500 raubkopierte MP3s von Napster herunterladen.
Dass der Telefonanschluß das ganze Wochenende besetzt war, hat nur meine Mutter gestört ... :bounce:

Thema:

Umfassender Rentenrechner gesucht

Umfassender Rentenrechner gesucht - Ähnliche Themen

• Tankrucksack mit elektrischem Tankring für 1250 GSA gesucht

Tankrucksack mit elektrischem Tankring für 1250 GSA gesucht: Hallo zusammen, hab da jetzt leider nichts gefunden von einem elektrifizierten Tankrucksack via Tankring, um Handy, Powerbank etc. zu laden gibt...
  • Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister

Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister: Servus Gemeinde, meinen linken Alukoffer ziert ein TT Kanisterhalter samt 2 Liter Kanister: Benzinkanister Touratech 2 Liter ZEGA Evo...
  • Erledigt BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch

BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch: Biete Reparatur-, Technik- und Wartungs-Handbuch für BMW F800GS, F650GS (Twin) ISBN 9783932563331 unbenutzt, wie neu VB: 25 EUR Versand: 6,19 EUR...
  • Erledigt BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC

BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC: Verkaufe BMW R1200GS wassergekühlt Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS & Adventure wassergekühlt ab Bj. 2013, Baureihe...
  • Erledigt BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch

BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch: Hallo BMW F 650 GS Einzylinderfahrer, ich habe aufgrund Umstieg auf nächst größere BMW folgendes Handbuch zu verkaufen: BMW F650...
  • BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch - Ähnliche Themen

• Tankrucksack mit elektrischem Tankring für 1250 GSA gesucht

Tankrucksack mit elektrischem Tankring für 1250 GSA gesucht: Hallo zusammen, hab da jetzt leider nichts gefunden von einem elektrifizierten Tankrucksack via Tankring, um Handy, Powerbank etc. zu laden gibt...
  • Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister

Ideen gesucht für Diebstahlschutz 2 Liter Kanister: Servus Gemeinde, meinen linken Alukoffer ziert ein TT Kanisterhalter samt 2 Liter Kanister: Benzinkanister Touratech 2 Liter ZEGA Evo...
  • Erledigt BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch

BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch: Biete Reparatur-, Technik- und Wartungs-Handbuch für BMW F800GS, F650GS (Twin) ISBN 9783932563331 unbenutzt, wie neu VB: 25 EUR Versand: 6,19 EUR...
  • Erledigt BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC

BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC: Verkaufe BMW R1200GS wassergekühlt Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS & Adventure wassergekühlt ab Bj. 2013, Baureihe...
  • Erledigt BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch

BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch: Hallo BMW F 650 GS Einzylinderfahrer, ich habe aufgrund Umstieg auf nächst größere BMW folgendes Handbuch zu verkaufen: BMW F650...
  • Oben