Umfassender Rentenrechner gesucht

Diskutiere Umfassender Rentenrechner gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bist du beim Bund? Nur da hatte ich einen „Massbandhalter“ - fĂŒr die Rente hatte ich eine Exceldatei, die zĂ€hlte Jahre, Monate, Tage, Stunden...
AM99

AM99

BeitrÀge
350
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Bist du beim Bund? Nur da hatte ich einen „Massbandhalter“ - fĂŒr die Rente hatte ich eine Exceldatei, die zĂ€hlte Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden. Ein toller Countdown jeden Morgen beim Start des Rechners. 😁😁.
Alles Gute fĂŒr deinen Endspurt!

Axel

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.821
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Bist du beim Bund? Nur da hatte ich einen „Massbandhalter“ - fĂŒr die Rente hatte ich eine Exceldatei, die zĂ€hlte Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden. Ein toller Countdown jeden Morgen beim Start des Rechners. 😁😁.
Alles Gute fĂŒr deinen Endspurt!

Axel
Ich war natĂŒrlich beim Bund ( W15 ) đŸ».
Falls ichs Massband mal vergesse seh ichs jeden Tag noch aufm Handy Stadtbildschirm - Tage reichen mir.
Screenshot_20250803_160727_Time Until.jpg

gstrecker

gstrecker

BeitrÀge
4.167
Ich habe gerade eine Reha Hinter mir. Seit April 14 Kilo abgenommen. Viel Sport gemacht. Also wieder gut im Schuss.

Habe letzte Woche Montag wieder angefangen zu arbeiten. Fliegender Pharmareferent.
Ich war am Freitag Nachmittag so platt. HĂ€tte ich nicht gedacht.

Ich könnte schon in Rente mit kleinen Abschlag da ich Schwerbehindert bin.
Ein innerer Kampf momentan.
Ist schon eine ganze Ecke weniger Geld.

Willi13

Willi13

BeitrÀge
259
Modell
BMW R1250R (2021)
@gstrecker nach 25 Jahren Ehe geschieden kostet mehr Rente, als frĂŒher in Rente mit Abschlag. HĂ€tte es nicht mĂŒssen, habe aber vor einem Jahr einen Minijob zum Mindestlohn angefangen. Bin in einem Fahrdienst und fahre beeintrĂ€chtigte Menschen. 9 Stunden in der Woche machen riesig Spaß, bringen viel Erfahrung und die etwa €500 im Monat sind es allemal wert! Vielleicht so etwas in ErwĂ€gung ziehen!

manfred180161

manfred180161

BeitrÀge
6.695
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich mach auch noch was nebenbei, man kann ja nicht jeden ganzen Tag nur Mopped fahren 😃

Kurvenking

Kurvenking

BeitrÀge
821
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Bevor ich zum Mindestlohn nebenbei arbeiten gehe, wĂŒrde ich in Teilrente gehen und im alten Job ein oder zwei Tage weiter arbeiten.

Benno

Benno

BeitrÀge
4.140
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
In diesem Thread steht man gut, wie unterschiedlich der Eintritt in die Rente ausfallen kann. Manch einer bekommt genug und hat noch zusÀtzlich vorgesorgt, andere haben nicht so toll verdient und womöglich noch einen VAG an der Backe.
Ich hatte mir vorgenommen, evtl ehrenamtlich den BĂŒrgerbus zu fahren, als ich in der die passive Altersteilzeit ging. TatsĂ€chlich hatten wir beide genug mit den Ă€lter werdenden Schwiegereltern zu tun und haben aktuell unser Haus umfassend renoviert. Langeweile ist nicht aufgekommen, aber das GefĂŒhl von Freiheit ist immer noch unbezahlbar. Und ein Teil der gewonnenen Zeit geht ja schon dafĂŒr drauf, dass wir gut drei Stunden spĂ€ter aufstehen und bei weitem nicht mehr so stringent an alles herangehen.

K

K1300S

BeitrÀge
816
Kurze Überlegung zur Aussage in den Medien das es in Zukunft zu wenige Einzahler in die Rentenkasse gibt. Von der Anzahl vielleicht richtig. Aber was da auf uns zukommt mit der KI ist gewaltig. Also die ProduktivitĂ€t wird sich enorm steigern. Und so werden auch die BeitrĂ€ge bezahlt werden können.

TTTom

TTTom

BeitrÀge
4.284
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
gshogi

gshogi

BeitrÀge
3.725
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Da
wie in #17 erwÀhnt werde ich mit 11,1% Abschlag in Rente gehen. Könnte 13 Monate spÀter ohne Abschlag, bin aber einfach leer und hab keine Lust mehr nach 47 ununterbrochenen Jahren, die letzten 25 Jahre nie ohne GeschÀftshandy ins WE und nie ohne Notebook in Urlaub.
Der Abschlag ist im vergleich was ich in einem oder mehreren Jahren noch verdienen wĂŒrde Peanuts. Aber irgendwann ist einfach genu.
Das GefĂŒhl kenne ich.
13 Monate vergehen dennoch wie im Flug und eine ungekĂŒrzte Rente hat auch was.
Außer, man kann es sich wirklich leisten und die 150 - 250 € im Monat (geschĂ€tzt) tun nicht weh.
In Summe ist das in 12 Monaten ein schöner Urlaub.

Ich bin jetzt 7 Monate in Rente.
Mit 64 Jahren und 4 Monaten gegangen.
Nach ĂŒber 48 Jahren Beitragszahlung.

Auch als Rentner habe ich einen gut gefĂŒllten Kalender.
Ehrenamt, Familienangelegenheiten, Freunden bei der Renovierung unterstĂŒtzen, kleine und grĂ¶ĂŸere Reisen, einfach relaxen, mit der Frau eine Radtour, ......
Die Tage vergehen wie im Flug.
Stressfrei!!!!

K

K1300S

BeitrÀge
816
Beispiel um eine tiefgreifende Berechnung zu erstellen benötigten wir einen Dr. Physik und einen Dr. Chemie. Die waren dann auch einen Tag beschĂ€ftigt. Gleiche Aufgabenstellung an AI gestellt. Die Lösung der Berechnung war sofort da. Das ist eine unwahrscheinliche EffektivitĂ€t Steigerung. Was zu mehr Umsatz und Gewinn fĂŒhren wird. Damit kann man dann auch Sozialabgaben leichter bezahlen.

TTTom

TTTom

BeitrÀge
4.284
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Damit kann man dann auch Sozialabgaben leichter bezahlen.
Meine Frage war ja, wer man ist ? (KI zahlt zur Zeit keine BeitrÀge in die DRV ein)

Ein Lösung könnte sein: Robotersteuer

Nur der Wirtschaft hilft das nicht im internationalen Wettbewerb. USA und China setzten ja auch (und wahrscheinlich mehr) KI ein.

Z

znark

BeitrÀge
663
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wenn man mit dem monatlichen Betrag klarkommt, ist es sogar ein guter Deal.

Ein heute 60jÀhriger Mann wird statistisch 81.
Bei 1500 EUR Rente bekommt er, wenn er mit 67 in Rente geht, bekommt er in 14 Jahren 252.000 EUR ausbezahlt.
Wenn er mit 64 mit "Abschlag" in Rente geht, bekommt er in 17 Jahren 20.000 EUR mehr, nÀmlich 272.000 EUR.
Wobei in Deiner Rechnung natĂŒrlich nur das betrachtet wird, was man von der Rentenversicherung bekommt. Wenn man aber bis 67 arbeitet hat man ja in der Zeit noch das Einkommen, und zum anderen kommen noch zusĂ€tzliche Rentenpunkte dazu, was dazu fĂŒhrt, dass auch die Rente dann höher wird. Finanziell ist es vermutlich immer lukrativer weiter zu arbeiten.

Es ist natĂŒrlich immer eine individuelle Entscheidung. Mein aktueller Plan geht eher in Richtung "die letzten Jahre in Teilzeit". Das Teilzeitbefristungsgesetz sorgt dafĂŒr, dass (zumindest in etwas grĂ¶ĂŸeren Firmen ab 15MA) man quasi einen Anspruch auf Teilzeit hat. Der Arbeitgeber hat nur sehr wenig Möglichkeiten dem nicht zuzustimmen. Vorteil: Man bekommt weiterhin das (anteilige) Gehalt, es fĂŒhrt zu keinem Abschlag bei der Rente sondern sie wird sogar durch die Renteneinzahlungen noch etwas höher, und der Übergang in die Rente ist nicht abrupt von 100% auf 0.

Geht natĂŒrlich nur, wenn der Job, die Gesundheit und die sonstigen Rahmenbedingungen das zulassen.

prikkelpitt

prikkelpitt

BeitrÀge
373
Modell
R1250GS
Beispiel um eine tiefgreifende Berechnung zu erstellen benötigten wir einen Dr. Physik und einen Dr. Chemie. Die waren dann auch einen Tag beschĂ€ftigt. Gleiche Aufgabenstellung an AI gestellt. Die Lösung der Berechnung war sofort da. Das ist eine unwahrscheinliche EffektivitĂ€t Steigerung. Was zu mehr Umsatz und Gewinn fĂŒhren wird. Damit kann man dann auch Sozialabgaben leichter bezahlen.
HĂ€h? Wie meinen?

Enduroopa

Enduroopa

BeitrÀge
2.821
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Also 2 Arbeitslose mehr ?

lomax

lomax

BeitrÀge
2.626
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Das Teilzeitbefristungsgesetz sorgt dafĂŒr, dass (zumindest in etwas grĂ¶ĂŸeren Firmen ab 15MA) man quasi einen Anspruch auf Teilzeit hat. Der Arbeitgeber hat nur sehr wenig Möglichkeiten dem nicht zuzustimmen.
Also mein Arbeitgeber möchte keine Altersteilzeit einfĂŒhren. Hat er nie gemacht - ca. 150 Mitarbeiter.....

Thema:

Umfassender Rentenrechner gesucht

Umfassender Rentenrechner gesucht - Ähnliche Themen

• Tipps fĂŒr eine Rhön-Tour gesucht, 2 NĂ€chte, von/bis Haiger/Dillenburg

Tipps fĂŒr eine Rhön-Tour gesucht, 2 NĂ€chte, von/bis Haiger/Dillenburg: Ich habe einen Freund, der fĂ€hrt eine Versys. Eigentlich steht sie nur, weil er die Motivation nicht findet. Es könnte ja regnen.Die beiden...
  • Tips fĂŒr Balkan-Tour gesucht

Tips fĂŒr Balkan-Tour gesucht: Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. WĂŒrde...
  • Erledigt BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch

BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch: Biete Reparatur-, Technik- und Wartungs-Handbuch fĂŒr BMW F800GS, F650GS (Twin) ISBN 9783932563331 unbenutzt, wie neu VB: 25 EUR Versand: 6,19 EUR...
  • Erledigt BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC

BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC: Verkaufe BMW R1200GS wassergekĂŒhlt Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS & Adventure wassergekĂŒhlt ab Bj. 2013, Baureihe...
  • Erledigt BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch

BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch: Hallo BMW F 650 GS Einzylinderfahrer, ich habe aufgrund Umstieg auf nĂ€chst grĂ¶ĂŸere BMW folgendes Handbuch zu verkaufen: BMW F650...
  • BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch - Ähnliche Themen

• Tipps fĂŒr eine Rhön-Tour gesucht, 2 NĂ€chte, von/bis Haiger/Dillenburg

Tipps fĂŒr eine Rhön-Tour gesucht, 2 NĂ€chte, von/bis Haiger/Dillenburg: Ich habe einen Freund, der fĂ€hrt eine Versys. Eigentlich steht sie nur, weil er die Motivation nicht findet. Es könnte ja regnen.Die beiden...
  • Tips fĂŒr Balkan-Tour gesucht

Tips fĂŒr Balkan-Tour gesucht: Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. WĂŒrde...
  • Erledigt BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch

BMW F800GS, F650GS Typen-Technik-Tipps-Tricks Das umfassende Handbuch: Biete Reparatur-, Technik- und Wartungs-Handbuch fĂŒr BMW F800GS, F650GS (Twin) ISBN 9783932563331 unbenutzt, wie neu VB: 25 EUR Versand: 6,19 EUR...
  • Erledigt BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC

BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS LC: Verkaufe BMW R1200GS wassergekĂŒhlt Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS & Adventure wassergekĂŒhlt ab Bj. 2013, Baureihe...
  • Erledigt BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch

BMW F 650 Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch: Hallo BMW F 650 GS Einzylinderfahrer, ich habe aufgrund Umstieg auf nĂ€chst grĂ¶ĂŸere BMW folgendes Handbuch zu verkaufen: BMW F650...
  • Oben