Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?

Diskutiere Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie jetzt? Welche der beiden Aussagen stimmt denn nun? :grosse-augen::biggrin:

In welcher Preisklasse lag euer preisgünstigster Neu- bzw. Jahreswagen?

  • Unter 20'000 Euro

    Stimmen: 41 59,4%
  • 20'000 bis 25'000 Euro

    Stimmen: 2 2,9%
  • 25'000 bis 30'000 Euro

    Stimmen: 6 8,7%
  • 30'000 bis 40'000 Euro

    Stimmen: 5 7,2%
  • 40'000 bis 50'000 Euro

    Stimmen: 3 4,3%
  • 50'000 bis 60'000 Euro

    Stimmen: 1 1,4%
  • Über 60'000 Euro

    Stimmen: 11 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... Jetta II GT "Vorführer" ... MB 190 2,6 ... Opel Omega ... Opel Astra ... MB C250D für 70000 DM.... BMW 118 D ... GOLF Variant 2.0 TDI ... MB C300TE ...

vs.

... wir haben einfach Spass daran einen schönen Fuhrpark zu haben...
Wie jetzt?
Welche der beiden Aussagen stimmt denn nun? :grosse-augen::biggrin:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Dosen interessieren mich nur peripher, deshalb bin ich hier :-)

Ich bin da ganz pragmatisch:

Mein jetziges Auto war mein erster Neuwagen.

"Frauenauto" Suzuki Swift, 96 PS.

Gekauft in 2013 neu für 13k.

Hat vorne ausreichend Platz, japanische Zuverlässigkeit, brauch 5,6 L (fast nur Stadt) und bei dem Gegurke auf unseren Straßen reicht die Leistung allemal.

Der einzige "Luxus" war der Einbau einer Standheizung, da Laternenparker.

Wird allerdings kaum genutzt, da ich (fast) immer mit dem Roller oder E-Kickscooter zur Arbeit fahre.

Solange der läuft gibt es nix Neues.

Ciao
Alex
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Erster neuer war 1990 ein Alfa 33 1.3 ie (Typ 907A) in weiß mit Roberto Blanco Austattung (Lenkrad und 4 Räder), für 14.700 DM .
Rannte etwas über 180 km/h.

Der letzte neue war in 2021 ein Golf 8, für 24.890 € , Listenpreis über 44.000 €. mit einem VW Servicegutschein in Höhe von 450 € und Vollgetankt.

Screenshot_2021-04-07 Volkswagen(2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
Aktuell fahre ich mein teuerstes Auto ever n Toyota mit knapp 29 kE Kaufpreis (insgesamt mein 6. Auto neben 11 Moppeds), der ist nominell fast 10x so teuer wie mein billigstes, ne 2CV für unter 7.000 DM
 
G

Gast 32829

Gast
Nein muss nicht gekauft sein, kann ja auch geleast oder ein Dienstwagen sein. Gerade bei Dienstwagen gibt es meistens ein Budget.
Mein letztes Geschäftsauto war ein Skoda Fabia mit alles scharf, 8 fach bereift, 1,4 Diesel, als 4 monatiger Vorführer mit 2200 Km für 21'000.-.
Ich hätte eigentlich einen Octavia nehmen können.
Der hätte > 8'000.- mehr gekostet, den wollte ich wegen der Grösse aber nicht, parkieren auf Baustellen und in der Stadt, und ich sass zu > 95 % alleine im Auto.
Ein danke für meine freiwillige geleistete Einsparung wäre ein danke gewesen.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Volvo 745, 1986, 32000.-DM

Haupsächlich beruflich gefahren, 1996 mit ~370Tsd Km auf der Uhr an meinen Sohn abgegeben, der hat nochmals 100000km draufgefahren und ihn dann für 1200.-€ an einen Dänen verkauft (Gebraucht-Fzg.-Aufkäufer, die seinerzeit in Rudeln unterwegs waren und alte Fzg.e nach Dänemark importierten). Erster Motor, erstes Getriebe, erste Kardanwelle, erste Hi-Achse/Differential ;), Zahnriemen mehrfach ersetzt -alle 100000km, Gummis an Lenkern waren zweimal ersetzt worden, ansonsten nur normale Verschleißteile (Öl, Filter, Bremsklötze/~scheiben, Leuchtmittel).

Uli
Nachtrag
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich die Gasdruckdämpfer der Heckklappe einmal erneuert habe, die vorderen Stoßdämpfer (McPherson Federbeine) ebenso, wie auch die hinteren Dämpfer, die dann automatisch das Niveau regulierten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mein erster Neuer war Ende 1990 ein Nissan Primera Kombi für 26.000 DM. Danach diverse Passat Variant, dann E-Klasse-Kombis, zuletzt zwei Tiguane.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
In 2002 waren für (m)einen Corsa C 1.2 Twinport (?) als Halbjahreswagen genau 10k€ Kaufpreis fällig.
Der hat 12 Jahre und 110Mm seinen Dienst bei mir verrichtet.

In diesem Zeitraum fuhr ich mit Ducati Monster, Triumph Sprint, Suzuki DR650 und R850GS beinahe doppelt so viele Mm und ich hatte um Welten mehr Freude und Spaß als mit der Dose (und bisher -bis auf die BMW- auch optisch deutlich ansprechendere Zweiräder als Vierräder).

Insgesamt finde ich die Fahrzeugauswahl hier doch recht interessant (wo ist den schon wieder der Brechsmiley).

Die automobilen Geschmacklosigkeiten des gemeinen GS-Fahrers in dieser Umfrage (ich schließe mich da mit ein) befinden sich auf recht hohem Niveau 😀
Dies erklärt mir nun aber auch, weshalb so viele die (ihre) GS als hübsch empfinden... :zunge:

Edit:
Den Corsa hab ich anschließend innerhalb der Familie kostenlos weitergegeben, wo er dann vor etlichen Jahren auch still und ungeliebt verschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
….Insgesamt finde ich die Fahrzeugauswahl hier doch recht interessant (wo ist den schon wieder der Brechsmiley).

Die automobilen Geschmacklosigkeiten des gemeinen GS-Fahrers in dieser Umfrage (ich schließe mich da mit ein) befinden sich auf recht hohem Niveau 😀
Vielleicht liegt es daran, dass die GS-Fahrer eher im gesetzten Alter sind und sich dann durchsetzt, dass Aussehen nicht alles ist, sondern die inneren Werte zählen.
Im Auto möglichst effektiv von A nach B kommen und auf dem Moped möglichst viel Fahrspass haben, ohne ständig schrauben zu müssen.
So etwas wie z. B. eine MV Agusta käme mir nicht mehr ins Haus, tolles Aussehen, aber mäßige bis saumässige Verarbeitung und voller Macken.

Gruss,
maxquer
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In diesem Thread geht das andersrum. Das billigste Auto gewinnt.

So wie es bis jetzt aussieht, lag ich falsch damit, zu denken, niemand würde Basismodelle kaufen.
 
G

Gast 32829

Gast
In diesem Thread geht das andersrum. Das billigste günstigste Auto gewinnt.

So wie es bis jetzt aussieht, lag ich falsch damit, zu denken, niemand würde Basismodelle kaufen.
Capri, ich habe da etwas abgeändert, weil Dacia war bis jetzt ja noch nicht gross im Gespräch hier. :zwinkern:
Dacia wäre billig, die Frage ist bei so was nur, was bei einem allfälligen Unfall nach 2 / 3 Jahren damit passiert,
weil sich eine Reparatur eventuell nicht mehr rechnet im Verhältnis zum Zeitwert.

Josef
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich denke mein günstigster Neuwagen muss 1981 mein zweiter Bedford Blitz (ca. 18000 DM) gewesen sein.
Den ersten hatte ich noch gebraucht von meinem Bruder übernehmen müssen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

mein günstigster Neuwagen war 1986 ein Polo 86 C mit satten 45 PS für etwa 13.000,-- DM. Mein letztes neues Auto habe ich 2013 für etwa 36.000,-- € gekauft und es fährt immer noch bei uns. Meine Frau liebt es und will kein Neues. Es ist ein Volvo XC 60.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Mein erster Neuer war ein Fiat 126 Bambino, Kostenpunkt 6000 DM und für jemanden mit damals 1,88 m nur mit einem Schuhlöffel einsteigbar. Wollte aber mit 18 unbedingt ein neues Auto haben und für mehr hat das Budget nicht gereicht 😁
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Den tieferen Sinn dieser "Umfrage" kann ich nicht nachvollziehen.
Alles, was über 2-3 Jahre her ist, ist doch Käse, andere Preisstrukturen, Modelle, Ausstattungen...
Hier werden tw. Käufe von vor X Jahrzehnten in den Ring geworfen.
Wie man das dann in Relation setzen kann/soll?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Den tieferen Sinn dieser "Umfrage" kann ich nicht nachvollziehen.
Alles, was über 2-3 Jahre her ist, ist doch Käse, andere Preisstrukturen, Modelle, Ausstattungen...
Hier werden tw. Käufe von vor X Jahrzehnten in den Ring geworfen.
Wie man das dann in Relation setzen kann/soll?
So betrachtet lag der Aufpreis fürs MMI+ mit Connect und Schneckenschiß meines aktuellen ungefähr beim Neupreis meines ersten Neuwagens :smile:
Nicht alles muss einen Sinn machen, Spaß reicht bisweilen auch…
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Mein erster Neuwagen war ein (original) Mini in "Flame Red" mit Wurzelholzarmaturenbrett, den ich 1989 (oder war’s schon 1990) für 13'500 DM (glaube ich) gekauft habe. Damit bin ich über 50'000 km in einem Jahr gefahren. Eine solche Jahresfahrleistung hab ich bisher nur mit dem Motorrad annähernd wieder erreicht (40'000 km).

Gruß
Serpel
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Mein erster Neuwagen war ein (original) Mini in "Flame Red" mit Wurzelholzarmaturenbrett, den ich 1989 (oder war’s schon 1990) für 13'500 DM (glaube ich) gekauft habe. Damit bin ich über 50'000 km in einem Jahr gefahren. Eine solche Jahresfahrleistung hab ich bisher nur mit dem Motorrad annähernd wieder erreicht (40'000 km).

Gruß
Serpel
Moin,

Bei dem Mini-Händler in der Nähe von meinem Büro stand damals ein Mini 40 Jahre Edition. Den wollte ich kaufen. Der Verkäufer hätte sich beinahe auf die Schenkel geklopft - die Editionen waren schon Jahre vorher vorbestellt und ausverkauft. Somit kam ich nie zu einem eigenen Mini :schulterzucken:

Die BMW-Minis sind für mich keine Minis mehr.
 
Thema:

Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?

Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben