Umstieg auf K1600GT

Diskutiere Umstieg auf K1600GT im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich immer mehr lange Touren fahre, die schnellen Runden um den Hausberg mache ich praktisch nie, überlege ich mir von der GS auf eine K1600GT...
ralge

ralge

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Da ich immer mehr lange Touren fahre, die schnellen Runden um den Hausberg mache ich praktisch nie, überlege ich mir von der GS auf eine K1600GT umzusteigen.
Mit ein Grund ist auch das meine Frau immer mehr mitkommt, da ist ein grosser Tourer doch deutlich bequemer.
Nun würde mich interessieren wer von euch diesen Schritt auch schon gemacht hat und/oder was ihr davon haltet.

Gruss
Reini
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ich immer mehr lange Touren fahre, die schnellen Runden um den Hausberg mache ich praktisch nie, überlege ich mir von der GS auf eine K1600GT umzusteigen.
Mit ein Grund ist auch das meine Frau immer mehr mitkommt, da ist ein grosser Tourer doch deutlich bequemer.
Nun würde mich interessieren wer von euch diesen Schritt auch schon gemacht hat und/oder was ihr davon haltet.

Gruss
Reini
Was andere davon halten wäre mir ja, abgesehen von begründeten Tipps und Ratschlägen, völlig Wurscht. Euch muss es passen, nicht den anderen Usern. Eine ausführliche Probefahrt sollte euch zeigen, ob es funktioniert.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo ralge,
ich war mit 3 Kumpels (1x K1600 GT, R1150 RT und Honda Deauville) vor 2 Wochen im Schwarzwald und habe an einer Tanke auf dem Rückweg (Sonntag 11:00) zwei GS LC Fahrer getroffen. Im Gespäch hat der eine gesagt, dass er nach einem Urlaub mit der K1600 GT in den Dolos reumütig zur GS zurückgewechselt ist. Sie ist ein guter Reisedampfer aber kein Kurvenmoppi und durch das Gewicht welches auf den Vorderreifen drückt wird dieser ziemlich schnell abgefahren und dann ist er sehr gefährlich. O-Ton des Bikers.
Mein Kumpel mit der GT war auf den Passagen von Berlin <-> Schwarzwald (nur Landstr.) immer gut unterwegs, nur bei den kurvigen Abschnitten zwischendurch, hat er sie doch manchmal ums Eck getragen:). Ok er hat sie auch erst ca. 6 Wochen vor der Tour erworben.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter....
Deine Frau wird es dir danken, schon wg. der Sitzheizung:cool:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Abgesehen davon wäre diese Frage vielleicht im K1600GT Forum besser aufgehoben - also eventuell.

Was hält Dich davon ab mit der GS ausgedehnte Touren zu fahren?

Also wenn ich mal ne Sozia mitnehme sind die immer von der bequemen Sitzposition auf der GS begeistert.

Wenn ein Tourer für mich in Frage käme - dann eine R1200RT.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Und denk dran DU (und Deine Frau) müssen damit klar kommen.
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Kein Umstieg, habe aber beide. Vor einer Entscheidung solltest du auf jeden Fall mal ausgiebig probefahren! und vor allem zur Probe rangieren. Ist halt mörder schwer .
Meine (!) Meinung : Der 6er ist der beste Tourensportmotor ever, wenn man ihn auch mal über 5000rpm dreht. Drehmoment noch mal eine andere Liga als GS lc.
Sozia- Tauglichkeit ist zwar etwas besser , aber m.E. nicht so viel bei Landstassentempo. Ü 150 KMH dann allerdings schon. Die GT geht absolut stabil ohne Verwirbelungen bis 250 KMH, aber , " das braucht nicht jeder".
Im Ergebnis ist die GS lc sicher das universeller Motorrad. ( aber auch etwas langweilig , wie ein Golf).
Viele Grüße
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Reini,

ich fahre fasst immer allein. Mir reicht das Gepäckvolumen der K50 aus. Zu zweit wird es aber eng, besonders wenn es mehr als drei Tage werden. Ich glaube, Dich und Deine Frau zu verstehen. Ob es aber geleich die K1600 sein muss?

Ich bin letzte Woche in der NL Dortmuind gewesen und habe mir mal die K-Modelle angeschaut. Ganz schön viel Motorrad, geht so mehr Richtung Honda GW. Die Jungs in der Box haben beim Rangieren ganz gut gepustet.
Wenn ich mich entscheiden würde/ müsste würde ich eine Liste aufstellen:

Was ist mir wichtig, bzw. was ist nicht so wichtig...

Wichtig:
Fahrkomfort, Kardan, Windschutz, guter Soziaplatz, wendig/handlich, Rangiertauglichkeit (Garage/Straßenverkehr),
Gewichtsverteilung (Schwerpunkt)

n.s. Wichtig: Endgeschwindigkeit weit über 200km/h, voll Windschutz, Musikanlage, Sessel

Was ich Dir damit sagen möchte ist, suche Dein/Eurer Motorrad bzw die Bedürfnisse anhand Deiner/Eurer Prioritäten aus.
Es gibt verschiedene Tourer im BMW-Pogramm die sicher alle viel Spass machen und darüber hinaus noch reisetauglicher sind als eine GS.

Aber wer einmal ein Schweizer Messer besessen hat, wird es niemals mehr missen wollen.

Keiner Tipp:

Fahr alle Aspiranten zur Probe und schau mal wie diese bei Dir/Euch punkten. Wenn eine übrig bleibt und keine GS ist, bist Du mit Sicherheit einen Schritt weiter.


Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Zuletzt bearbeitet:
ralge

ralge

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Danke für die Kommentare!
Uns ist wichtig:
Kardan, Windschutz, Platz beim Sitzen als auch fürs Gepäck (bin 193cm und 135kg, Frau nur 60kg :)), zügiges fahren ein muss, bin mit der GS doch recht am Räubern. Rangieren ist sicher ein Problem.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Reini,
vor dem großen Sprung zur GT vielleicht erstmal die Adv.-Variante der GS ausprobieren.
die bietet bzgl. Reisetauglichkeit auch ein paar Vorzüge.

Gruß Thomas
 
ACS

ACS

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
17
Ort
Allmersbach im Tal
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hallo
Ich habe es anders herum gemacht, und bin froh dass ich die Dicke weg habe.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
dass er nach einem Urlaub mit der K1600 GT in den Dolos reumütig zur GS zurückgewechselt ist. Sie ist ein guter Reisedampfer aber kein Kurvenmoppi und durch das Gewicht welches auf den Vorderreifen drückt wird dieser ziemlich schnell abgefahren und dann ist er sehr gefährlich. O-Ton des Bikers.
Ich bin auf dem Passo Pordoi mal auf eine 1600er aufgelaufen. Der Fahrer hatte keinerlei Probleme mit der schweren Kiste in den Kurven.
Das sah bei dem richtig gut aus. :daumen-hoch: Und das Drehmoment im Kurvenscheitelpunkt war auch erstaunlich. :)
Ich glaube also nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Dass so ein Schlachtschiff natürlich keine wendige SuperMoto ist, ist sicher jedem klar.

Eigene ErFahrungen kann ich nicht leider nicht betragen.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich hätte noch eine K1600GT zu verkaufen. der dampfer ist halt reichlich schwer, aber auch den kann man flott um die ecken bewegen wenn es nicht gerade 180 grad kehren mit 2 meter radius sind.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Also ich habe nach der R 1200GS TÜ ein Jahr und ca. 9000 KM eine K 1600 GT gefahren.

Motor ist das beste an dem Teil.
Auch in den Dolos kommen nur Verrückte an einem vorbei (mit Pirellis auf der K 1600).
Meine Frau war hellauf begeistert.
Da wir aber nur schmale Landstraßen fahren und die Autobahn wie die Pest meiden, ergaben sich auch schon
mal Situationen, wo die K rückwärts eine leichte Steigung zurück geschoben werden musste, und da ging selbst mir mit 193 cm
und guten 2 Zentnern Kampfgewicht die Puste aus. Ohne die Sozius-Unterstützung wäre ich da noch heute.

Gepäck (Koffer + optionales TC sind ja mit ZV) kann natürlich ohne Ende verstaut werden.

Jetzt habe ich eine "leichte" Adventure und alles ist gut (ausser mechanische Geräusche des Motors).

Sitzkomfort für Fahrer und Sozius sind auf der K 1600 GT ausserirdisch gut und nicht annäherungsweise von der ADV zu erreichen.

Aber jeder muss für sich entscheiden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die k1600 gt ist ein tolles motorrad, für langstrecken und zu zweit bestimmt auch um einiges besser als mit der gs, aber irgendwann kommt auch mal das kurvengeschlängel, spitzkehren oder vill. situationen wo ich mit dem brummer (bepackt mit fahrer u. sozia +/-450/500Kg:unbeteiligt:) auch mal schieben/rangieren muss und da funktioniert das ganze mit einem leichteren mopped halt viel einfacher.

warum sollte man es sich unnötig schwertun, das motorradfahren erfordert so schon höchste konzentration, reaktion, mit event. ausweichübungen, wenn es doch auch einfacher/leichter von der hand geht:winkky:

ist wie mit uns menschen, haben wir mal ein paar kilo´s zu viel auf den rippen fällt uns das laufen auch viel schwieriger.:o

und gewicht ist beim motorradfahren, zumindest im gebirge wo es auch am meisten spaß macht schon immer ein hindernis gewesen.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
/

Da ich immer mehr lange Touren fahre, die schnellen Runden um den Hausberg mache ich praktisch nie, überlege ich mir von der GS auf eine K1600GT umzusteigen.
Mit ein Grund ist auch das meine Frau immer mehr mitkommt, da ist ein grosser Tourer doch deutlich bequemer.
Nun würde mich interessieren wer von euch diesen Schritt auch schon gemacht hat und/oder was ihr davon haltet.

Gruss
Reini
moinsen,
da ich mir zur zeit neben der 12er r für touren mit der dame den luxus des zweitmopeds leiste,
geb ich auch mal n statement ab...
ich habe mich bewusst für die 12er rt entschieden
probe gefahren habe ich beide ausführlich
erst letztens, bei ner Inspektion wieder 3 std. 16er gefahren...hab gedacht, ich muss mal wieder was probieren:rolleyes:
sicher...der motor der 16er ist ne macht, für mich ist der dampfer aber viel zu schwer geraten.
der wind/wetterschutz ist bei rt nicht nur im direkten zeitschriftenvergleich besser....
der sitzkomfort gleich gut
zulademöglichkeiten sind gleich
auf der bahn fehlen dir 20km/h....so what ??
durch den kürzeren radstand lässt sich die rt mmn. deutlich besser durch enge kurven zirkeln
immer wieder hab ich das gefühl, mit der r nicht wesentlich fixer unterwegs zu sein
durch den windschutz bist du so entkoppelt...
hab mich des öfteren beim blick auf den tacho echt erschrocken:rolleyes:
alles in allem musst du solche entscheidungen natürlich selbst treffen
such dir nen guten händler...bei meinem bin ich nie nur die kurze runde gefahren...
fahr ausgiebig probe...nimm die dame gleich mit und entscheide dann
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Bin von der K1600GT auf die R1200GS LC ADV umgestiegen. Der Motor der GT ist einfach eine Klasse für sich. Das Getriebe gefiel mir weniger. Was mich am meisten störte, war die Tatsache, dass es im kurvigen Geläuf mehr Konzentration erforderte, als mit der GS.

Die angepeilte Linie lässt sich mit der GS um Welten einfacher, müheloser und besser fahren. Obendrein, bügelt die GS (vor allem die GS LC ADV) schlechte Straßen deutlich besser weg.

Und der Sitzkomfort ist für eine Sozia auf der GS-ADV garantiert nicht schlechter.

Fahre sie beide auf einer kurvigen Strecke, dann entscheide, was dir besser gefällt. Vielleicht hast du aber auch andere Prioritäten als ich.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :rolleyes:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Die angepeilte Linie lässt sich mit der GS um Welten einfacher, müheloser und besser fahren. Obendrein, bügelt die GS (vor allem die GS LC ADV) schlechte Straßen deutlich besser weg.
Und der Sitzkomfort ist für eine Sozia auf der GS-ADV garantiert nicht schlechter.

Moin,
mich hatte die K1600GT auch interessiert, daher mehrfach Probe gefahren.
Meiner Chefin war die Kiste zu straff und das Geheule des 6ers ging ihr so auf den Keks, dass sie nicht weiter mitfahren wollte.
Wind-& Wetterschutz sind top, aber Autobahn doch eher die Ausnahme.
Nach dem Getriebe der K, gab es auch nichts mehr an der GS Schaltbox zu meckern....

Für uns ist die ADV das universellere Moped.
Gruss
GB




Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :rolleyes:[/QUOTE]
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Die angepeilte Linie lässt sich mit der GS um Welten einfacher, müheloser und besser fahren. Obendrein, bügelt die GS (vor allem die GS LC ADV) schlechte Straßen deutlich besser weg.
Und der Sitzkomfort ist für eine Sozia auf der GS-ADV garantiert nicht schlechter.

Moin,
mich hatte die K1600GT auch interessiert, daher mehrfach Probe gefahren.
Meiner Chefin war die Kiste zu straff und das Geheule des 6ers ging ihr so auf den Keks, dass sie nicht weiter mitfahren wollte.
Wind-& Wetterschutz sind top, aber Autobahn doch eher die Ausnahme.
Nach dem Getriebe der K, gab es auch nichts mehr an der GS Schaltbox zu meckern....

Für uns ist die ADV das universellere Moped.
Gruss
GB




Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :rolleyes:[/QUOTE]
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
oder was ihr davon haltet.
Do it!

Mir persönlich hat die 1600er nicht so gut gefallen, mir gefiel damals meine 1200GT besser. Aber wenn es Dir um Bequemlichkeit, um Reisekomfort ... warum nicht? Du kannst immer zwei Helme verstauen, mit Topcase auch noch die Jacken dazu. Man muss nicht rückwärts ans Mopped rantreten wie bei der GS, da man sonst Augenkrebs bekommt.

Und last but not least: hey, wenn Du damit nicht klar kommst verkaufst Du sie wieder und versuchst ein anders Töff.
Nur eines würde ich nicht: mir nen Boxer als Tourer holen. Denn vielleicht möchte man auch mal etwas Leistung haben. Da da sieht es bei den Boxern doch etwas mau aus.
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo, ich bin im Jan. 2016 nach zwei Jahren und knapp 18000 km von der K1600 GT Sport zur GS ADV gewechselt und kann zu diesem Thema nun Folgendes sagen.

Der Windschutz sowie der Sitzkomfort und die Stabilität sind auf Langstrecke bei der GT schon genial, da kommt die GS nicht ran. Der Grund für meinen Wechsel war aber die Leichtigkeit der Adventure in Kurven und auf Bergstrecken sowie der tolle Federungskomfort. Auf engen, kurvenreichen Strecken tut sich die 1600er bezüglich ihrer Masse einfach schwerer, obwohl sie trotz der Menge an Kilo sich recht flott und sportlich um die Ecken bewegt lässt. Aber es ist einfach deutlich mehr Arbeit als mit der GS. Hatte hier gerade den direkten Vergleich auf der Route des Grandes Alpes. Im Jahr 2015 mit der K 1600 und 2016 die selbe Tour mit der Adventure. In der Gesamtheit betrachtet, war der Spaßfaktor mit der GS doch deutlich höher. Das hier schon angesprochene Parkplatzproblem der GT ist auch nicht zu verachten. Man sollte vorher schon immer genau überlegen, wie rum man parkt. Rückwärts ausparken, dies wird selbst bei leichten Steigungen sonst schnell zur öffentlichen Peinlichkeit. Es ist zwar kein wirkliches Problem, aber das ständige Überlegen bei jedem Halt nervt auf Dauer. Was ich auch noch besser finde, sind die Koffer der GS. Das Laden von oben ist für mich deutlich angenehmer, auch schnell mal den Fotoapparat rausholen und nix fällt zur Seite raus. Nach dem Foto einfach Deckel auf, Kamera rein, Deckel zu und weiter. Vom Motor selbst kann man nur schwärmen, der 6 -Zylinder ist ein Traum, aber dafür jault das Getriebe wie verrückt, irgendetwas ist halt immer!

Wenn ihr viel Bundesstraßen und Autobahnen fahrt, viel Wert auf Komfort legt und es ab und an auch etwas sportlich mögt, dann könntet ihr mit der 1600er wahrscheinlich ganz glücklich werden. Sollte es aber mehr in Richtung Alpen, kleinere Straßen, engere Kurven gehen und ihr überwiegend die sportliche Fahrweise bevorzugt, dann ganz klar die GS. Aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, eine ausgiebige Probefahrt, am besten nacheinander, wird es zeigen.

Tja, also ich habe, obwohl ich die K 1600 sehr gerne gefahren bin, den Wechsel nicht bereut. Für mich ist die Adventure in der Summe der Vor- und Nachteile gesehen, das bessere Motorrad.

Ich wünsche Euch viel Glück!

LG. Uwe
 
ralge

ralge

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
105
Ort
Vorarlberg
Modell
R1200GS LC Bj. 2014
Vielen Dank für eure Input's!
Ich bin nun mit der GT Probe gefahren und nach einer Stunde war klar, ich bleibe GS Fahrer.
Das Handling der GT ist einfach zu schwerfällig, der Motor zwar eine Wucht aber der WOW Effekt ist auch ausgeblieben.
Das Getriebe nicht besser als bei der GS, der Schaltautomat fehlt auch.
Wind- und Wetterschutz der GT ist zwar super aber nicht zwingend notwendig.
Sitzkomfort ist sehr gut wobei die Sitzposition schon noch gewöhnungsbedürftig war, bin halt seit 15Jahren GS Position gewohnt.
Alles in allem bin ich nun froh meine Lösung gefunden zu haben, vielleicht wird es dann mal ne ADV wenn ein neues Modell raus kommt.
 
Thema:

Umstieg auf K1600GT

Umstieg auf K1600GT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben