Hallo, ich bin im Jan. 2016 nach zwei Jahren und knapp 18000 km von der K1600 GT Sport zur GS ADV gewechselt und kann zu diesem Thema nun Folgendes sagen.
Der Windschutz sowie der Sitzkomfort und die Stabilität sind auf Langstrecke bei der GT schon genial, da kommt die GS nicht ran. Der Grund für meinen Wechsel war aber die Leichtigkeit der Adventure in Kurven und auf Bergstrecken sowie der tolle Federungskomfort. Auf engen, kurvenreichen Strecken tut sich die 1600er bezüglich ihrer Masse einfach schwerer, obwohl sie trotz der Menge an Kilo sich recht flott und sportlich um die Ecken bewegt lässt. Aber es ist einfach deutlich mehr Arbeit als mit der GS. Hatte hier gerade den direkten Vergleich auf der Route des Grandes Alpes. Im Jahr 2015 mit der K 1600 und 2016 die selbe Tour mit der Adventure. In der Gesamtheit betrachtet, war der Spaßfaktor mit der GS doch deutlich höher. Das hier schon angesprochene Parkplatzproblem der GT ist auch nicht zu verachten. Man sollte vorher schon immer genau überlegen, wie rum man parkt. Rückwärts ausparken, dies wird selbst bei leichten Steigungen sonst schnell zur öffentlichen Peinlichkeit. Es ist zwar kein wirkliches Problem, aber das ständige Überlegen bei jedem Halt nervt auf Dauer. Was ich auch noch besser finde, sind die Koffer der GS. Das Laden von oben ist für mich deutlich angenehmer, auch schnell mal den Fotoapparat rausholen und nix fällt zur Seite raus. Nach dem Foto einfach Deckel auf, Kamera rein, Deckel zu und weiter. Vom Motor selbst kann man nur schwärmen, der 6 -Zylinder ist ein Traum, aber dafür jault das Getriebe wie verrückt, irgendetwas ist halt immer!
Wenn ihr viel Bundesstraßen und Autobahnen fahrt, viel Wert auf Komfort legt und es ab und an auch etwas sportlich mögt, dann könntet ihr mit der 1600er wahrscheinlich ganz glücklich werden. Sollte es aber mehr in Richtung Alpen, kleinere Straßen, engere Kurven gehen und ihr überwiegend die sportliche Fahrweise bevorzugt, dann ganz klar die GS. Aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, eine ausgiebige Probefahrt, am besten nacheinander, wird es zeigen.
Tja, also ich habe, obwohl ich die K 1600 sehr gerne gefahren bin, den Wechsel nicht bereut. Für mich ist die Adventure in der Summe der Vor- und Nachteile gesehen, das bessere Motorrad.
Ich wünsche Euch viel Glück!
LG. Uwe