Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Diskutiere Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; verdammt :D
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du sagst nach der 550er Version wirds langsam besser ? Sind die xt so ein fortschritt ? Wäre ja geil.
Also die XT sind viel besser! Schnell, moderne Interfaces (Wifi), gute App, guter Akku.
Das kann schon was.
Das XT geht auch noch mit Basecamp und mit dem XT2 angeblich nicht mehr.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
schon interessant zu lesen ...
der TE will eine neue Lösung, will aber von der alten nicht lassen ...
dann wirds halt schwierig.. wenn all das neue unnütz ist oder "Teufelszeug" ...

frag mich grad spontan wie das dann mit der 1250er klappt - da ist ja auch alles digital..

aber im Ernst -
komm auch aus der Garmin Welt und hab bislang keine bessere Planungs- Pois & Tourensammlungs-Software gefunden (hab aber auch nicht aktiv gesucht) als Basecamp.
aber der letzte Zumo 595 hat mich schon langsam vor Herausvorderungen gestellt (Touren lassen sich nicht übertrage und so ...
aber auch nicht mehr so kritisch - nutze seit letzem Jahr Kurviger Tourer + - ein geniales Tool und hohlt auch mächtig auf.
Auch Overlay geht jetzt z.B. mit POIs oder mit alten routen oder was auch immer.

die einfache, schnelle Planung einer schönen route geht mit ein paar Klicks, da ist einfach der Algorithmus um Welten besser als auch das Garmin Adventure Routing.

was ich aber noch nirgends gefunden habe:
POI mit Annäherungsalarm, d.dann beim Anfahren in der Nähe - wie bei Garmin - angezeigt werden.

so kann ich mir einige Punkte entlang der Tour anzeigen lassen und spontan entscheiden, ob ich hinfahre oder nicht und muß die nicht alle zuerst in die Tour integrieren und bei nichtanfahren jedesmal manuell überspringen ..
bzw. kann auch mal so beim ungeplanten fahren mal schnell so einen Punkt mitnehmen wenn ich mich einfach treiben lasse.

Ein GROSSER Nachteil von Basecamp:
die Sicherungsfunktion ...
hat zwar eine Backupfunktion, so daß immer die aktuelle und die Vorgängerversion der DB gehalten werden.
aber hin und wieder muß beim Start die DB restauriert werden ..
und das ist mir zu letzt passiert das Restaurierung abgebrochen ist ... Neustart ... nochmal abgebrochen ... beim dritten mal gings .... und alle Daten waren weg :banghead:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also wer mit einem XT mehr als 5 Sekunden benötigt, um die nächste Tankstelle auf seiner Route anzuzeigen und nicht in weiteren 5 Sekunden auf dem Weg dorthin ist, der hat sich einfach nicht ausreichend mit dem Gerät auseinander gesetzt.

Die älteren Zümos mögen da ja nicht so gut aufgestellt gewesen sein, aber bei den neuen gibt es da ja nun echt nichts mehr zu meckern. Auch das planen einer Route auf dem Gerät kann ich mir gut vorstellen, wenn man das so macht wie z.B. in #69 beschrieben.

Das ist natürlich alles nicht so hip, als wenn man seinen Routen-Wunsch in den Helm rein brüllt und irgendeine KI das dann in eine Route umwandelt, aber vielleicht möchte das ja auch garnicht jeder?

Schön, dass wir noch die Wahl haben und jeder das passende findet.

Grundsätzlich bin ich da auch bei unserem Kollegen hier über mir. So eine Restaurierungsaktion hatte ich auf dem Mac in den letzten 15 Jahren aber soweit ich mich erinnern kann, noch nie. Ich schreibe aber auch unregelmäßig mal ein Backup weg.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich speichere mir immer wieder mal die BC-Datenbank weg. Das kombiniere ich mit der Übertragung auf das Notebook vor jeder Tour. Außerdem kann man ganze Listenordner mit allen Listen als .gpx exportieren. So lege ich z.B. Gesamttouren beiseite. Ein Crash macht dann zwar Arbeit aber verloren geht dabei nicht viel.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ein GROSSER Nachteil von Basecamp:
die Sicherungsfunktion ...
hat zwar eine Backupfunktion, so daß immer die aktuelle und die Vorgängerversion der DB gehalten werden.
aber hin und wieder muß beim Start die DB restauriert werden ..
und das ist mir zu letzt passiert das Restaurierung abgebrochen ist ... Neustart ... nochmal abgebrochen ... beim dritten mal gings .... und alle Daten waren weg :banghead:
Wieso meinst du? Man kann bei BC einen Export des gesamten Inhaltes machen. Da kann man 10 Versionen und mehr ablegen. Wenn nach einer misslungenen Restaurierung nichts mehr da ist, macht man einen Import und alles ist wieder da. Ich kenne sonst keine Planungssoftware wo das so einfach geht.

H

heli188

Modell
R1250GS Adventure
was ich aber noch nirgends gefunden habe:
POI mit Annäherungsalarm, d.dann beim Anfahren in der Nähe - wie bei Garmin - angezeigt werden.
Naja, hab gerade ne Tour mit Plan A (Nav VI) und Plan B (iPhone mit OSMand) hinter mir. Zwei Pläne weil der Nav VI natürlich direkt vor dem Urlaub anfing Fehleingaben auf dem Display zu produzieren…und das auch im Urlaub bisweilen gemacht hat. Jetzt stehe ich halt auch vor der Frage wie es weiter geht. Ich Plane meine Touren größtenteils auf Kurviger+ vor, übertrage sie dann in BC händisch auf die von mir derzeit noch favorisierten OSM Karten (in BC und auf dem Navi) und versehe sie in BC auch mit den nötigen Waypoints. Dieses Mal habe ich, extra für die OSMand Planung, noch quick and dirty auf den Onlinekonverter von, ich glaube, Rhönschrat gesetzt. Falls Du hier mitliest: Danke! Hat recht gut ohne Einarbeitung funktioniert.
Jetzt, nach viel Vorgerede, die Kernaussage: OSMand kündigt, wenn es so wie oben beschrieben mit den Daten gefüttert wurde, Wegpunkte sehr gut an. Bei mir waren es während dieser Tour halt Geocaches die ich unterwegs noch anfahren wollte, hier kam immer schön die Ansage „in 1000m passieren Sie Wegpunkt GCxxxx“. Kann das Ding also wirklich gut.
Ich schwanke derzeit noch ob ich den Nav VI reparieren lasse oder ob ich, dann in Verbindung mit der Rhönschrat-Variante, auf das XT2 gehe. Und dann mit der WW Steuerung von gps.nl.
komplett auf iPhone setzen scheidet, erst recht nach den Erfahrungen dieser Tour, für mich aus.

C

Charger

Hmm also ich denke mal das das Problem jetzt ja nicht das iphone war sondern osmand. Die Openstreetmaps empfinde ich als absoluter kukelores fürs Moped fahren - zumindest auf meinen Routen nicht zu gebrauchen. Ich will halt auch nicht mehr 1 Programm fürs Planen 1 Programm fürs umwandlen und dann auch noch auf ein anderes System zum Navigieren. Das habe ich auch hinter mir ...es ist einfach nur eine fürchterlich umständliche Arbeitsweise. Das kann Calimoto ja nun wirklich in reinkultur besser.
Aber es ist total interessant das eigentlich jeder so seinen Weg zusammenschraubt...!Dabei kommt vielleicht der ein oder andere auf ideen die er noch nicht hatte.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
@heli188

sagt das nur POIs an, die du mit eingeplant hast oder auch POIs, die z.b. bis zu 2 km neben deiner Strecke liegen?
z.B. in einem Abstecher?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was spricht denn gegen ein aktuelles Zümo XT und ein aktuelles Mapsource/Basecamp?

Das läuft doch mindestens noch 5 Jahre... ?!

@Charger : Was genau stört Dich denn an OSM-Karten im Basecamp? Was genau ist denn da für Dich "nicht zu gebrauchen"?

H

heli188

Modell
R1250GS Adventure
Hmm also ich denke mal das das Problem jetzt ja nicht das iphone war sondern osmand. Die Openstreetmaps empfinde ich als absoluter kukelores fürs Moped fahren - zumindest auf meinen Routen nicht zu gebrauchen. Ich will halt auch nicht mehr 1 Programm fürs Planen 1 Programm fürs umwandlen und dann auch noch auf ein anderes System zum Navigieren. Das habe ich auch hinter mir ...es ist einfach nur eine fürchterlich umständliche Arbeitsweise. Das kann Calimoto ja nun wirklich in reinkultur besser.
Aber es ist total interessant das eigentlich jeder so seinen Weg zusammenschraubt...!Dabei kommt vielleicht der ein oder andere auf ideen die er noch nicht hatte.
Naja, und mir taugen halt die OSM am besten. 😉
Nicht gerade die inOSMand, ich nutze immer noch sehr gerne die Motoroute OSM.
Eins der Probleme war aber auch das iPhone. Das hing natürlich wegen der Dauernutzung als Display am Strom. Und dann kam die Meldung „Wasser im USB C Anschluss“. So was brauche ich auf Touren nicht. 😉 Aber generell gefällt mir das Drehrad-Bedienkonzept mit Nav VI oder, zukünftig vielleicht mit Zumo XT 2 besser Als alles was über CarPlay oder so läuft. Blinde Bedienung auf dem Moped für mich einfach besser.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Das dürften nur POIs sein die in der Route drin sind. Wüsste keine Software die das macht.
Basecamp & Garmin macht das
POIs anlegen mit Annäherungsalarm z.B. 3km - und du wirst schon 3 km vorher darauf hingewiesen - egal ob in Route eingeplant oder nicht und egal ob der Punkt auf Route liegt oder etwas abseits

Parantapa

Parantapa

Modell
Basecamp & Garmin macht das
POIs anlegen mit Annäherungsalarm z.B. 3km - und du wirst schon 3 km vorher darauf hingewiesen - egal ob in Route eingeplant oder nicht und egal ob der Punkt auf Route liegt oder etwas abseits
Ist das nicht eine Funktion von Garmin Geräten? Geht nur wenn man Benutzer POIs drauf hat. Mit Basecamp hat das glaub nichts zu tun.

Parantapa

Parantapa

Modell
Man lernt nie aus. Noch nie gebraucht.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Das geht auch mit GPXen und POI Loader

Parantapa

Parantapa

Modell
So nutze ich es auch aber ohne Annäherungsalarm.

Thema:

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues - Ähnliche Themen

• Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Umstieg vom Boxer auf die F? - Ähnliche Themen

• Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Oben