Umweltplakette für Frankreich

Diskutiere Umweltplakette für Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe mal so ein Teil bestellt, weil wir halt in der Gegend von Grenoble unterwegs sind und die das verlangen. Ist auch angekommen. Frage: wo...
Robi1200

Robi1200

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe mal so ein Teil bestellt, weil wir halt in der Gegend von Grenoble unterwegs sind und die das verlangen.
Ist auch angekommen.
Frage: wo klebt man dieses hässliche Ding an die R1250GS? Vermutlich kann man das wirklich nur am Innenteil des Windschild kleben (gleicher Mist wie die Umweltkleber an der Autoscheibe...)

Hat jemand eine gute idee, wo man das Ding möglichst versteckt legal kleben kann...
gruss
Robi
 
s62j69

s62j69

Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
86
Ort
Remscheid
Modell
R1250GS
Ich habe es rechts an der Gabel, dort stört es mich nicht
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Hallo Robi,
ich habe die Plakette wie von oldman63 beschrieben an meinen linken Gabelholm geklebt, so wie dort die CH Plakette bappt.
Sehe ich nicht, stört mich also nicht.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es die Franzosen in Grenoble nicht so genau mit der Plakette nehmen. Ich war im März dort und kann mich nicht erinnern, Fahrzeuge gesehen zu haben, die so ein Dingens hatten. Aber die Umweltzonen in F werden immer mehr. Auch hier im Großraum Straßburg wird die Plakette gefordert. Und wegen der Nähe zu Kontrolletti-D... wer weiß...
Noch überwiegen für mich die Vorteile für Frankreich als mein Motorradland.

kribbelige Bauchnabelgrüsse
Det
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Soweit mir bekannt ist, erlaubt die Plakette das Fahren bei ausgelöstem Umweltalarm. Solange also keine Umweltalarm ausgelöst ist, wird die Plakette auch nicht benötigt..
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.693
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
und die Umweltzone gilt für Grenoble nur von Montag bis Freitag - nicht am Wochenende

Gültigkeit der Umweltzone von Grenoble

Für Busse der Kategorien M2 und M3 sowie Lkw der Kategorien N2 und N3
Die ganze Woche hindurch 08:00 Uhr– 20:00 Uhr
Pkw M1, N1 und Motorräder
Montag - Freitag 08:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sollten Sie irgendwann einmal in einem Pkw nach Grenoble reisen, denken Sie daran, dass die Umweltzonen für Sie nur an den Wochentagen gelten.
Hält die schlechte Luftqualität 5 Tage oder länger an, so ist das Befahren der Zone nur Fahrzeugen mit gültiger Crit’Air-Umweltplakette erlaubt und es gilt ein Tempolimit. Nach 7 Tagen werden die Bestimmungen verschärft und nur Fahrzeuge mit der Crit’Air-Plakette der Klasse E, 1, 2 oder 3 dürfen in die Stadt fahren.
Wer ohne die Umweltplakette in die Umweltzone fährt, zahlt ein Bußgeld von 68 €, das sich bei Zahlungsverzug auf bis zu 375 € erhöhen kann.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Soweit mir bekannt ist, erlaubt die Plakette das Fahren bei ausgelöstem Umweltalarm. Solange also keine Umweltalarm ausgelöst ist, wird die Plakette auch nicht benötigt..
Hallo,

ich fahre am Mittwoch nach Lyon, da haben die auch eine Umweltzone:

Lyon

[FONT=&quot][FONT=&quot]Welche Gebiete sind von der Umweltzone Lyon betroffen?[/FONT]

[/FONT]

[FONT=&quot]Die Umwelt- bzw. Luftschutzzone gilt für den kompletten Großraum Lyon einschließlich des Gebiets der Stadt Villeurbanne. Allerdings sind nach unseren Informationen die Autobahnen A6, A7 und A42 sowie wenige wichtige Zufahrts- oder Verbindungsstraßen von dem Verbot ausgenommen.[/FONT]
Da es für meine GS BJ 2000 ohnehin keine Plakette mehr gibt komme ich gar nicht erst in den Gewissenskonflikt, ob ich mir den Aufwand spare und es ohne Plakette riskieren soll...

Ich fahre einfach mal hin, dann sehe ich weiter :rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Eventuell kommen wir demnächst um Grenoble auch nicht herum, kümmert zumindest mich aber nicht gross,
so ohne Plakette.. :).
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Soweit mir bekannt ist, erlaubt die Plakette das Fahren bei ausgelöstem Umweltalarm. Solange also keine Umweltalarm ausgelöst ist, wird die Plakette auch nicht benötigt..
So ist es! Bin öfters in Frankreich und wenn kein Umweltalarm ausgelöst ist, dann interessiert es die Polizei nicht die Bohne ob man eine Plakette hat oder nicht. Erst wieder am Freitag an der Grenze bei Strasbourg erlebt. Franzosen haben kontrolliert, aber selbst die Franzosen hatten teilweise keine Plakette und hat niemand interessiert. Meine Plakette fürs EV liegt im Handschuhfach.

Kleiner Tipp: die App Green-Zones auf Smartphone laden dann sieht man jederzeit wo in Europa es Umweltzonen gibt und Alarm ausgelöst ist oder werden könnte.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Es gibt in F zwei Arten von Umweltzonen, die permanenten und die umweltbedingten. Bei den permanenten soll(te) man den Crit d‘Air Kleber immer haben, bei den umweltbedingten nur wenn Umweltalarm ausgelöst wurde.

Wenn man also theroretisch nur in umweltbedingten Zonen unterwegs ist und nichts ausgerufen wurde, bräuchte man keine Plakette...

ich hab auf den iPhone auch die App „Green-Zones“ dort sieht man die Zonen in F und deren Status.

Grüsse,
Tinu
 
Thema:

Umweltplakette für Frankreich

Umweltplakette für Frankreich - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Crit'Air...französische Umweltplakette

    Crit'Air...französische Umweltplakette: Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte?

    Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte?: Hallo, im August geht es auch durch die Vogesen und kann mir ein Frankreichkenner sagen, ob für die folgende Orte die Certificats Qualité de...
  • Umweltplaketten für Motorräder in Frankreich

    Umweltplaketten für Motorräder in Frankreich: Moin, den Artikel fand ich gestern in der Zeitung...
  • Umweltplaketten für Motorräder in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Crit'Air...französische Umweltplakette

    Crit'Air...französische Umweltplakette: Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte?

    Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte?: Hallo, im August geht es auch durch die Vogesen und kann mir ein Frankreichkenner sagen, ob für die folgende Orte die Certificats Qualité de...
  • Umweltplaketten für Motorräder in Frankreich

    Umweltplaketten für Motorräder in Frankreich: Moin, den Artikel fand ich gestern in der Zeitung...
  • Oben