Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte?

Diskutiere Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, im August geht es auch durch die Vogesen und kann mir ein Frankreichkenner sagen, ob für die folgende Orte die Certificats Qualité de...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

im August geht es auch durch die Vogesen und kann mir ein Frankreichkenner sagen, ob für die folgende Orte die [FONT=&quot]Certificats Qualité de l'Air [/FONT]Plakette benötigt wird?

A36 durch Mülhausen
N66/D486/D5 durch Cernay
über die D1 wieder nach Deutschland

Danke
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Nein. Im Elsass betrifft es nur den Großraum Strasbourg. Dort auch nur wenn aktuell Feinstaubalarm besteht. Im Sommer bei Ozon alarm werden normalerweise die Höchstgeschwindigeiten reduziert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.875
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke Tim
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
...Dort auch nur wenn aktuell Feinstaubalarm besteht....
Da muss man unterscheiden: Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nur bei erhöhten Feinstaub- oder Ozonwerten erteilt.
Die Pflicht zur Plakette gilt in diesen Gebieten aber immer!

Ob die Polizei das allerdings mit Bußgeldern wirklich durchsetzt, weiß ich nicht.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Die Pflicht zur Plakette gilt in diesen Gebieten aber immer!
Das sehe ich anders.
1. Laut Webseite https://certificat-air.gouv.fr/de/
Zitat:
Ist das Anbringen einer Umweltplakette Pflicht?
Umweltplakette muss nur in bestimmten Zonen obligatorisch angebracht werden. Sie kann aber auch dazu dienen, gewisse Vorzugsbehandlungen in Anspruch zu nehmen, die von Gebietskörperschaften eingeführt werden.
2. Ganz wichtig, Du musst zwischen ZCR und ZPA unterscheiden. Nur in ZCR Zonen ist eine Plakette Pflicht.
In ZPA Zonen nur bei Schadstoffbelastung.
Siehe https://www.crit-air.fr/de.html Abschnitt Die Französischen Umweltzonen ZCR und ZPA

Damit man da auf dem Laufenden ist, ob man nun fahren darf oder nicht, empfehle ich die Green-Zone App.
Ist hier auch schön abgebildet in Paris ZPA Zone auch ohne Plakette möglich, je nach Verschmutzungsgrad:
https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/umweltzonen-in-frankreich/franzoesische-umweltzonen.html#c29517

hab noch die ZPAd Zonen vergessen die für ganze Gebiete ( Departement oder Gebietskörperschaften) gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das sehe ich anders.
1. Laut Webseite https://certificat-air.gouv.fr/de/
Zitat:
Ist das Anbringen einer Umweltplakette Pflicht?
Umweltplakette muss nur in bestimmten Zonen obligatorisch angebracht werden.
Du belegst genau das, was ich gesagt habe!? Die Plakette ist in den betroffenen Zonen Pflicht und zwar unabhängig von der gerade aktuellen Luftqualität.
Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass man ohne Plakette nicht in die Zonen einfahren darf, selbst wenn kein Fahrverbot ausgesprochen wurde.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Da muss man unterscheiden: Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nur bei erhöhten Feinstaub- oder Ozonwerten erteilt.
Die Pflicht zur Plakette gilt in diesen Gebieten aber immer!

Ob die Polizei das allerdings mit Bußgeldern wirklich durchsetzt, weiß ich nicht.
Dem ist nicht so. Die Plakettenpflicht gilt und wird auch nur im Falle von Überschreitungen der Feinstaubemmissionen kontrolliert. Wenn kein Feinstaubalarm besteht gilt auch keine Plakettenpflicht. Das ist hier anders geregelt als in Deutschland. Dort muss man die Feinstaubplakette immer am Auto haben wenn man in eine beschränkte Zone einfährt.

Die Plakette ist nur dazu da die Emmissionsklasse des Fahrzeuges im Falle einer Kontrolle schnell festzustellen.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Warum darf ich dann heute sogar in die Zone Paris ZCR auch ohne Plakette ?
Allerdings nur Motorrad, Auto, Wohnmobil und Lieferwagen.
https://www.crit-air.fr/nc/de/infor...umweltzonen-in-frankreich/paris-zone-zcr.html
Rechts die durchgestrichene Plakette, also Fahrzeuge die gar keine bekommen.
In Paris besteht die Feinstaubzone nur innerhalb des BP (Boulevard Péripherique) - dort auch nur Tagsüber (ich meine von 6-20 Uhr bin mir da aber nicht 100% sicher - eine Stunde hoch oder runter ist immer drin). Fährt man Nachts ins Zentrum und bewegt auch sein Auto dort nur Nachts braucht es keine Plakette. Den Ausschluss der Plakette 5 ist durch einen Präfektoralerlass geregelt und stellt einen Sonderfall für diese Zone dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
@dsf700: Du hast recht, ich dachte es gäbe schon Zonen, in die Motorräder ohne Plakette nicht mehr einfahren dürfen. Für Motorräder ohne Plakette sind noch alle Zonen befahrbar, solange kein Fahrverbot ausgesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Dem ist nicht so. Die Plakettenpflicht gilt und wird auch nur im Falle von Überschreitungen der Feinstaubemmissionen kontrolliert. Wenn kein Feinstaubalarm besteht gilt auch keine Plakettenpflicht.
Das gilt nur für die ZPA-Zonen.
Für die ZCR-Zonen gelten dauerhafte Einschränkungen unabhängig von der aktuellen Luftqualität.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Aber mal ehrlich, wir werden es erst feststellen wenn wir in eine Kontrolle kommen.
Ich hab eine Plakette der Stufe 2 und kann damit meistens fahren, den Rest werde ich sehen wenn es so weit ist.
Da blickt doch eh keiner mehr durch zumal dort jeder Ort, Gebiet sein eigenes Süppchen mit Fahrverboten kochen darf.
Hauptsache es fällt niemand auf die Webseiten mit überhöhten Preisen rein.
Offiziell immer noch 3,11 € plus Porto.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Also: Die ZCR gibt es es in einer validen (gültigen) Form erst in Paris und Grenoble. In Paris ist diese zeitlich beschränkt 8-20 Uhr (habs nachgelesen). In Grenoble besteht Plakettenpflicht für leichte LKW und LKW. PKW sind derzeit in den Klassen 1-5 frei. Also alle Klassen (ab 2000). Das wird sich in Zukunft sicher ändern - nur eben aktuell nicht. In allen anderen Gebieten ist die ZCR geplant aber nicht eingeführt - das gilt auch für Strasbourg, da ja das Elsass der Ausgangspunkt der Frage war.

Also im Moment kein Grund zur Panik.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
In allen anderen Gebieten ist die ZCR geplant aber nicht eingeführt - das gilt auch für Strasbourg, da ja das Elsass der Ausgangspunkt der Frage war.
Da würde ich doch mal gerne eine Quellenangabe haben.
Zumindest gibt es für Strassbourg seit November 2017 die ZPA und sollten dort Regelungen getroffen werden, würden die auch für eine ZCR gelten.
Auf dieser Seite steht sogar eine Plakettenpflicht, was garantiert nicht ganz korrekt ist:
Search results - Strasbourg.eu - Multilingue
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Danke, hast Du mal ins Impressum dieser Seite geschaut ?
Ist eine deutscher Anbieter auch wenn der Toplevel fr ist.
Der gleiche verkauft die Plakette für 29,65 € statt 3,11 € + Porto
Seit dem ich das gesehen habe, weiß ich nicht wie seriös das ist.
Zumal die echte Seite vor überteuerten Anbietern warnt.

Ich hab bis jetzt noch keine französische Seite gefunden wo genauere Infos über Strasbourg stehen.
Kann aber auch durch die fast nicht vorhandenen französisch Kenntnisse kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich Blocks jetzt garnicht mehr.
Wir fahren in 5 Wochen in die Seealpen. Braucht man dort auch so ein Plaketten-Dingens?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Also ich Blocks jetzt garnicht mehr.
Wir fahren in 5 Wochen in die Seealpen. Braucht man dort auch so ein Plaketten-Dingens?
Ist doch ganz einfach.
Du schaust auf die Karte die oldman63 nochmal verlinkt hat und schaust nach den grünen Bereichen.
Dabei ist zu sagen das dies in dieser Gegend ZPA s sind. Nur Grenoble hat eine ber der Du zwingend eine Plakette benötigst.
Bei den anderen (ZPA) benötigst Du eine wenn die Luftverschmutzung bestimmte Grenzwerte überschreitet. Das wird einen Tag vorher angekündigt.
Da wir das aber als Touris nicht immer mitbekommen, ist die einfache Lösung eine Plakette zu bestellen. Dann hast Du alle Sorgen los.
Die knapp 5€ inkl. Porto werden Deine Urlaubskasse nicht plündern.
Auf der offiziellen Seite dauert das ein paar Tage bist Du sie hast. Nachteil, Du kannst dort nur mit Kreditkarte bezahlen.
Zudem benötigst Du eine digitale Kopie Deiner Zulassungsbescheinigung (einscannen).
https://certificat-air.gouv.fr/de/demande-ext/cgu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte?

Umweltplakette (Certificats Qualité de l'Air) in Frankreich für folgende Orte? - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Crit'Air...französische Umweltplakette

    Crit'Air...französische Umweltplakette: Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
  • Umweltplakette für Frankreich

    Umweltplakette für Frankreich: Habe mal so ein Teil bestellt, weil wir halt in der Gegend von Grenoble unterwegs sind und die das verlangen. Ist auch angekommen. Frage: wo...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • Umweltplakette Frankreich bestellen

    Umweltplakette Frankreich bestellen: Hallo, brauche mal Eure Hilfe, bin am verzweifeln. Wollte eine Umweltplakette für Frankreich bestellen. Habe die Offizielle Seite aufgerufen, die...
  • Umweltplakette Frankreich bestellen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Crit'Air...französische Umweltplakette

    Crit'Air...französische Umweltplakette: Hallo! Gibt´s für eine 99er R1100GS eine fr. Umweltplakette? Ich habe für PKW und Moped gestern eine beantragt, die für die GS wurde mir heute...
  • Umweltplakette für Frankreich

    Umweltplakette für Frankreich: Habe mal so ein Teil bestellt, weil wir halt in der Gegend von Grenoble unterwegs sind und die das verlangen. Ist auch angekommen. Frage: wo...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • Umweltplakette Frankreich bestellen

    Umweltplakette Frankreich bestellen: Hallo, brauche mal Eure Hilfe, bin am verzweifeln. Wollte eine Umweltplakette für Frankreich bestellen. Habe die Offizielle Seite aufgerufen, die...
  • Oben