Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

Diskutiere Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren. Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische...
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren.
Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische Umweltplakette, die Crit´air, bereits besorgt.
Das ging über die Homepage des Gouvernement schnell,einfach und günstig.

Nebenbei erfahre ich, dass es auch in Spanien grundsätzlich Umweltzonen und eine entsprechende Plakette hierfür gibt.
Leider können Fahrzeuge mit nicht spanischer Zulassung eine solche Plakette nicht erhalten.
Auch der ADAC kann nicht weiterhelfen was die Frage betrifft, ob man mit ausländischem Kennzeichen dann in solchen Zonen fahren darf.

Wäre natürlich doof, nach einer Passüberquerung dann von einer Umweltzonen-Sperrung betroffen zu sein, und die geplante Rundtour nicht ausführen zu können.

Ausserdem lese ich in der Motorrad, dass es darüber hinaus örtliche Sperrungen wegen Lärmschutz geben kann.

Leider finde ich nirgendwo Informationen, welche Strecken davon betroffen sind.

Hat jemand Erfahrungen hierzu und kann mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben?

Dankeschön, schon vorab!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So. Die Vorbereitungen für die Pyrenäen Tour im Juni laufen auf Hochtouren.
Wegen der Anfahrt quer durch Frankreich haben wir uns die französische Umweltplakette, die Crit´air, bereits besorgt.
Das ging über die Homepage des Gouvernement schnell,einfach und günstig.

Nebenbei erfahre ich, dass es auch in Spanien grundsätzlich Umweltzonen und eine entsprechende Plakette hierfür gibt.
Leider können Fahrzeuge mit nicht spanischer Zulassung eine solche Plakette nicht erhalten.
Auch der ADAC kann nicht weiterhelfen was die Frage betrifft, ob man mit ausländischem Kennzeichen dann in solchen Zonen fahren darf.

Wäre natürlich doof, nach einer Passüberquerung dann von einer Umweltzonen-Sperrung betroffen zu sein, und die geplante Rundtour nicht ausführen zu können.

Ausserdem lese ich in der Motorrad, dass es darüber hinaus örtliche Sperrungen wegen Lärmschutz geben kann.

Leider finde ich nirgendwo Informationen, welche Strecken davon betroffen sind.

Hat jemand Erfahrungen hierzu und kann mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben?

Dankeschön, schon vorab!
Wie ich das lese, gilt das erst in Städten >50.000 Einwohner. Da gibt es in den Pyrenäen eher wenige von.

Wichtiger ist das generelle Tempo 30 innerorts.
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Prima, danke.
Tempo 30 war mir auch noch nicht bekannt.......
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Letztes Jahr haben wir die Iberische Halbinsel umrundet und sin auch über die Pyrenäen aingefallen. Wir haben davon nichts mitbekommen. Weder irgendwelche Sperrungen noch Umweltzonen in die wir nicht gedurft hätten.
Bei der Durchreise Frankreich hätte es der vorhandenen Plakette auch nicht gebraucht. Die wird ja nur in ausgesuchten Städten erforderlich. Das kam bei einer Durchreise für uns eh nicht in Frage.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
695
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Barcelona erkennt übrigens die französische Crit'Air auch bei deutschen Fahrzeugen an
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also ich hab dazu mal eben etwas recherchiert:
  • Die Busse beim befahren ohne Plakette ist 200€
  • die Plakette ist auch für Motorräder notwendig
  • Ausländische Fahrzeuge können keine Spanische Plakette haben, es wird die jeweilige vom Land anerkannt.
  • Hier ist die Liste der Orte wo die Plakette notwendig ist
  • Hier ist eine Liste welche Plaketten anerkannt werden und welcher Spanischen Plakette sie entsprechen auf Deutsch
Ich muss im April mit Auto und Wohnwagen nach Barcelona um dort die Fähre nach Sardinien zu nehmen. Schweizer Autos haben keine Umweltplakette aber ich hab ein Crit d'Air und somit sollten keine Problem auftauchen.

Vielleicht sollte ich mir noch eine Crit d'air für die Q besorgen, ich hab zwar nicht vor in Spanischen Grossstädten rumzufahren, aber wer weiss ob ich wieder die BMW Jungs in Barcellona und Algeria besuchen will/muss.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt macht ihr mich ganz unsicher ...... :confused:

Aus dem Grund dachte ich, nachdem ich schon für meine Honda (Euro 4-violett) vor 2 Jahren diese Plakette gekauft hatte, ich hole mir noch eine für die XT 1200 Z (Euro 3 - gelb), sicher ist sicher.

23-03-10_CritAir.JPG


Fehlermeldung beim Bezahlen - was ist das für ein Zirkus?

Und was ich über dieses Durcheinander der Umweltplaketten denke in Europa :mad:.... spare ich mir, ich wundere mich nur, wie wir das alles so wortlos ertragen ..............
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Danke Chris, die Links sind hilfreich.
Gern geschehen! Ich kann ja fliessend Spanisch da kann ich mich auch mal nützlich machen.

Da ich die französische und sensationell "Lila" Crit dÀir habe ist mir alles wurscht. :bier:
Ich hab ne Gelbe am Toyota Hilux, an der Q dürfte es wohl auch eine Lila werden.

Zur Sicherheit: Was für eine Euro Klasse ist die 2020 R1250GS?
Im Schweizer Fahrzeugausweis seht nur Emissionscode C04 GEFUNDEN: Das ist Euro 4 für Motorräder

Chris
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich hab dazu mal eben etwas recherchiert:
  • Die Busse beim befahren ohne Plakette ist 200€
  • die Plakette ist auch für Motorräder notwendig
  • Ausländische Fahrzeuge können keine Spanische Plakette haben, es wird die jeweilige vom Land anerkannt.
  • Hier ist die Liste der Orte wo die Plakette notwendig ist
  • Hier ist eine Liste welche Plaketten anerkannt werden und welcher Spanischen Plakette sie entsprechen auf Deutsch
Ich muss im April mit Auto und Wohnwagen nach Barcelona um dort die Fähre nach Sardinien zu nehmen. Schweizer Autos haben keine Umweltplakette aber ich hab ein Crit d'Air und somit sollten keine Problem auftauchen.

Vielleicht sollte ich mir noch eine Crit d'air für die Q besorgen, ich hab zwar nicht vor in Spanischen Grossstädten rumzufahren, aber wer weiss ob ich wieder die BMW Jungs in Barcellona und Algeria besuchen will/muss.

Chris
Danke. das ist eine sehr gute Info.
Würd für das Motorrad auf jeden Fall auch ne Plakette holen. dann bist Safe.Wer weis scho was alles sein wird und dann du das Motorrad evtl.dort braucht.

Ich werde dieses Jahr auch irgendwann in Spanien landen mit dem Bulli und Anhänger.Der Bulli hat ne Gelbe Crit d air. Für meine 2 Motorräder die so eine Plakette bokommen können hol ich mir die auch demnächst.
Nochmals Danke dir.

Gruß Klaus
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.355
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau, die gesamte EU wartet auf die Deutsche Autobahnmaut und dann wird alles vereinheitlicht.....
bis vor 4 Jahren hatte ich 6 Mautgeräte in meinem Dienst-Fzg. :facepalm:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kann diese blöde Plakette nicht bestellen - vor 3 Jahren hat es geklappt, jetzt hängt sich das Programm immer auf .... bzw. ich komme zum Schluss nicht weiter (zur Bezahlung) ... und wenn, dann kommt eine Fehlermeldung.

Das ist doch die offizielle Stelle, oder?

23-03-11_Plakette-France.JPG
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, die Seite ist die echte.

Hast du mal einen anderen Browser probiert?
Evtl. geblockt Pop-ups?
Firewall mal für ein paar Minuten aus?
 
Thema:

Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ?

Umweltzone /-Plakette und Lärm Sperrungen in Spanien ? - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Wer hat Erfahrungen mit den Umweltzonen in Frankreich?

    Wer hat Erfahrungen mit den Umweltzonen in Frankreich?: Moin, irgendwie fliegt das Thema ja unter dem Radar. Weder dass mir irgendwo schon mal eine französische Umweltplakette untergekommen wäre noch...
  • Umweltzone / Umweltplakette Frankreich Erfahrungen

    Umweltzone / Umweltplakette Frankreich Erfahrungen: Hallo, kann schon jemand was berichten ob in Frankreich die Umweltplaketten kontrolliert werden ?
  • Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

    Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?: Hier erstmal der Link zum Thema: Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich Über das Für und Wider kann man...
  • Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q? - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Wer hat Erfahrungen mit den Umweltzonen in Frankreich?

    Wer hat Erfahrungen mit den Umweltzonen in Frankreich?: Moin, irgendwie fliegt das Thema ja unter dem Radar. Weder dass mir irgendwo schon mal eine französische Umweltplakette untergekommen wäre noch...
  • Umweltzone / Umweltplakette Frankreich Erfahrungen

    Umweltzone / Umweltplakette Frankreich Erfahrungen: Hallo, kann schon jemand was berichten ob in Frankreich die Umweltplaketten kontrolliert werden ?
  • Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

    Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?: Hier erstmal der Link zum Thema: Umweltzonen in Frankreich | Offizielle webseite für tourismus in Frankreich Über das Für und Wider kann man...
  • Oben