Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Diskutiere Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten...
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten...
 
P

PCH0001

Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
1
Das ist ein DDR-Lkw bzw. der Prototyp eines solchen.
Das Führerhaus könnte ein modifiziertes VOMAG-Führerhaus sein (die Entwicklungen hat dann später Horch bzw. die IFA weitergeführt). Die Schnauze ist allerdings neu, nämlich als Kurzhauber ausgeführt.
Es kann aber auch ein Lkw der Firma Hiller (Phänomen, später Robur) sein. Die haben an Ausschreibungen der Kasernierten Volkspolizei (später NVA) für 6x6 Lkws teilgenommen.
Es kann sein, dass Komponenten von anderen Typen Verwendung fanden.
Eine Frage, die sich stellt: Warum ist der Lkw mit Fahnen geschmückt? Wollte man hier neue Entwicklungen präsentieren?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.357
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Anhang anzeigen 374857

VEB Minol

Diese Tankwagen schufen unsere Arbeiter im Wilh.Pieck-Aufgebot

Mitarbeiter vom Volkseigenen Betrieb (VEB) Minol Weißensee übergeben mehrere Tankwagen, die sie im Wilhelm-Pieck-Aufgebot geschaffen haben.

Aktuelle Kamera

Spezial-Tankwagenwerkstatt des VEB Minol, Berlin-Weißensee
Guckst du hier
 
G

Gast 41871

Gast
Das ist ein DDR-Lkw bzw. der Prototyp eines solchen.
Das Führerhaus könnte ein modifiziertes VOMAG-Führerhaus sein (die Entwicklungen hat dann später Horch bzw. die IFA weitergeführt). Die Schnauze ist allerdings neu, nämlich als Kurzhauber ausgeführt.
Es kann aber auch ein Lkw der Firma Hiller (Phänomen, später Robur) sein. Die haben an Ausschreibungen der Kasernierten Volkspolizei (später NVA) für 6x6 Lkws teilgenommen.
Es kann sein, dass Komponenten von anderen Typen Verwendung fanden.
Eine Frage, die sich stellt: Warum ist der Lkw mit Fahnen geschmückt? Wollte man hier neue Entwicklungen präsentieren?
Lies' Dir mal den Artikel komplett durch, wir sind auf einen erbeuteten Alliierten-Militarlaster gekommen, anhand der Felgen. Da ich einen leitenden Angestellten aus der Entwicklung bei der Phäno in Zittau kannte, wüsste ich von einem 6x6-Versuch. Auch wenn es denkbar wäre, es wurde einiges in der DDR entwickelt, was nie zu Tage trat: EMW-Kübel, Wartburg 400-Kübel, Boxer-AWO.

Das Führerhaus sieht sehr nach zeitgenössischem Karosseriebau aus, ähnlich den Feuerwehraufbauten für H3A oder G5. Es sieht auf einigen Bildern so aus wie kunstlederbespanntes Holz, ähnlich F8.
 
Thema:

Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre?

Unbekannter LKW-Typ gesucht, 50er Jahre? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Oben