... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

Diskutiere ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallihallo,
falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem
gewissen Alterungsprozess unterworfen und sollten hin und wieder mal gecheckt werden.
20210422_144453.jpg
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Dann schau dir auch Mal deinen Kabelbaum an wie die Isolierung aussieht ;-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dann schau dir auch Mal deinen Kabelbaum an wie die Isolierung aussieht ;-)
Der Kabelbaum ist an manchen Stellen wie Blätterteig, schön knusprig.
Und die war von 2003, 2016 so gesehen.
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh, der Kabelbaum meiner '98er wird vermutlich durch das Gewebeband daran gehindert, zu zerbröseln... Da pack ich erstmal niGS an ;-)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Dann dürften die Schläuche im Tank auch nicht besser aussehen.
Die Bremsleitungen - falls noch nicht durch Stahlflexleitungen ersetzt - dürften ihre Haltbarkeit auch hinter sich haben.

GSrüsse
Frank
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmh, der Kabelbaum meiner '98er wird vermutlich durch das Gewebeband daran gehindert, zu zerbröseln... Da pack ich erstmal niGS an ;-)
Die dann stattfindende Redundanz bei den Leitungen sichert den stetigen Stromfluss. Durch irgendein Kabel wird der Strom schon fließen... :bounce:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.. nicht nur die Fahrer generieren Falten durch das Altern :giggle:
 
abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Dann dürften die Schläuche im Tank auch nicht besser aussehen.
Die Bremsleitungen - falls noch nicht durch Stahlflexleitungen ersetzt - dürften ihre Haltbarkeit auch hinter sich haben.

GSrüsse
Frank
...die 'Tankinnereien' und Bremsleitungen (jetzt Stahlflex) wurden bereits vor Jahren gewechselt...
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Kaum ist mein Moped 24, schon beginnen die Probleme:(.
An einigen Stellen, insbesondere dort wo auch schon mal die Sonne hin scheint, beginnt sich die Kabelummantelung aufzulösen und zu Staub zu zerfallen. Geht das noch auf Garantie?
Ich habe an einigen Stellen versucht, den Zerfall mit handelsüblichem schwarzen Klebeband/Isolierband zu stoppen. Die Haltbarkeit war nicht die Rede wert, nach wenigen Wochen begann es sich bereits zu lösen.
Gibt es ein Klebeband, mit deutlich längerer Halbwertszeit? Die Litzen im Bereich des Zündschlosses und des Seitenständerschalters liegen mittlerweile fast frei.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Moin, such mal nach Kabelschutz, gibt hier einige Beiträge zu dem Thema.
Gruß Simon
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein............. ich nutze textil klebeband mit dem dampfdurchlässige kusnststoffbahnen verklebt werden! klebt wie sau und hält und hällt und hällt..............
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein............. ich nutze textil klebeband mit dem dampfdurchlässige kusnststoffbahnen verklebt werden! klebt wie sau und hält und hällt und hällt..............
Moin...

das klingt doch gut! Hättest Du evtl nen Link oder Hersteller für uns?

Grüsse!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
postmortal ist ja eine kölner frohnatur!
mit seiner frage nach der garantie nach 24 jahren...
voll geil. ich lach jetzt noch...

es gibt da ja versch. varianten und möglichkeiten... wie immer, wenn man 3 leute fragt bekommst 4 antworten und wenn einer davon sogar nochn rechtsanwalt ist bekommst 5 antworten von den dreien.

  • isolierband (von kurzer dauer)
  • wellrohr, längsgeschlitzt, einfach
  • textilband

schwierig wirds, wenn keine luft hinkommt, dann faults früher oder später eh wieder...

egal was man macht, schnell gehts sicher nicht, wenns richtig sein soll.
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Nachdem ich mir den alten Thread angeschaut habe tendiere ich zu einem Bougierrohr oder dem selbstverschließenden Nylongewebe.
Alle Alternativen haben ihre Nachteile: Klebeband schränkt die Beweglichkeit der einzelnen Litzen ein und ist wasserdicht, was ich nicht unbedingt gut finde.
Das Nylongewebe ist flexibel, aber nicht so schmutzresistent und nicht dauerhaft UV-beständig. Eindringender Schmutz könnte auf Dauer die Litzen beschädigen.
Ein Bougierrohr müsste längs aufgeschnitten werden oder die Stecker müssten entfernt werden um es überzuziehen. Es ist wasserdicht (man muss bei der Verlegung besonders sorgfältig sein, damit einlaufendes Wasser auch wieder herauslaufen kann) und Abzweigungen sind hiermit schlecht herzustellen.
Ich sehe nur Probleme, brauche aber Lösungen ;-)
Ich glaube ich entscheide mich für den Nylonschlauch. Danke für's Mitdenken.
 
Thema:

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen... - Ähnliche Themen

  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz

    bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz: hallo kann mir jemand sagen, was es sein könnte, wenn es unter dem Sattel bei Entlastung, wie auf den Seitenständer abstellen und nun auch beim...
  • Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders

    Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders: Hallo zusamen, nach 2013 und 2014 geht es dieses Jahr endlich wieder nach Schottland. Doch anders als die ersten beiden Male sind wir dieses Jahr...
  • Was ich immer schon mal wissen wollte....

    Was ich immer schon mal wissen wollte....: Abgefahren 12,9 kg Neu 14 kg ohne Luft 11,5 kg :cool: Die eine oder andere Angabe wurde durch gewissenhafte Schätzung ermittelt!
  • Wollte immer schon mal eine GS....

    Wollte immer schon mal eine GS....: Ja hallo erst mal aus OWL, hab letzte Woche meine neue R1200 GS-LC bekommen, aber leider noch nicht angemeldet. Nun ja, kommt noch.:D Fahre schon...
  • Wollte immer schon mal eine GS.... - Ähnliche Themen

  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz

    bei GS650 knackt es immer wieder mal sehr laut und kurz: hallo kann mir jemand sagen, was es sein könnte, wenn es unter dem Sattel bei Entlastung, wie auf den Seitenständer abstellen und nun auch beim...
  • Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders

    Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders: Hallo zusamen, nach 2013 und 2014 geht es dieses Jahr endlich wieder nach Schottland. Doch anders als die ersten beiden Male sind wir dieses Jahr...
  • Was ich immer schon mal wissen wollte....

    Was ich immer schon mal wissen wollte....: Abgefahren 12,9 kg Neu 14 kg ohne Luft 11,5 kg :cool: Die eine oder andere Angabe wurde durch gewissenhafte Schätzung ermittelt!
  • Wollte immer schon mal eine GS....

    Wollte immer schon mal eine GS....: Ja hallo erst mal aus OWL, hab letzte Woche meine neue R1200 GS-LC bekommen, aber leider noch nicht angemeldet. Nun ja, kommt noch.:D Fahre schon...
  • Oben