und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

Diskutiere und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis zur Dopplenocker-Lufti, die ich nach 7 Jahren verkauft habe, war ich mehr als zufrieden - auch die XR ist ein prima Teil. Mit dem Wechsel zur...
G

Gast37436

Gast
Bis zur Dopplenocker-Lufti, die ich nach 7 Jahren verkauft habe, war ich mehr als zufrieden - auch die XR ist ein prima Teil.
Mit dem Wechsel zur WC-GS habe ich mit dem Thema GS abgeschlossen. Die neue Boxergeneration trafen und treffen nicht mehr meinen Geschmack. Die GS ist ohne Zweifel ein schönes Stück Technik - aber imho passt das für das nicht gerade wenige Geld Gebotene einfach nicht mehr.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zurück zum Test. Die Tester sind der Meinung, dass es für die Mitbewerber auch im nächsten Jahr schwierig werden dürfte, den 3maligen Alpenkönig vom Thron zu stoßen. Offenbar weiß man in Stuttgart mehr über das, was im nächsten Jahr in Spandau vom Band rollt. Ist sie also im Anmarsch, die R 1300 GS?

CU
Jonni
 
G

Gast 42492

Gast
Mit einer Bremse, die Luft zieht und somit nicht richtig funktioniert?
Ziemlich unverständlich.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im Grunde genommen ist es heute doch sch.eissegal, wo gefertigt wird, Hauptsache die Qualität für den Kunden stimmt.
Mir ist es jedenfalls furchtbar egal

Gruss,
maxquer
Ich gebe Dir recht, was die Forderung nach Qualität anlangt. Mich ärgert aber, wenn ich weiß (oder vermute), dass billiger produziert wird und dann "deutsche Marktpreise" eingefordert werden.

Die Gemeinschaftsproduktion Sharan, Galaxy, Alhambra war nur eines dieser Beispiele. Grundstück vom Staat für "Appel und Ei" erworben, Steuergeschenke als Gegenleistung für Arbeitsplatzschaffung. Niedrige Auslandslöhne und dann für "marktübliche Preise" an den Mann bringen.

Mercedes Vito/Viano war (vielleicht auch noch heute: ist??? Aber das weiß ich nicht sicher) ein günstig produziertes Auto aus Spanien. Einer seiner Wettbewerber: der VW Bus, made in Hannover. Mercedes war nicht günstiger als VW. Für mich wäre klar gewesen (wenn ich in dieser Klasse ein Fahrzeug kaufe): VW.

BMW (Z3, Z4) und Mercedes (M-Klasse) mit Produktionsstätten in den USA (fire and hire) war für mich ein weiteres Beispiel.

Ein mir namentlich nicht mehr bekannter deutscher Manager kommentierte dieses Verhalten vor einiger Zeit mit dem Satz: Der Preis der Banane richtet sich nicht nach dem Hungerlohn des Pflückers.

Deshalb ist neben der Qualität für mich auch relevant, wie sozial/asozial verhält sich ein Hersteller im Umgang mit Beschäftigten und Kunden. Wenn ich "wissentlich" ein im Ausland produziertes Auto kaufen werde, darf es für mich ein günstigere ausländische Marke werden, wo auch der Manager vielleicht mit einem geringeren Gehalt zufrieden ist, als der Deutsche. Wobei mir klar ist, dass ich längst nicht alles erkennen kann.

Triumph wäre für mich in der Vergangenheit am ehesten DIE MARKE gewesen, wenn ich BMW den Rücken gekehrt hätte. Jetzt aber mit Sicherheit nicht mehr.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Triumph wäre für mich in der Vergangenheit am ehesten DIE MARKE gewesen, wenn ich BMW den Rücken gekehrt hätte. Jetzt aber mit Sicherheit nicht mehr.
Triumph produziert schon sehr lange in Thailand. Bei einer Gesamtproduktion von rd. 65.000 Stück werden ca. 10% davon in GB hergestellt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Triumph produziert schon sehr lange in Thailand. Bei einer Gesamtproduktion von rd. 65.000 Stück werden ca. 10% davon in GB hergestellt.
Ich dachte, ich hätte erst vor kurzem gelesen, dass "jetzt" nach Thailand verlagert wurde. Aber egal: ich bleibe mal (bis auf weiteres) bei Fahrzeugen, die in Berlin zusammengebaut werden. :smile:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bandbreite an Problemen?? Da steht die aktuelle GS ganz vorn!
Wie schrieb Clemens Gleich einmal: GS fahren ist wie eine Frau zu vögeln, die du nicht liebst. :smoke:
Ich muss sie doch nicht lieben, um sie zu vögeln? Und zudem, auch ohne Liebe kann man durchaus gut vöglen...
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nett, fahr ja auch GS- Aber ne 2009er MÜ.
Was ich aber hie und da über die neue 1250er Lese, was da wieder für Krankheiten auftauchen, gefällt mir gar nicht. Mein Kumpel berichtete mir von seiner neuen Maschine 1000km drauf, dass da an den Bremssätteln die “Brühe” läuf” - Häh, gehts noch? Bei einer Neuinvestition jenseits der 20k€ Marke ????
Oder wie schrieb irgendwo ein Anderer? Seine GS ist ein Batteriefresser. Alle paar 100km hat es ihm die Batterie gekillt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nett, fahr ja auch GS- Aber ne 2009er MÜ.
Was ich aber hie und da über die neue 1250er Lese, was da wieder für Krankheiten auftauchen, gefällt mir gar nicht. Mein Kumpel berichtete mir von seiner neuen Maschine 1000km drauf, dass da an den Bremssätteln die “Brühe” läuf” - Häh, gehts noch? Bei einer Neuinvestition jenseits der 20k€ Marke ????
Oder wie schrieb irgendwo ein Anderer? Seine GS ist ein Batteriefresser. Alle paar 100km hat es ihm die Batterie gekillt?!
Stimmt. Das sind in Summe so viele Probleme. Da sollte man besser die Finger davon lassen. Schließlich gibt es auch noch andere Motorräder. :Ironie:


Oder alternativ einfach diesen Threat durchlesen.

Wer hier im Forum, außer mir hat keine Probleme
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das war durchaus ernst gemeint. BMW hat einen Namen, der auch einen Preis hat (den die Kunden bereit sind zu bezahlen). Das es mal Probleme gibt- ok. Ich höre aber in letzter Zeit immer mehr = nicht OK
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich nicht die Geräusche hätte, wäre ich mit meiner 1250 schon recht zufrieden (undichte Bremsen wurden gefixt, (durch fahren!) :cool: Batterieprobs gibt es nicht).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei BMW-Motorrädern und natürlich auch bei den GSen war es schon immer so, dass ein gewisser Prozentsatz mit Problemen verschiedenster Art behaftet ist/war.
Ob das aktuell schlimmer ist als früher oder ob BMW da größere Probleme als andere Hersteller hat, kann ich nicht beurteilen.
Was m.M.n. allerdings zutrifft, dass BMW als deutscher Premiumhersteller viel stärker im Fokus steht, und außerdem auch die höheren Stückzahlen im Vergleich zu höheren Fehlerzahlen führt.

Gruß Thomas
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
An allen VW Golf zusammen wirst Du rein zahlenmäßig auch mehr Mängel finden, als an weniger oft verkauften Autos. Wie es prozentual zu den verkauften Fzgen aussiehst, weiß ich nicht. Aber auch hier gibt es viele Stimmen, die ihre Unzufriedenheit mit dem Golf kund tun.

Ich fahre trotzdem seit zig Jahren zwischenzeitlich meinen sechsten VW Golf, aktuell einen 6er GTI, 2009 neu gekauft,mit dem ich wie allen zuvor bestens zufrieden bin.
Und fahre seit 1985 ausschließlich BMW-Motorräder
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Moin ,Gibt es eigentlich keine Videos zum Alpen Master Test 2020 oder kommen die noch ?

Gruß Dirk
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Der Test war dieses Jahr sehr kurz. War ja der gleiche Quark bei wie sonst auch, wie soll das Ergebnis da anders werden.
 
Thema:

und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

Oben