und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

Diskutiere und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt welche in youtube. Von Motorrad und 1000ps. Hier z.B. ein LINK
G

Gast 42492

Gast
Ich gebe Dir recht, was die Forderung nach Qualität anlangt. Mich ärgert aber, wenn ich weiß (oder vermute), dass billiger produziert wird und dann "deutsche Marktpreise" eingefordert werden.

Die Gemeinschaftsproduktion Sharan, Galaxy, Alhambra war nur eines dieser Beispiele. Grundstück vom Staat für "Appel und Ei" erworben, Steuergeschenke als Gegenleistung für Arbeitsplatzschaffung. Niedrige Auslandslöhne und dann für "marktübliche Preise" an den Mann bringen.

Mercedes Vito/Viano war (vielleicht auch noch heute: ist??? Aber das weiß ich nicht sicher) ein günstig produziertes Auto aus Spanien. Einer seiner Wettbewerber: der VW Bus, made in Hannover. Mercedes war nicht günstiger als VW. Für mich wäre klar gewesen (wenn ich in dieser Klasse ein Fahrzeug kaufe): VW.

BMW (Z3, Z4) und Mercedes (M-Klasse) mit Produktionsstätten in den USA (fire and hire) war für mich ein weiteres Beispiel.

Ein mir namentlich nicht mehr bekannter deutscher Manager kommentierte dieses Verhalten vor einiger Zeit mit dem Satz: Der Preis der Banane richtet sich nicht nach dem Hungerlohn des Pflückers.

Deshalb ist neben der Qualität für mich auch relevant, wie sozial/asozial verhält sich ein Hersteller im Umgang mit Beschäftigten und Kunden. Wenn ich "wissentlich" ein im Ausland produziertes Auto kaufen werde, darf es für mich ein günstigere ausländische Marke werden, wo auch der Manager vielleicht mit einem geringeren Gehalt zufrieden ist, als der Deutsche. Wobei mir klar ist, dass ich längst nicht alles erkennen kann.

Triumph wäre für mich in der Vergangenheit am ehesten DIE MARKE gewesen, wenn ich BMW den Rücken gekehrt hätte. Jetzt aber mit Sicherheit nicht mehr.
Ich stehe im Grunde auf "Made in Germany" und wäre auch immer bereit, mehr dafür zu zahlen.
Auch wenn dabei nicht jedes Teil aus Deutschland stammen kann.
Aber seit dem Kauf meiner R1250 GS ADV., beginne ich das nun grundlegend anders zu sehen.
Das wohl schon von der R1200 GS (ADV.) verschleppte Problem, mit der Luftsaugenden Bremse, stößt mir ziemlich sauer auf.
BMW scheint das Problem ziemlich egal zu sein und verweist dabei schriftlich auf die Betriebsanleitung.
Man soll aus deren Sicht, vor Antritt jeder Fahrt, die Bremse auf Funktionsfähigkeit überprüfen.
Kein Scherz, sondern Realität.
Ich meine, dass ein solches Vorgehen, einfach kein Deutscher Hersteller betreiben sollte, der ansonsten Werbung für Premium macht, bis die Heide wackelt.
Bin was Motorräder angeht, bis 2015 immer Honda gefahren.
Nie Probleme gehabt.
Das waren Maschinen, die für den öffentlichen Straßenverkehr, ausnahmslos immer geeignet waren.
Die Technik wird heute wohl nicht mehr eingehend getestet, sondern sofort und kompromisslos, auf den Markt geschmissen, oder wie bei der Luftsaugenden Hinterradbremse, wohl sogar vorsätzlich auf das nächst Modell verschleppt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Kann ich gut verstehen da verliert man irgendwann den Spaß und die Lust an dem Hobel......:(
Da gibt es dann nur noch den Markenwechsel, ob wohl auch bei anderen Hersteller immer mal was sein kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann ich gut verstehen da verliert man irgendwann den Spaß und die Lust an dem Hobel......:(
Da gibt es dann nur noch den Markenwechsel, ob wohl auch bei anderen Hersteller immer mal was sein kann.
Thema ist, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen. Die geringen Stückzahlen (im Verhältnis zu PKW Produktionen) lassen keine großartigen Materialtests zu (oder sollte man besser sagen, die Gehälter des MM rauben der R&D Abteilung die Luft?). Ich denke, wir müssen uns damit abfinden, dass die Bananen bei uns reifen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
BMW scheint das Problem ziemlich egal zu sein und verweist dabei schriftlich auf die Betriebsanleitung.
Man soll aus deren Sicht, vor Antritt jeder Fahrt, die Bremse auf Funktionsfähigkeit überprüfen.
Kein Scherz, sondern Realität.
Meine Frage ist ernst gemeint. Ich war eine ganze Zeit nicht hier im Forum. Gab oder gibt es größere Probleme mit der Bremse? hab mir jetzt erst wieder eine R1250GS geholt und mich vorher nicht groß belesen. hab nur gesehen, dass jetzt vorne BMW drauf steht und nicht mehr Brembo.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, es gab vorne das Problem mit undichten Bremsen welche Bremsflüssigkeit verloren haben wenn kein Druck an der Bremse anlag. Wenn das Motorrad gestanden hat kam es zu leichtem Verlust.

Umfrage zur Dichtheit der Vorderradbremse
Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren?

Weiter gibt es wohl bei der 1250GS das ein oder andere Fahrzeug wo sich Luft in der hinteren Bremse "einschleicht".

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er


Wie immer wird das ganze in jede Richtung hier beschrieben. Einige sind sehr unzufrieden damit und sehen in den Punkten ein sehr großes Problem und beschreiben BMW und deren Produkte als sehr Problem behaftet.

Andere haben die Problem mit Ihrem Händler geklärt.

Bei mir sind beide Probleme aufgetreten und wurden ohne Stress behoben. Ein Qualitätsprobe sehe ich da auch nicht wirklich.

Wie immer schreiben meist nur die wenigen GS´ler mit Problemen und machen ein riesen Fass auf die vielen Kunden ohne Problem werden sich hier kaum melden.

Fahrer welche ich mal getroffen haben und mit denen etwas Benzin geredet wurde kannten die Probleme an ihrer GS nicht kannten die Problem vereinzelt vom "Hören-Sagen"

MOIN
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Den Händler will ich sehen der das Problem mit der Luft beseitigt.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Den Händler will ich sehen der das Problem mit der Luft beseitigt.
Eben, die Händler beseitigen das Symtom (durch Entlüften), aber nicht die Ursache.
Wenn ich mich nicht irre, gibt BMW da noch keinen Grund 'raus.
Entweder kennen die Ingenieure die Ursache wirklich nicht (kann ich mir nach der langen Zeit nicht wirklich vorstellen; das Problem gab es schon bei der R1200GS LC), oder man kennt den Grund, aber die Behebung kostet zu viel Geld (ist für mich wahrscheinlicher).
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Damit sind sie deutlich zu spät, der Bonsai hat die 200.000 schon fertig.

Das einzige ,wofür es gut ist, das die Motorrad-Redakteure die GS sicher deutlich mehr schinden als der Bonsai seine, damit könnte die Langzeit-Haltbarkeit und Qualität noch etwas besser ausgearbeitet werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es geht ums nachher zerlegen und Begutachten der Teile auf Verschleiß und sonstiges. Mit der Test Maschine juckeln ja mehrere Redakteure mit rum, was i.a. nicht gut ist für einen Maschine. Die LC hat damals die 50000 nicht einmal geschafft.
Gruß Brauny
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Weil ein Lager zerbröselte..in der Garantiezeit. Was sich nicht als Serienfehler erwies (oder wieviel solcher Lagerschäden gabs im Forum?)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wahrscheinlich wenige. War tzotzdem peinlich, weils nunmal die Test Maschine war.
Gruß Brauny
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Es geht ums nachher zerlegen und Begutachten der Teile auf Verschleiß und sonstiges. Mit der Test Maschine juckeln ja mehrere Redakteure mit rum, was i.a. nicht gut ist für einen Maschine.
Ach komm - das sollte sie GS doch aushalten:)

Bei der Honda Pan European hatten sie vor 30Jahren schon einen 100.000km Test mit mehreren Leuten abgespult, den Motor zerlegt und begutachtet, wieder zusammen gebaut und für die nächsten 100tkm auf die Bahn geschickt:zwinkern: Ich hatte Panfahrer schon kennengelernt die die 500tkm locker überschritten hatten
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Die PAN war aber auch als braver Tourer ausgelegt, 4-Zylinder, weniger Literleistung....

Nichtsdestotrotz sollte die GS die 100 K (eigentlich auch 200) ohne Fehl und Tadel hinlegen!!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und für die GS mit 40 jähriger Historie und Made in Germanien sollte das doch wirklich kein Problem sein
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Beides keine Kriterien für hevorragende Qualität oder Lebensdauer (Ford gibts in D auch schon lange).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bandbreite an Problemen?? Da steht die aktuelle GS ganz vorn!
Wie schrieb Clemens Gleich einmal: GS fahren ist wie eine Frau zu vögeln, die du nicht liebst. :smoke:
Kennst du Clemens Gleich persönlich? Netter Kerl, aber von seiner Statur her mit einer GS eher überfordert;-) Mir erzählte mal ein GS-Fahrer, man müsse mindestens 75 kg wiegen, um eine GS aufbocken zu können. Das könnte bei Clemens eng werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klar hat Motorrad recht - schließlich wollen sie BMW nicht als Werbe- und Anzeigenkunden verlieren.
Da muss mal schon mal die BMW-Brille aufsetzen
Das wäre aber blöd, denn nach deiner Logik wollen sie außer BMW keinen anderen Motorradhersteller als Anzeigenkunden. Zähl' mal durch. Wenn du mich fragst, sind KTM und Kawasaki bessere Anzeigenkunden.
 
G

Gast 42492

Gast
Beides keine Kriterien für hevorragende Qualität oder Lebensdauer (Ford gibts in D auch schon lange).
Er fuhr Ford(t) und kam nie wieder. 😊
Ein Ford käme mir nie ins Haus!
Nie und nimmer, no way und never.
Dann bleibe ich doch lieber bei meiner GS, mit zu viel Luft in der Hinterradbremse.
Die von BMW fehlkonstruieren wenigstens mit Stil.
 
Thema:

und wieder hat die R1250GS bei Motorrad den Alpen Masters gewonnen

Oben