undefinierbare Geräusche beim Bremsen

Diskutiere undefinierbare Geräusche beim Bremsen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, vorab, am Dienst geht meine GS in die Werkstatt, der Servicemitarbeiter konnte das Geräusch nachvollziehen, hatte aber genau wie ich , keine...
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Doomood

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Hi, vorab, am Dienst geht meine GS in die Werkstatt, der Servicemitarbeiter konnte das Geräusch nachvollziehen, hatte aber genau wie ich , keine Idee was das sein kann..

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Vorletztes Wochenende bin ich mit der GS 500km Richtung Thüringen gefahren. Alles Landstraße, keine Probleme....ja es war sehr warum...aber es war schön.
1 Nacht gepennt und am nächsten Morgen wieder zurück.

Was mir direkt bei der Hinfahrt schon aufgefallen war. Tankanzeige sagt max. 280km bei vollem Tank. Das komisch, denn hier daheim komm ich immer 330 oder 350km. Aber ok.

Irgendwann auf der Rückfahrt bemerkte ich folgendes: 3. Gang innerorts, Kupplung gezogen um an der Ampel zu halten. Da hatte ich das Gefühl der ganze Antriebsstrang und die Bremsen / Räder - bei allem reibt Metall auf Metall. Wie so ein sich langsam drehender Riesenmetallbohrer. Das war sehr unangenehm. Das ganze Bike hatte so eine Art knirschen. Ich hab Sie ja ganz neu vor 3500km erhalten und das war von Anfang an definitiv nicht so. Egal ob kalt oder warm...beim Bremsen...ganz übel.

Gefühlt hört sich der Motor, vl. auch Kardan sehr nach Knochengemetzel an, wobei ich weiß, das es bis zum gewissen Grad ja normal ist. Daher erstmal ignoriert.
Verbaut hatte ich nur die Givi Motorschutzbügel.

Man sieht an den Bremsscheiben nix, Beläge sind ok, da fehlt nix, kein Ölverlust, egal wo. Optisch nix zu erkennen. Radlager vorn? hm geb ich der Werkstatt mal als Hinweis.
Aber mein Gefühl sagt mir da ist was anderes. ABS defekt oder Fehler? Bremsen an sich funktioniert, nur bei der Fußbremse habe ich aktuell das Problem, das ich extrem drauf latschen muss, damit Bremswirkung eintritt.

Service MA meinte, könnte von den Sturzbügeln kommen, sind ja keine Originalen.. wegen Einfedern beim Bremsen und so...ok da war ich dann raus und hab mit den Augen gerollt. Dann schraub ich die Dinger halt ab und teste nochmal - BMW Werkstatt hatte keine Zeit...gemacht getan...was war natürlich das Ergebnis...Problem besteht weiterhin.

Also ich vergleiche das mal mit meiner letzten VTR Bj 99, die ich bis Sept. 2024 noch hatte. -> das was die GS da macht, das hatte noch keines meiner Bikes vorher.

Ich bin ja sehr (un)geduldig und ja Erstserie, aber Vertrauen in das Bike schwindet.

Erst Fahrwerksfehler, dann Rückrufe wg. Relais und Armatur, alles noch ok, aber jetzt wirds langsam uncool.

Ich kann das Problem auch ganz schwer beschreiben, aber wenn ich mich an die Fahrten vorher erinnere, welch schönes Fahrwerk, Kurvenstabilität usw. die GS hat, ist das Fahren mit dem Auftreten von diesem Problem ganz und garnicht zu vorher zu vergleichen.

Ich lass das Bike auch knapp ne Woche dort, da ich eh unterwegs bin und werde hier berichten. Drückt die Daumen das es nix schlimmes bei meiner ersten GS ist...

Grüße
 
I

Inot

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Hi, vorab, am Dienst geht meine GS in die Werkstatt, der Servicemitarbeiter konnte das Geräusch nachvollziehen, hatte aber genau wie ich , keine Idee was das sein kann..

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Vorletztes Wochenende bin ich mit der GS 500km Richtung Thüringen gefahren. Alles Landstraße, keine Probleme....ja es war sehr warum...aber es war schön.
1 Nacht gepennt und am nächsten Morgen wieder zurück.

Was mir direkt bei der Hinfahrt schon aufgefallen war. Tankanzeige sagt max. 280km bei vollem Tank. Das komisch, denn hier daheim komm ich immer 330 oder 350km. Aber ok.

Irgendwann auf der Rückfahrt bemerkte ich folgendes: 3. Gang innerorts, Kupplung gezogen um an der Ampel zu halten. Da hatte ich das Gefühl der ganze Antriebsstrang und die Bremsen / Räder - bei allem reibt Metall auf Metall. Wie so ein sich langsam drehender Riesenmetallbohrer. Das war sehr unangenehm. Das ganze Bike hatte so eine Art knirschen. Ich hab Sie ja ganz neu vor 3500km erhalten und das war von Anfang an definitiv nicht so. Egal ob kalt oder warm...beim Bremsen...ganz übel.

Gefühlt hört sich der Motor, vl. auch Kardan sehr nach Knochengemetzel an, wobei ich weiß, das es bis zum gewissen Grad ja normal ist. Daher erstmal ignoriert.
Verbaut hatte ich nur die Givi Motorschutzbügel.

Man sieht an den Bremsscheiben nix, Beläge sind ok, da fehlt nix, kein Ölverlust, egal wo. Optisch nix zu erkennen. Radlager vorn? hm geb ich der Werkstatt mal als Hinweis.
Aber mein Gefühl sagt mir da ist was anderes. ABS defekt oder Fehler? Bremsen an sich funktioniert, nur bei der Fußbremse habe ich aktuell das Problem, das ich extrem drauf latschen muss, damit Bremswirkung eintritt.

Service MA meinte, könnte von den Sturzbügeln kommen, sind ja keine Originalen.. wegen Einfedern beim Bremsen und so...ok da war ich dann raus und hab mit den Augen gerollt. Dann schraub ich die Dinger halt ab und teste nochmal - BMW Werkstatt hatte keine Zeit...gemacht getan...was war natürlich das Ergebnis...Problem besteht weiterhin.

Also ich vergleiche das mal mit meiner letzten VTR Bj 99, die ich bis Sept. 2024 noch hatte. -> das was die GS da macht, das hatte noch keines meiner Bikes vorher.

Ich bin ja sehr (un)geduldig und ja Erstserie, aber Vertrauen in das Bike schwindet.

Erst Fahrwerksfehler, dann Rückrufe wg. Relais und Armatur, alles noch ok, aber jetzt wirds langsam uncool.

Ich kann das Problem auch ganz schwer beschreiben, aber wenn ich mich an die Fahrten vorher erinnere, welch schönes Fahrwerk, Kurvenstabilität usw. die GS hat, ist das Fahren mit dem Auftreten von diesem Problem ganz und garnicht zu vorher zu vergleichen.

Ich lass das Bike auch knapp ne Woche dort, da ich eh unterwegs bin und werde hier berichten. Drückt die Daumen das es nix schlimmes bei meiner ersten GS ist...

Grüße
Dieses Schlagen kenne ich auch bei der gleichen Situation. Ausgekuppelt im 2ten Gang an die Kreuzung rollen und bremsen.
Denke das kommt aus dem permanenten Lastwechsel im Getriebe, da auch bei gezogener Kupplung durch das Schleppmoment der Kupplung Motorschwingungen eingeleitet werden.
Hört sich sehr zerstörerisch an.
Bei mir hat ein Zurücksetzen der Motoradaption zu einem wesentlich ruhigeren Motorlauf geführt. Tritt jetzt kaum mehr auf.
 
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Doomood

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Das komische ist, es war vorher absolut 0.0 vorhanden. Und dann zack …nur noch dieses brachiale Knirschen
 
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Service MA meinte, könnte von den Sturzbügeln kommen, sind ja keine Originalen.. wegen Einfedern beim Bremsen und so...ok da war ich dann raus und hab mit den Augen gerollt.
Als erstes würde ich mal den BMW-Händler wechseln. Ich habe schon viel gehört, aber einen solchen Unsinn noch nicht. Unfassbar.
Ich hoffe für Dich, dass man das Problem findet und abstellt. Drücke Dir die Daumen.:wink:
 
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Doomood

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Naja bisher war ich sehr zufrieden mit dem und es gab Nix zu meckern. Im Gegenteil. Von daher , wenn die es richten können ist’s ja gut. Zumal das Problem ja echt schwer zu beschreiben ist.
 
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Doomood

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Ich wollte damit sagen ich lächle das aktuell noch weg 🤭🫣. Es ist ein Hobby und ich hab Garantie. Aber ich verstehe den einen oder anderen hier, wenn der mit seinen Problemen anders umgeht.
Und ich lese ja hier fleißig mit als Neuling…aber mit Ruhm bekleckert sich BMW da nicht. Andere Hersteller im gleichen Baujahreszeitraum kann ich nicht beurteilen.

meine Speed Triple aus 2008 war auch neu. Normales Fahrwerk, kein ABS kein xy…keine Probleme…

So ist’s aber jetzt nunmal…hoffen wir das es nix ernstes ist..
 
smilingalbert

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Pfusch, wohin man schaut….
Das Ärgerliche ist (innerhalb der Gewährleistung) natürlich der Zeitaufwand für ständige Werkstattaufenthalte.
 
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Doomood

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Ja, zum Glück konnte ich das bisher unkompliziert organisieren.
 
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Wieso Pfusch? Es ist eine komplexe Maschine, und Defekte dürfen durchaus vorkommen. Dafür gibts die Gewährleistung.
Wenn sich herausstellt dass es sich um einen Serienfehler handelt…dann werden wir hier natürlich alle meckern denn das dürfte nicht vorkommen
 
GS-Dirgi

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Also ich habe mal gelesen, das (obwohl von außen noch alles gut aussehen kann), Wasser o.ä. in den Kardantunnel eindringen kann - wenn zB die Abdichtung Schäden hat.
Das sieht man wie gesagt von außen leider nicht. Innendrin ist dann aber alles langsam aber sicher zusammengerostet. Also meine Idee wäre vielleicht mal den Kardantunnel inspizieren ob da alles ok ist.
Wie gesagt - nur so ein Gedanke - Keine Garantie.
 
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Inot

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Bei diesen Geräuschen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Erstens, ich kann sie nachstellen und dem Mechaniker sagen wann und und unter welchen Zuständen treten sie auf.
Dann gibt es meistens eine Lösung.
Zweitens, ist irgendwann mal aufgetreten, und ich weiß nicht warum. Dann gibt es meistens keine Lösung.
 
Thema:

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