D
Doomood
Themenstarter
Hi, vorab, am Dienst geht meine GS in die Werkstatt, der Servicemitarbeiter konnte das Geräusch nachvollziehen, hatte aber genau wie ich , keine Idee was das sein kann..
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Vorletztes Wochenende bin ich mit der GS 500km Richtung Thüringen gefahren. Alles Landstraße, keine Probleme....ja es war sehr warum...aber es war schön.
1 Nacht gepennt und am nächsten Morgen wieder zurück.
Was mir direkt bei der Hinfahrt schon aufgefallen war. Tankanzeige sagt max. 280km bei vollem Tank. Das komisch, denn hier daheim komm ich immer 330 oder 350km. Aber ok.
Irgendwann auf der Rückfahrt bemerkte ich folgendes: 3. Gang innerorts, Kupplung gezogen um an der Ampel zu halten. Da hatte ich das Gefühl der ganze Antriebsstrang und die Bremsen / Räder - bei allem reibt Metall auf Metall. Wie so ein sich langsam drehender Riesenmetallbohrer. Das war sehr unangenehm. Das ganze Bike hatte so eine Art knirschen. Ich hab Sie ja ganz neu vor 3500km erhalten und das war von Anfang an definitiv nicht so. Egal ob kalt oder warm...beim Bremsen...ganz übel.
Gefühlt hört sich der Motor, vl. auch Kardan sehr nach Knochengemetzel an, wobei ich weiß, das es bis zum gewissen Grad ja normal ist. Daher erstmal ignoriert.
Verbaut hatte ich nur die Givi Motorschutzbügel.
Man sieht an den Bremsscheiben nix, Beläge sind ok, da fehlt nix, kein Ölverlust, egal wo. Optisch nix zu erkennen. Radlager vorn? hm geb ich der Werkstatt mal als Hinweis.
Aber mein Gefühl sagt mir da ist was anderes. ABS defekt oder Fehler? Bremsen an sich funktioniert, nur bei der Fußbremse habe ich aktuell das Problem, das ich extrem drauf latschen muss, damit Bremswirkung eintritt.
Service MA meinte, könnte von den Sturzbügeln kommen, sind ja keine Originalen.. wegen Einfedern beim Bremsen und so...ok da war ich dann raus und hab mit den Augen gerollt. Dann schraub ich die Dinger halt ab und teste nochmal - BMW Werkstatt hatte keine Zeit...gemacht getan...was war natürlich das Ergebnis...Problem besteht weiterhin.
Also ich vergleiche das mal mit meiner letzten VTR Bj 99, die ich bis Sept. 2024 noch hatte. -> das was die GS da macht, das hatte noch keines meiner Bikes vorher.
Ich bin ja sehr (un)geduldig und ja Erstserie, aber Vertrauen in das Bike schwindet.
Erst Fahrwerksfehler, dann Rückrufe wg. Relais und Armatur, alles noch ok, aber jetzt wirds langsam uncool.
Ich kann das Problem auch ganz schwer beschreiben, aber wenn ich mich an die Fahrten vorher erinnere, welch schönes Fahrwerk, Kurvenstabilität usw. die GS hat, ist das Fahren mit dem Auftreten von diesem Problem ganz und garnicht zu vorher zu vergleichen.
Ich lass das Bike auch knapp ne Woche dort, da ich eh unterwegs bin und werde hier berichten. Drückt die Daumen das es nix schlimmes bei meiner ersten GS ist...
Grüße
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Vorletztes Wochenende bin ich mit der GS 500km Richtung Thüringen gefahren. Alles Landstraße, keine Probleme....ja es war sehr warum...aber es war schön.
1 Nacht gepennt und am nächsten Morgen wieder zurück.
Was mir direkt bei der Hinfahrt schon aufgefallen war. Tankanzeige sagt max. 280km bei vollem Tank. Das komisch, denn hier daheim komm ich immer 330 oder 350km. Aber ok.
Irgendwann auf der Rückfahrt bemerkte ich folgendes: 3. Gang innerorts, Kupplung gezogen um an der Ampel zu halten. Da hatte ich das Gefühl der ganze Antriebsstrang und die Bremsen / Räder - bei allem reibt Metall auf Metall. Wie so ein sich langsam drehender Riesenmetallbohrer. Das war sehr unangenehm. Das ganze Bike hatte so eine Art knirschen. Ich hab Sie ja ganz neu vor 3500km erhalten und das war von Anfang an definitiv nicht so. Egal ob kalt oder warm...beim Bremsen...ganz übel.
Gefühlt hört sich der Motor, vl. auch Kardan sehr nach Knochengemetzel an, wobei ich weiß, das es bis zum gewissen Grad ja normal ist. Daher erstmal ignoriert.
Verbaut hatte ich nur die Givi Motorschutzbügel.
Man sieht an den Bremsscheiben nix, Beläge sind ok, da fehlt nix, kein Ölverlust, egal wo. Optisch nix zu erkennen. Radlager vorn? hm geb ich der Werkstatt mal als Hinweis.
Aber mein Gefühl sagt mir da ist was anderes. ABS defekt oder Fehler? Bremsen an sich funktioniert, nur bei der Fußbremse habe ich aktuell das Problem, das ich extrem drauf latschen muss, damit Bremswirkung eintritt.
Service MA meinte, könnte von den Sturzbügeln kommen, sind ja keine Originalen.. wegen Einfedern beim Bremsen und so...ok da war ich dann raus und hab mit den Augen gerollt. Dann schraub ich die Dinger halt ab und teste nochmal - BMW Werkstatt hatte keine Zeit...gemacht getan...was war natürlich das Ergebnis...Problem besteht weiterhin.
Also ich vergleiche das mal mit meiner letzten VTR Bj 99, die ich bis Sept. 2024 noch hatte. -> das was die GS da macht, das hatte noch keines meiner Bikes vorher.
Ich bin ja sehr (un)geduldig und ja Erstserie, aber Vertrauen in das Bike schwindet.
Erst Fahrwerksfehler, dann Rückrufe wg. Relais und Armatur, alles noch ok, aber jetzt wirds langsam uncool.
Ich kann das Problem auch ganz schwer beschreiben, aber wenn ich mich an die Fahrten vorher erinnere, welch schönes Fahrwerk, Kurvenstabilität usw. die GS hat, ist das Fahren mit dem Auftreten von diesem Problem ganz und garnicht zu vorher zu vergleichen.
Ich lass das Bike auch knapp ne Woche dort, da ich eh unterwegs bin und werde hier berichten. Drückt die Daumen das es nix schlimmes bei meiner ersten GS ist...
Grüße