... viele Autofahrer verhalten sich aber auch wirklich arschig gegenüber Mopedfahrern!
Wenn ich ein hinter mir fahrendes Motorrad bemerke, passe ich die nächst mögliche Stelle ab, fahre äußerst rechts, reduziere meine Geschwindigkeit und blinke nach rechts, so dass der Mopedfahrer vorbei kann. Ich lasse ihn / sie also gefahrlos einfach vorbei ziehen (im Grunde ist das ein an mir vorbei fahren, überholen kann man das ja kaum noch nennen).
Was MIR allerdings auf meinen Ausritten häufig begegnet, ist häufig unterirdisches, ja sogar provokantes Verhalten von Autofahrern. Da wird auf 100'er Überland-Strecken 70 km/h und Straßenmitte gefahren, damit der Mopedfahrer nicht vorbei kommt.
Nen Rückspiegel kennen 70% der "Sonntagsfahrer" auch nicht mehr. Und wenn man dann an denen vorbei zieht, "erschrecken" sie sich und geraten wie "aus Versehen" auf die Gegenfahrspur, also gefährlich nah an mich als Überholer.
Was würden sich diese Idioten denn vergeben, wenn sie sich einfach nur so verhielten, wie ich es selbst tue? NICHTS. Aber wir leben nunmal in Deutschland und hierzulande herrscht nunmal häufig die Mentalität: Das ist "meine" Straße und der andere bleibt gefälligst hinter mir, das zeige ich ihm schon! Zum Kotzen sowas!