Unfall

Diskutiere Unfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer mit der Ruhe Leute. Es stimmt, dass ich als Überholender besondere Vorsicht walten lassen muss. Ich hätte auch ahnen können (müssen?)...
G

GSHagen

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Immer mit der Ruhe Leute.

Es stimmt, dass ich als Überholender besondere Vorsicht walten lassen muss. Ich hätte auch ahnen können (müssen?), dass wenn jemand langsam fährt, er eventuell links abbiegen möchte, auch wenn da keine Strasse ist oder er auch nicht blinkt.
Eigentlich, mach ich das in der Regel auch - da aber offensichtlich nicht.

Immerhin hat die Dame im Unfallbericht geschrieben, dass sie mich nicht gesehen, aber auch nicht geblinkt hat.

Und was die Geschwindigkeit angeht.
Wie schnell ist man nach etwa 10 m, wenn man mit der Kuh (86 PS) von ca. 20 kmh aus beschleunigt?
Also ganz bestimmt keine 50 oder mehr.



Gruss Hagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Larsi
Mit dieser Erfahrung und konsequenter Umsetzung dürftest Du seitdem kein leistungsstärkeres Fahrzeug mehr überholt haben, denn der zu Überholende könnte ja ...
Edit:
Aber damit sind wir hier etwas Offtopic.
Nein - aber ich überhole jetzt quasi nur noch selten im 6. Gang und denke mit genug eigener Leistung klappt das schon easy..... Das Problem war, ich war auf so eine Situation nicht vorbereitet, hätte schneller runtergeschalten und Gas gegeben sollen. Manchmal will man das einfach nicht .... und damals 140 PS bei 980 kg Fahrzeuggewicht, sind halt auch nicht sooooo viel Leistung :p.

@ Henryt
Seit wann ist die Polizei für die Ermittlung der Schudfrage zuständig, ich dachte das machen die Gerichte?
Ich habe nie geschrieben, dass die Polizei zuständig wäre - ich schrieb:
erhielt ich die Auskunft der Polizei,
Natürlich kann man deren Auskunft auch nicht Glauben schenken - den Anwalt freut es bestimmt! Und wenn der so alles zu verstehen meint, wie Du zu lesen pflegst, dann wird es ein langer und teurer Prozess .....:sleep:.

@ GSHAgen
Immerhin hat die Dame im Unfallbericht geschrieben, dass sie mich nicht gesehen, aber auch nicht geblinkt hat.
Das ist sicherlich ein positiver Punkt für dich. Aber die Versicherungen werden ggf. nun "streiten" - oder eine Einigung herbeiführen, die du dann gerne hier mitteilen kannst :rolleyes:.

Dennoch sei froh, dass Du keinen Schaden davon getragen hast - und zum Thema Schaden......... wenn so eine GS auf den Boden kracht, da wirken ganz schöne Kräfte, ungeachtet erst einmal der Geschwindigkeit!
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Meine Erfahrung mit der französischen Polizei:
Nach dem Unfall bin ich im Krankenwagen wieder aufgewacht. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort. Ich habe noch im Krankenwagen mit einem Polizisten gesprochen und der sagte mir, dass es nicht mein Fehler war. Dann bekam ich einen Zettel mit der Anschrift des Unfallbeteiligten. Soweit war da für mich alles in Ordnung.
Zurück in Deutschland habe ich mir einen Anwalt gesucht, der mich in Frankreich vertreten kann. Dann wurde es lustig: Der Brief an den Unfallbeteiligten kam zurück. Adressat nicht ermittelbar. Eine Nachfrage bei der Polizei ergab, dass es kein Unfallprotokoll gab. Bei Unfällen mit Personenschaden muss die französische Polizei ein Protokoll erstellen. Ich habe dann noch an die deutsche Botschaft geschrieben, da kam sogar relativ schnell eine Antwort zurück, die konnten aber auch nichts machen.
Das Ende vom Lied war, dass alles über meine Vollkasko lief, mit der Konsequenz einer netten Prämienerhöhung. Schmerzensgeld oder sonstige Kosten gab es natürlich nicht.

Vive la France!:Ironie:
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Und wenn es vielleicht ungerecht ausgeht: In Frankreich sind Polizisten und Richter immer auf Seiten des eigenen Volkes - wärst Du Franzose, würde Dir das gefallen.

Beste Grüße,
Gute Besserung,
Petri Heil vor Gericht
Hannes
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Natürlich kann man deren Auskunft auch nicht Glauben schenken - den Anwalt freut es bestimmt! Und wenn der so alles zu verstehen meint, wie Du zu lesen pflegst, dann wird es ein langer und teurer Prozess."
Du "wolltest" anzeigen und es nicht getan,weil Du den Assagen der Polizei Glauben schenktest. Kann machen, ist aber wenig sinnvoll.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Moin Hagen,
Man kann über den ADAC viel reden, ihr Kerngeschäft beherrschen sie. Ich habe weder vom ADAC noch von dem französischen Abschlepper eine Rechnung gesehen
Für das Geld, dass der Transport gekostet hat, kann ich lange im ADAC sein und ich habe eine wirklich gute Erfahrung gemacht.
Das kann ich bei aller (politischen) Infragestellung nur bestätigen!! Im übrigen bestellt der ADAC auch eine Auslands-Rechtsvertretung.
Gerade, wenn man die Sprache nicht fließend beherrscht und nicht versteht, was Unfallverursacher und Polente untereinander verabreden. Vor allen Dinge never ever Dokumente unterschreiben, die man nicht versteht!!! Das interessiert heimische Richter am Ende gar nicht, ob man etwas verstanden hat oder nicht, die wollen so eine Sache schnell vom Tisch haben. Interessiert "im Süden" keinen Menschen!

Dir, Hagen, alles Gute und gute Besserung!!
Henry
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

kann deine Meinung zum ADAC nur unterstützen hatte leider schon 3x diePlus Karte in Anspruch nehmen müssen und das im Ausland ohne wirkliche Sprachkenntnisse. Hatte Dann eine Ansprechnummer bekommen die perfekt deutsch sprachen aber auch die Landessprache perfekt beherrschten und mir alles abgenommen hatten.

Im entlegensten Winkel der Abruzzen passierte es um 9 Uhr am Morgen. Das Motorrad wurde abgeholt und ich in die nächste größere Stadt zum Autoverleiher gebracht. Da stand schon ein Wagen für mich bereit. Gegen 16:00 konnte ich damit losfahren und die Übernachtung im Hotel wurde mir auch noch bezahlt.

Ich jedenfalls bin froh, daß es die PlusMitgliedschaft gibt und kann sie jedem nur empfehlen.

Gruß
Karl
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Um nochmal auf den Unfall zurückzukommen; hier eine allgemeine Info (vielleicht hilft es den ein oder anderen -ähnlichen- Unfall zu verhindern):

Es ist (jedenfalls in Deutschland) ausdrücklich erlaubt, außerhalb geschlossener Ortschaften die Überholabsicht mit Hupe oder Lichthupe (macht nachts Sinn) anzukündigen! Ich nutze das gerne für mich!


Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
Thema:

Unfall

Unfall - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben