Ungefähre Montagezeit Zylinderschutzbügel & Verkleidungsschutzbügel Touratec

Diskutiere Ungefähre Montagezeit Zylinderschutzbügel & Verkleidungsschutzbügel Touratec im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, kann mir jemand eine grobe Idee geben, wie lange man als halbwegs begabter Hobbymechaniker (der sowas jedoch noch nie gemacht...
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
105
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine grobe Idee geben, wie lange man als halbwegs begabter Hobbymechaniker (der sowas jedoch noch nie gemacht hat) für die Montage von Zylinderschutzbügel & Verkleidungsschutzbügel benötigt (z.B. die von Touratec). Mir reicht hier wirklich eine ungefähre Richtung ob das jetzt eher 4 Stunden oder 14 Stunden sind.
Vermutlich wird es dann auch keine große Rolle für die Montagezeit spielen, von welchem Hersteller die Bügel sind, oder?

Vielen Dank schon mal!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Motorschutzbügel Touratech eine gute halbe Stunde.
Drehmomentschlüssel erforderlich.
Der obere Bügel sollte auch nicht länger dauern - habe ich aber nicht.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Kann auch länger dauern wenn dazwischen eine Kaffeepause liegt.
Ansonsten sollte beides in einer Stunde erledigt sein.

VG Frank
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Kann man in einer Stunde schaffen?
Touratech ist im Rahmen nur eingesteckt (sehr gut)!
Sw motech z.b. muss die Rahmenschraube komplett raus (finde ICH nicht so gut)!

MfG.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
384
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die Wunderlich-Zylinderschutzbügel mit der Verbindungsstrebe dran. Montage auch ne gute halbe Stunde in aller Ruhe mit Werkzeug herrichten und aufräumen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie sieht es mit den Original Bügeln aus? Auch so unkompliziert wie Touratech?

Gruß Guido
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
271
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Touratech oben und unten zusammen ca. 1-1,5 Stunden Montagezeit.
Hab´s auch selber gemacht.

Gruß
René
 
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
105
Ort
Augsburg
Na das ist ja überschaubar. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gerade auch noch mit Herrn Bozzo telefoniert, da ich seine Scheinwerfer verbaut hatte und die sich in der Normalausführung mit den oberen Bügeln in die Quere kommen. Aber er hat mir jetzt ein paar Umbautipps gegeben, dann klappt das auch.
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
An meiner 1250-er GS habe ich Anfang November den unteren Motorschutzbügel, von TT incl. Werkzeug rausholen, Video anschauen, schrauben, wegräumen etc. in ca 1,5 h angebaut. War wirklich easy, auch für Ungeübte.

Oberer Motorschutzbügel (auch von TT) lass ich in der Werkstatt machen, wenn es wieder wärmer wird und der Schnee weg ist. Ist aber lt. Video auch keine Raketenwissenschaft, hätte ich auch mir selbst zugetraut, ist nur scheinbar etwas fummeliger wegen der Verkleidungen.

Ich lasse das meine Werkstatt machen, weil ich dann gleich die Original Zusatzscheinwerfer mit anbauen lasse, da muss von dem Verkleidungsgeraffel (wenn ich richtig informiert bin ?) sowie einiges abgebaut werden, und beim Anblick des "Kabelbaums", der Anbauteile, und dem Wissen das die Scheinwerfer auch ins "Gesamtsystem" Moped irgendwie eingebunden werden müßen, lasse ich gerne meine Werkstatt ein paar Euro verdienen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wie sieht es mit den Original Bügeln aus? Auch so unkompliziert wie Touratech?

Gruß Guido
Ja. Ist gar nicht wild. Mal so aus dem Gedächtnis: 2 Schrauben rausdrehen. Bügel ranhalten. 6 Schrauben mit Schraubensicherung teils mit Abstandshülsen reindrehen. Auf Moment anziehen. Keine 30 Minuten, auch wenn man es noch nie gemacht hat.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Wenn du einen TT Bügel hast ist die Erstinstalation ca 2-3 Stunden ( abhängig von bereitgelegten Werkzeug, alle stellen sauber etc..)
Bei evtl nachfolgendem Öl Wechsel gehen es viel!! Schneller.
Denn : die Strebe bleibt am Bock, und der untere Arretierungspunkt bleibt ebenfalls dran.
pro Seite 4 Schrauben. Schraube 1 im Bild nur lockern
Wenn Du denn oberen Fix lässt kannst Du Ihn auch hängen lassen
Bild ist aus dem Forum (nicht mein Eigentum)

Der TT sieht mächtig aus, ist allerdings Aufgrund der Kraft Verteilung besser (oder Robuster) als der Originale.
Wenn Du Dich für den Originalen entscheidest gibt es im Zubehör eine Zusatzstrebe.

Solltest du ab und an in die Lage eines eventuelle Umfallers kommen.... Also off-road fahren empfiehlt sich diese Um/Nachrüstung ( unter den TT passen sogar der Zylinder Schutz von BMW).

Bist Du nur gewillt im Falle eines Falles einen Schutz zu haben Reicht der Zylinderschutz von BMW aus ... sooo schnell reißt der Zylinder nicht ab :-),
und sieht on Street auch nicht aus wie Überollkäfig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ähm 2-3 Stunden :grosse-augen:
War zwischendrin Mittagessen angesagt?:wink:

Das geht definitiv schneller!

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ähm 2-3 Stunden :grosse-augen:
War zwischendrin Mittagessen angesagt?:wink:

Das geht definitiv schneller!

MfG.
Logo gehts schneller 👍 Aber wenn ich schon die Frage lese wie lange braucht man für dies und das ...schließe ich daraus das eher weniger Erfahrung oder mangelndes Verstandniss für Zeitdiebe besteht.

wenn Du mich fragst: hey Du hast doch Deine komplette Front gepulvert wie lange brauch Mann dafür :
Antwort :
Ich beim 2 ten mal weniger als Du beim ersten 😂😂

okey 2-3 Stunden ist wirklich lang :-)

Also immer relativ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Das dauert allerdings ein paar bierkastenlängen :verwirrt_2:

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Ungefähre Montagezeit Zylinderschutzbügel & Verkleidungsschutzbügel Touratec

Ungefähre Montagezeit Zylinderschutzbügel & Verkleidungsschutzbügel Touratec - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung

    Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung: Hallo, biete hier eine neue Klim Kodiak Motorradjacke in der Größe 58 an. Bei der Kodiak Jacke handelt es sich um eine europäische Passform und...
  • Erledigt Touratech Motorschutzbügel - Schwarz - ungefahren

    Touratech Motorschutzbügel - Schwarz - ungefahren: Moin, würde gern einen schwarzen 1x abgebauten, aber ungefahrenen Motorschutzbügel (li & re Seite) von Touratech (NP 279,-) wieder verkaufen. Ist...
  • TET D ab ungefähr Filsum B72 Richtung Elbe

    TET D ab ungefähr Filsum B72 Richtung Elbe: hallo, hat viellecht jemand Lust den Track mitzufahren? Am liebsten würde ich unter der Woche aber falls sich ein Mitfahrer findet der nur am WE...
  • Erledigt RUKKA Flexius Hose in Gr. 58 -ungefahren-

    RUKKA Flexius Hose in Gr. 58 -ungefahren-: Moin, ich biete Euch eine Hose von Rukka, Modell Flexius, in Größe 58 an. Die Hose wurde 2017 erworben, Kaufrechnung anbei, anprobiert und für...
  • Erledigt RUKKA Flexius Jacke Gr. 60 -ungefahren-

    RUKKA Flexius Jacke Gr. 60 -ungefahren-: Moin, ich biete Euch eine Jacke von Rukka, Modell Flexius, in Größe 60 an. Die Jacke wurde 2017 erworben, Kaufrechnung anbei, anprobiert und für...
  • RUKKA Flexius Jacke Gr. 60 -ungefahren- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung

    Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung: Hallo, biete hier eine neue Klim Kodiak Motorradjacke in der Größe 58 an. Bei der Kodiak Jacke handelt es sich um eine europäische Passform und...
  • Erledigt Touratech Motorschutzbügel - Schwarz - ungefahren

    Touratech Motorschutzbügel - Schwarz - ungefahren: Moin, würde gern einen schwarzen 1x abgebauten, aber ungefahrenen Motorschutzbügel (li & re Seite) von Touratech (NP 279,-) wieder verkaufen. Ist...
  • TET D ab ungefähr Filsum B72 Richtung Elbe

    TET D ab ungefähr Filsum B72 Richtung Elbe: hallo, hat viellecht jemand Lust den Track mitzufahren? Am liebsten würde ich unter der Woche aber falls sich ein Mitfahrer findet der nur am WE...
  • Erledigt RUKKA Flexius Hose in Gr. 58 -ungefahren-

    RUKKA Flexius Hose in Gr. 58 -ungefahren-: Moin, ich biete Euch eine Hose von Rukka, Modell Flexius, in Größe 58 an. Die Hose wurde 2017 erworben, Kaufrechnung anbei, anprobiert und für...
  • Erledigt RUKKA Flexius Jacke Gr. 60 -ungefahren-

    RUKKA Flexius Jacke Gr. 60 -ungefahren-: Moin, ich biete Euch eine Jacke von Rukka, Modell Flexius, in Größe 60 an. Die Jacke wurde 2017 erworben, Kaufrechnung anbei, anprobiert und für...
  • Oben