Ungleich abgefahrener Vorderreifen

Diskutiere Ungleich abgefahrener Vorderreifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aus Gründen war ich heute mit der K12RS eines Freundes unterwegs. Die fuhr sich sehr bescheiden (hatte ja selber mal 5 Jahre eine), wie als wenn...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aus Gründen war ich heute mit der K12RS eines Freundes unterwegs. Die fuhr sich sehr bescheiden (hatte ja selber mal 5 Jahre eine), wie als wenn der VR deutlich zuwenig Luftdruck hat. Die K12RS ist da eine bekannte Mimose.

Also hab ich zuhause den Luftdruck kontrolliert. Mit 3 Bar top. Ja, der Ziegelstein braucht das.

Dann hab ich mir den Reifen angesehen. Dass der fällig ist, weiß ich. Aber ich fahr damit auch nur ein paar Kilometer. Nachgemessen: Mittig ~1,6mm. An der rechten Flanke (in Fahrtrichtung), am Ende der „Kurve“ sind es noch 2mm. An der linken Flanke im Grunde 0mm. 😳

Wie zum Henker fährt sich ein Reifen so ungleichmäßig seitenschief ab? Dass mein Freund Kreisverkehrfetischist ist, schließe ich aus.

Der HR ist völlig unauffällig und gleichmäßig.

Rechts
IMG_6915.jpeg

Links
IMG_6916.jpeg

Die Schleifspur in der Mitte ist vom Reifen drehen zum messen.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Naja, wenn der in Linkskurven gerne schneller reinsticht um dann vorne zu Ankern als in Rechtskurven, wo er lieber hinten bremst… Schon denkbar…

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
@Lewellyn:
Meine Reifen sind auch immer links stärker abgefahren. Durch Linkskurven kann man im allgemeinen besser durchsehen und demzufolge stärker angasen. Das sieht man dann am Reifen.

0 mm sehe ich nirgends auf deinem Bild. Die Positiv-Profilstege zählen nicht.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Habe mal am Nordkap einen Typen getroffen, der hatte auch auf einer Seite seinen kompletten Reifen abgeschrabbelt.
Das was Du hier zeigst ist nicht im Vergleich dazu. Leider wollte er auf Nachfrage nicht erzählen, wie er das geschafft hat.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Der wurde links auch schon mal richtig rangenommen.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Roadtec 01 ist ein schrecklicher Reifen, was das Verschleißverhalten betrifft. Hatte mal einen und nie wieder!

Extreme dachförmige Abnutzung ist bei dem Reifen nicht zu vermeiden mit den entsprechenden Folgen fürs Fahrverhalten. Da kann das Motorrad nichts dafür. Für die einseitige Abnutzung wiederum kann der Reifen nix. Das liegt im Wesentlichen an einer asymmetrischen Fahrweise. Und so schlimm asymmetrisch sieht das auf den Bildern - finde ich - gar nicht aus.

Der Reifen sollte jedenfalls schnellstmöglich ersetzt werden. Der Roadtec01 wird nämlich durchaus gefährlich, wenn man den abgeflachten Bereich nach unten hin verlässt. Und Spaß macht das ja auch nicht mehr.

Gruß
Serpel

Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, fährt sich scheisse. Das kann ich bestätigen.

Der Meinungstrend geht also zu „linkslastige Fahrweise“.

G

G-B

Einseitig durch in die Kurfe Bremsen.
Das vei immer ähnlichen Wohlfühlschräglage.
Geht links rum besser wegen besserer Sicht in die Kurve.

Und die Auusage zum Roadtec stimmt meines Erachtens nicht.
Ja jeder fühlt sich mit anderen Reifen wohl, wer den RT01 dachförmig abfährt sollte mehr Schräglage üben.
Der ist runder als die Conti, somit bei nicht maximaler Schräglage weniger Latsch in Reifen quer. Deshalb da dann stärker belastet aber man ist später am Rand.
Schlechter für den Stammtisch, gut für richtig Schräglage.

Thema:

Ungleich abgefahrener Vorderreifen

Ungleich abgefahrener Vorderreifen - Ähnliche Themen

• F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Ungleiche Kompression

Ungleiche Kompression: Moin zusammen Ich habe folgendes Problem an meiner GS Sie springt schlecht an und deshalb war sie schon in einer Werkstatt die alle...
  • Ungleiche Krümmer Länge

Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Griffheizung ungleich warm - Ähnliche Themen

• F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm

F900 GS - Griffheizung wird ungleich warm: Hallo zusammen, nachdem sich ja jetzt doch manch einer gemeldet hat mit dem gleichen Problem dachte ich mir, machen wir hier mal die Sammelrunde...
  • Ungleiche Kompression

Ungleiche Kompression: Moin zusammen Ich habe folgendes Problem an meiner GS Sie springt schlecht an und deshalb war sie schon in einer Werkstatt die alle...
  • Ungleiche Krümmer Länge

Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Oben