Ungleiche Krümmer Länge

Diskutiere Ungleiche Krümmer Länge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
G

Greblon

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Sevus ich bin Niklas
Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer…
Nur habe ich das noch nie an einer gs gesehen das das dem tüv nicht gefällt ist mir schon klar aber macht die gs das mit. Und warum gibt es das noch nicht?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
jetzt sind die endlich fast gleichlang um den Motor gut synchron abstimmen zu können, und einige rüsten ungleiche Krümmer bei der 11 er auf Gleichlange nach, dann kommst du hinten vor und willst das anders?
Was hat der Klang mit den ungleichen Krümmern zu tun?
und was hat ein 4 Zyl Boxer mit den 2 Zylindern ?
zur Frage den TÜV wird es garnicht ärgern weil es ja auch so verbaute gibt aber einer GS macht das nichts aus, außer dass sie vl. nicht mehr so gut läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaaa Niklas..hör Dir mal ne R1100GS mit ungleichen "Trümmern" an, und alles mit org. Schalldämpfern..

unvergleichlich...sexy:sabbber:

"Wie ne Hummel in der hohlen Hand"

Aaaber ich liebe es...kann nach Hause kommen wann ich will und wo ich will, hab mindestens die vollen 80 PS und niemand stört sich an dem Motorradgeräusch...

Und nach 5500 U/Min..schreit Er richtig auf..voll Geil....:93:


PS: Jeder weiss dass bei Otto-Motoren sehr wichtig ist, möglichst gleichlange Krümmer pro Zyl. zu haben.
Egal 2/4/6/8/12/16 Zyl...ergibt auch ein homogenes Klangbild...

Tschuldigt..das musste sein....
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
gab es nicht seinerzeit bei leistungsstarken PS-Bolliden diese Fächerkrümmer? Deren Ziel war es doch, gleich lange Krümmerrohe zu erhalten, egal wie diese verlegt waren. Ja, sah lustig aus, brachte aber Leistung.
Daher kann ja dann bei unterschiedlichen Rohrlängen, wie hier schon geschrieben, nur mehr Krach entstehen.
Also willst du für mehr Krach Leistung einbüßen?
Das geht aber doch auch einfacher mit einer Krachtröte am Ende, oder?
Grüße
Andreas
 
G

Greblon

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Fechergrümmer ist wieder was anderes.
dadurch das der grümmer ned gleich lang ist wo aber ein größererUnterschied sein sollte treffen die Abgase ungleich in deine Abgasanlage und dadurch entsteht ein Bobern ( Hummel in der Hand) ich glaube ichkaufe mir mal einen gebrauchten 1200 krümmer und Schweiß den mal um
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Daher kann ja dann bei unterschiedlichen Rohrlängen, wie hier schon geschrieben, nur mehr Krach entstehen.
Also willst du für mehr Krach Leistung einbüßen?
Das geht aber doch auch einfacher mit einer Krachtröte am Ende, oder?
Grüße
Andreas
Was hat mehr Krach mit anderem Klang zu tun?
Mit einer anderen Tröte wird der Klang dunkler oder heller und lauter oder leiser ... mehr nicht.

Beim B4 im Subaru gibt es beide Krümmerversionen. Z.B. der BRZ mit gleichen Längen und der Impreza mit unterschiedlichen, und damit verschiedenen Klängen.
Was unterschiedlich konfigurierte Abgasanlagen bewirken können, kann man auch gut beim V8 sehen. Da gibt es neben 8in1 und 8in2 auch noch 8in1in2 mit einer X- oder einer H-Verbindung. Alle vier Versionen führen zu verschiedenen Klangbildern

Ob das beim Zweizylinder Boxer funktioniert, weiß ich nicht. Beim Tuning vom B4 sind die Längen der Krümmer deutlich krasser im Unterschied als seinerzeit bei der R1100GS.

Ich habe mal nach Subaru gesucht, aber finde kein Video, wo nur der Krümmer geändert wurde.
Hier im Video gibt's einen vorher/nachher Vergleich. Bitte auf das Klangbild achten, nicht auf die Lautstärke, bei diesem Umbau sollte sich beides ändern. Mit dem Krümmer allein ändert sich (fast) nur das Klangbild.
Alt bei 1:00
Bei bei 8:28

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich glaube ichkaufe mir mal einen gebrauchten 1200 krümmer und Schweiß den mal um
Wenn ich mir die Krümmer beim Subaru betrachte, haben die eine extrem kurze und eine sehr lange Seite.
Bei der LC müsste man dazu mMn den Krümmer auf einer Seite belassen und von der anderen Seite das Rohr vor der Ölwanne herum führen und dann beide Rohre neben dem Motor vereinen. Ab da brauchst du dann mehr Querschnitt.

Was das dann bringt ... keine Ahnung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Poserszenengespäche um den Sound. Beim 4 Zylinder mit Fächerkrümmer ist zu einem Flachen Gusskrümmer 4 in 1 Krümmer direkt am Zylinder natürlich Leitung zu holen, aber meist macht der Fächerkrümmer für einen Reihen4 Zyl. gleich 4 Sachen besser,
ZB:

1. gleiche Rohrlängen für alle Zylinder, Gleiche Bedingungen für älle ( Abstimmung )
2. dickere Rohre für leichteren Gaswechsel ( Durchsaz)
3. keine sehr engen Biegungen für das schnelle Gas ( Durchsatz)
4. Gaswechsel ist so an Rorbögen angepasst dass ein austoßender Zylinder Gas aus einem anderen Zyl gerade mitreißt..der das brauchen kann..( Resonanzaufladung? )
dann Optik Poser
dann Preis 5 fach..? ( Schut her hab mir was gegönnt cool sein)
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
150
Modell
BMW R 1200 GS LC
also ich sehe das mal so, wenig Möglichkeit zum Motorradfahren, also einfach mal schrieben, leider müssen wir da jetzt durch, es kommt ja wieder die Zeit wo mehr gefahren werden kann.
 
G

Greblon

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Ihr habt ja recht, das macht kein Sinn. Macht eher kaputt und laut und sieht kacke aus aber es ist Winter meine Garage warm und ich habe Langeweile. Finde es schade das das so als lächerlich aufgefasst wir und anscheinend wenige nur Lust haben an seinem Motorrad mal was zu basteln was ned im Katalog steht. Ich hab aufreden Fall nen Krümmer bestellt und bastel mir das zusammen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also erstmal - die 11er mit Serienanlage toller Klang?
Wer auf Pfaff oder Singer steht vielleicht ;)

Tu' Dir einen Gefallen und mach eine Vorher - / Nachher Messung - das kann jedes Smartphone mittlerweile ausreichend gut.
Ich habe an meinen Autos schon Zeugs verbaut von dem ich und auch mindestens alle anderen vollkommen überzeugt waren und genau den gegenteiligen Effekt erzielt und die Karre war langsamer, oder das neue Teil hat gehalten dafür ist andere Stelle was gebrochen :bounce:
Aber sollte man sich deshalb abhalten lassen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Poserszenengespäche um den Sound. Beim 4 Zylinder mit Fächerkrümmer ist zu einem Flachen Gusskrümmer 4 in 1 Krümmer direkt am Zylinder natürlich Leitung zu holen, aber meist macht der Fächerkrümmer für einen Reihen4 Zyl. gleich 4 Sachen besser,
ZB:

1. gleiche Rohrlängen für alle Zylinder, Gleiche Bedingungen für älle ( Abstimmung )
2. dickere Rohre für leichteren Gaswechsel ( Durchsaz)
3. keine sehr engen Biegungen für das schnelle Gas ( Durchsatz)
4. Gaswechsel ist so an Rorbögen angepasst dass ein austoßender Zylinder Gas aus einem anderen Zyl gerade mitreißt..der das brauchen kann..( Resonanzaufladung? )
dann Optik Poser
dann Preis 5 fach..? ( Schut her hab mir was gegönnt cool sein)
Boah, bist du alt geworden ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja da bin ich gerne altbacken. Nur weil ich Laute Leute nicht leiden kann?
Für mich gibt es eben gute Gründe davon abzuraten.
Weils nichts leistungsmäßig bringt ist vl. der wichtigste Grund. Da trifft das Alt Argument aber wiederum nicht.
Das sieht der dümmste Kontrollierer von weitem, wenn da ein Rohr vorne rum geht.
In der Garage kann man das anhören, dafür wäre mir der Aufwand zu viel.

Ich habe an meinen Autos schon Zeugs verbaut von dem ich und auch mindestens alle anderen vollkommen überzeugt waren und genau den gegenteiligen Effekt erzielt und die Karre war langsamer, oder das neue Teil hat gehalten dafür ist andere Stelle was gebrochen :bounce:
Aber sollte man sich deshalb abhalten lassen?
Der alte Mann würde sagen: es ist vergebliches Bemühen gib dein Geld und deine Lebenszeit für was aus, das hält was es vorher verspricht.
Es gibt durchaus gute Anlagen , die einen tiefen Bassigen Sound machen ohne lauter zu sein.
 
G

Greblon

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
9
Ich denke nicht das ich das so geil hinbekomme das das ne längerrezeit hält bei den Längen brauchst nen flexrohr was ned schön aussieht.
Aber mal da von abgesehen sehe ich das garnicht so unwahrscheinlich das man den sogar eingetragen bekommt zwar nicht mit abe aber mit einer einzelabnahme geht das bestimmt wenn man es drauf anlegt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
aber mit einer einzelabnahme geht das bestimmt wenn man es drauf anlegt.
So ein Abgas und Geräuschgutachten könnte das Budget etwas sprengen ;)
Aber jetzt mal ketzerisch gefragt - das Rohr hat nie eine Nummer - da dürfte doch keinen interessieren wenn Kat und und alle Schalldämpfer an ihrem Platz sind und eine Leistungssteigerung nicht wirklich zu erwarten ist.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
mein Tip, wenn du es wirklich umsetzen magst, geht mal zum TÜV. Viele Prüfer unterstützen gerne schon vor solchen Umbauten mit Rat und Tat. Es wäre ärgerlich, wenn du viel Zeit und Geld investierst, und der TÜV später einfach nein sagt.
Mein Schwiegervater hat es bei einem Komplettumbau genau so gemacht, und die spätere Abnahme war damit sehr einfach, weil der Prüfer die Geschichte mehr oder weniger kannte.

Viel Erfolg,

Andreas
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn dir die Optik und der Sound wichtig sind, zieh dein Projekt durch.

Leistungszuwachs würde ich keinen erwarten, eher eine Verschlechterung.

schau dir mal die Abgasanlagen der aktuellen Ducati V4 oder die großen 4 Zylinder der Japaner aus den 2000er an.

Die versuchen auf biegen und brechen gleich lange, Auspufflängen zu generieren. Zudem wird mit Interferrenzrohren versucht die Ladungswechsel innerhalb der Rohre zu optimieren.
das machen die Ingenieure und die Controller sicher nicht zum Spaß.

zu den Subaru: die haben meines Wissens alle einen turboLader nach dem Krümmer, da ist die Welt der Resonanzen nochmal anders.
Wobei auch dort gilt, je symmetrischer , desto einfacher.
 
Thema:

Ungleiche Krümmer Länge

Ungleiche Krümmer Länge - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Ungleiche Gemischbildung rechts/links

    Ungleiche Gemischbildung rechts/links: Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Ungleicher Kampf...?!

    Ungleicher Kampf...?!: Wollt Ihr mal sehen, was eine Adventure anstellt, wenn sich ihr etwas in den Weg stellt? :eek::cool: Voilà...
  • Ungleicher Kampf...?! - Ähnliche Themen

  • Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3

    Ungleiche Abnutzung Vorderreifen CTA3: Moin, meine Forensuche ergab 0 Treffer. Mal schaun was hier so kommt. Beim flüchtigen Blick auf meinen CTA3 Vorderreifen wurde ich dann doch...
  • Griffheizung ungleich warm

    Griffheizung ungleich warm: Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
  • Ungleiche Gemischbildung rechts/links

    Ungleiche Gemischbildung rechts/links: Hey Leute, mir fiel bereits nach dem Kauf der 11er auf, dass die Zündkerzen unterschiedlich dunkel sind. Ich hatte das hier schonmal...
  • Lenkergewichte ungleich?

    Lenkergewichte ungleich?: Habe 2006er 1200er GS. Wollte jetzt die Lenkergewichte tauschen, da die alten korrodiert sind. Dabei habe ich festgestellt, dass das rechte Teil...
  • Ungleicher Kampf...?!

    Ungleicher Kampf...?!: Wollt Ihr mal sehen, was eine Adventure anstellt, wenn sich ihr etwas in den Weg stellt? :eek::cool: Voilà...
  • Oben