unrunder Hinterrad Lauf

Diskutiere unrunder Hinterrad Lauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich habe heute das schöne Herbst-Wetter genutzt um meine gestrige Beobachtung zu bestätigen - und ja, es war wieder da - also keine Einbildung...
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...ich habe heute das schöne Herbst-Wetter genutzt um meine gestrige Beobachtung zu bestätigen - und ja, es war wieder da - also keine Einbildung - bei langsamer Kurvenfahrt (~60 km/h) ist es am deutlichsten zu spüren (in einer Rechtskurve leicht und in einer Linkskurve stärker) - ein "Rubbeln" am Hinterrad/Antrieb als würden im hinteren Lager Steine laufen - es ist schlecht zu beschreiben - auch ist es nur bei leichten Kurven zu spüren - bei voller Schräglage ist es wieder OK - an das leichte Heulen in Schräglage beim Anakee habe ich mich schon gewöhnt - ein Lagerspiel am Hinterrad ist nicht festzustellen - ich habe jetzt ~8000 km auf der Uhr

...kennt jemand dieses Phänomen?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Höhenschlag

... ich war auf dem Leistungsprüfstand. Als das Motorrad ausrollte habe ich bemerkt das das Hinterrad einen leichten Höhenschlag hat. Wurde aber (nicht vom :)) beruhigt, das haben fast alle Speichenfelgen...
Bei der Fahrt ist mir das noch nicht aufgefallen.
gruß
Michel
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Anakee auf meiner letzten Varadero. Genau so wie du das beschreibst, das hat sich verstärkt bis ich dann den Reifen zurückgab und wieder auf Bridgestone wechselte. Ich hab mit Luftdruck experimentiert und es ist bei höheren Luftdruck besser, generel muß der Anakee mit mehr druck gefahren werden.
Du kannst aber zur Sicherheit deine Räder vom Händler prüfen lassen.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Habe so etwas Ahnliches. Bei gehaltener Motordrehzahl (in niedriger besser zu bemerken) tritt bei meiner ADV in unangnehmes Rubbeln, Viebrieren und Pulsieren im Antrieb auf. Sobald der Kraftfuß unterbrochen ist, ist Ruhe. Also kommts nicht vom Reifen oder der Felge! Werde das aber vom :) klären lassen.
 
handstreich

handstreich

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Anakee auf meiner letzten Varadero. Genau so wie du das beschreibst, das hat sich verstärkt bis ich dann den Reifen zurückgab und wieder auf Bridgestone wechselte. Ich hab mit Luftdruck experimentiert und es ist bei höheren Luftdruck besser, generel muß der Anakee mit mehr druck gefahren werden.
Du kannst aber zur Sicherheit deine Räder vom Händler prüfen lassen.
...mit welchem Luftdruck bis du gefahren (vorn/hinten)?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Anakee auf meiner letzten Varadero. Genau so wie du das beschreibst, das hat sich verstärkt bis ich dann den Reifen zurückgab und wieder auf Bridgestone wechselte. Ich hab mit Luftdruck experimentiert und es ist bei höheren Luftdruck besser, generel muß der Anakee mit mehr druck gefahren werden.
Du kannst aber zur Sicherheit deine Räder vom Händler prüfen lassen.
Also bei mir es definitiv die Speichenfelge und nicht der Reifen! Aber im Fahrbetrieb hab ich nichts bemerkt. Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass ich einfach nichts mehr merke...:D
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Vorne 2,5 und hinten 2,9 bar das ging dann zwar, aber ich hab ihn dann doch mit ca. 1000 km zurück gegeben.
 
Thema:

unrunder Hinterrad Lauf

unrunder Hinterrad Lauf - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

    Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben