Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

Diskutiere Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
179
Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange Kratzer verursacht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese bei den eloxierten Felgen zu beheben? Ausspeichen, eloxieren und wieder einspeichen wird sich wohl kaum lohnen, oder?
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
324
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Verklagen wird wohl schwierig.
Beweislast liegt bei dir.
Er wird sagen: was weiss ich was du in den Tagen zw. der Abholung und jetzt gemacht hast.
Hättest gleich am Hof kontrollieren müssen, bzw auch bei Abgabe auf eine Durchsicht zuvor bestehen müssen.

Aber ein Gespräch würde ich mal suchen...

Wie du bereits erkannt hast, gibt es ausser deiner bereits beschriebenen Möglichkeit keine Alternative zur Behebung. Egal ob Elox, Pulver oder Lack.
Einzig rel. "günstige" Variante wäre Hochglanzverdichten. Da musst nichts zerlegen da sie nicht so lange in der Bearbeitung bleiben.
Da du dann aber beide machen solltest, bist auch bei ca 300.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

wie Du schon schreibst
Gibt es eine Möglichkeit, diese bei den eloxierten Felgen zu beheben? Ausspeichen, eloxieren und wieder einspeichen wird sich wohl kaum lohnen, oder?
ich würde mal bei einem der Spezialisten nachfragen, aber vermutlich bleibst nur ausspeichen, ausbessern und neu einspeichen was teuer wird. Das kann aber auch eine Chance sein endlich mal die Räder farblich so zu gestalten wie Du es schon immer haben wolltest.

Kreuzspeichenräder BMW GS & R nineT | Wartung & Veredelung

Ansonsten kannst Du nur versuchen das etwas zu polieren, das wird aber kaum so wie es mal war.

Gruß
Tom
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
324
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Mit polieren wird es noch schlimmer, da du zwar den Kratzer heraus bekommst, aber gleichzeitig die angrenzende Eloxalschicht beschädigst bzw mit entfernst. Sieht dann schlimmer aus als vorher.

Man müsste mal ein Bild sehen wie gross, wo und wie lang die Kratzer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wegen des Problems, dass man Felgenränder bei der Reifenmontage beschädigt, montiert meine Werkstatt keine Reifen mehr.
"Bitte lass' Dir Reifen bei einem Reifentandler montieren, wir haben keine Lust über verkratzte Felgenränder zu diskutieren!".
Selbstverständlich gibt es Kunden die sagen "Laaber nicht, mach!". Aber die meckern auch nicht.
Der Witz ist ja, dass es meist gar nicht an irgendeinem Werkzeug liegt, sondern die Kratzer vom Reifen selbst verursacht werden, wenn man ihn (geschmiert!) über die Kante schiebt. Vermutlich ist das Rad "zu billig" oberflächenbehandelt.
gerd
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Meine Felgen sind voll von Kratzern weil ich zu blöde bin. Dennoch nehme dafür nen schwarzen Edding 3000 und es fällt kaum noch auf. Hält auch super!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach meiner Erfahrung kann man bei Reifenwechseln aufpassen wie ein Luchs, dass alles Kratzerfrei abläuft. Aber nach etlichen 10.000km, sorgt der Steinschlag für ähnliche Ergebnisse. Das nennt sich dann Patina, oder Gebrauchsspuren :grin:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Politik mit Farbpigementen hilft dabei sie unsichtbar zu machen....
Am besten nicht das billigste kaufen dann werden Kratzer unsichtbar....
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
70
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Lackstift verwenden,
weiter gehts.
Du hast doch ein Geländemotorrad, (sogar eien Rally) gekauft, oder?
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
98
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Dein Problem ist die geringe Anzahl der Kratzer, eben halt nur zwei.

Nach zahlreichen Reifenwechseln bei nunmehr 140000 km, immer händisch mit Montierhebeln, ist ein Kratzer neben dem anderen.

Jetzt ist der Zeitpunkt, die Felge als Kunstwerk zu betrachten im Sinne von Monet, Renoir oder Degas, und ich zitiere "sich von kleinen Details und linearer Perspektive zu verabschieden. Stattdessen haben leichte Pinselstriche ( sozusagen die Kratzer) und hellere Farben (sozusagen fehlendes Eloxal) das flüchtige Gefühl des Augenblicks eingefangen".

Keine Sorge, das wird noch.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Impressionismus in Reinform sozusagen. Jetzt noch rasch die Felge handsigniert, und so geht als Kunstwerk durch.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
179
ist dennoch ärgerlich - aber mit ein wenig Abstand nicht weiter schlimm.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Regelrechte Diven sind die goldeloxierten Speichenräder. Da siehst du jeden Kratzer, die kommen dann eben Aluminium-silberfarben durch. Bei jeder Reifenmontage kommt, wohl unvermeidlich, ein weiterer Kratzer hinzu. Beim letzten Mal ein richtig heftiger, Shit happens. Der Reifenhändler wollte sogar eine Lackierung der Räder zahlen, die hätte sicher seine Versicherung abgedeckt, aber lackierte Räder hab ich schon gesehen, danke, die brauch ich dann auch nicht.
Bei mir im Ort hat noch einer fast dieselbe Exclusive wie ich, allerdings mit gold-lackierten Rädern. Mann, sieht das Schei.. aus.
Ich habe einige Hersteller und Anbieter von Lackstiften angeschrieben, Hilfe konnte ich bei keinem finden.
Die Internetläden stellen dir nicht mal einen Farbfächer zur Verfügung, bei denen heisst es: bestellen, bezahlen und gut.
Bei BMW gab's übrigens am wenigsten Hilfe. Dass die überhaupt wissen, dass sie goldeloxierte Räder vertreiben, grenzt an ein Wunder.

Eine Variante schien ein Metallic Lackstift von Dupli Color zu sein, einen hab ich mir auf gut Glück und nach Fotovergleich auf dem PC-Bildschirm bestellt und dann leider festgestellt, dass der Farbtton ("40-0060") doch nicht passt. War eigentlich klar.
Also bin ich zu einem althergebrachten Teilehandel in der nächsten Stadt gefahren, die hatten immer auch Autolacke.
Mit einem Farbfächer ans Moped, und, siehe da, der Dupli Color Autocolor Acryl Metallic 40-0080 könnte ganz gut hinkommen.
Davon hätte ich gerne einen Lackstift gekauft. Genau den Ton gibts wieder nicht als Lackstift, nur als Spraydose. Ok, missmutig und zweifelnd eben die bestellt, über den Winter hab ich dass dann ausprobiert. Räder ausgebaut, im Büro auf Holzböcke gelegt, gereinigt, geschliffen, lackiert.. Ergebnis: ernüchternd bis entäuschend.
Ich habe versucht, den Lack in eine Dose zu sprühen und von dort aus mit dem Pinsel aufzutragen.
Danach natürlich noch Klarlack drüber, den gibts wenigstens als Lackstift.
Problem: Das Zeugs aus der Spaydose ist dünn wie Wasser. Die eingelagerten (ich vermute, Aluminium-) Partikel für den Glitzer/Glimmereffekt sinken schneller auf den Grund und aus der Brühe heraus, als du Piep sagen kannst.
Übrig bleibt eine eher ockerfarbene, einfarbige Oberfläche, ohne Glanzstrukturen oder den Glimmereffekt.
Na, wenigstens ist der Kratzer zu und der Farbton der Umgebung etwas angeglichen.
Da ist noch ziemlich Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer Gold haben will, muss leiden. Für alle anderen gibt es Schwarz :wink:
 
Thema:

Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

    Das Weserbergland und seine unschönen Seiten: Dieses Szenario oder etwas ”einfachere ” finden nun fast jedes Wochenende statt . Wenn man schon jetzt in 2019 mehr als nur zweimal an solchen...
  • Erledigt Motorstirndeckel Aluminium für K25 Falls jemand den unschönen

    Motorstirndeckel Aluminium für K25 Falls jemand den unschönen: Falls jemand den unschön oxidierten Stirndeckel seiner K25 austauschen möchte - ich habe einen neuen zu verkaufen. Dazu gehört der Schraubensatz...
  • Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe

    Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe: Hallo zusammen, am Dienstag war es endlich soweit, ich konnte meine Adventure in Empfang nehmen. Da ich sowieso einen neuen Helm brauche von...
  • Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Das Weserbergland und seine unschönen Seiten

    Das Weserbergland und seine unschönen Seiten: Dieses Szenario oder etwas ”einfachere ” finden nun fast jedes Wochenende statt . Wenn man schon jetzt in 2019 mehr als nur zweimal an solchen...
  • Erledigt Motorstirndeckel Aluminium für K25 Falls jemand den unschönen

    Motorstirndeckel Aluminium für K25 Falls jemand den unschönen: Falls jemand den unschön oxidierten Stirndeckel seiner K25 austauschen möchte - ich habe einen neuen zu verkaufen. Dazu gehört der Schraubensatz...
  • Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe

    Unschöne Verwirbelungen bei der Adventure Scheibe: Hallo zusammen, am Dienstag war es endlich soweit, ich konnte meine Adventure in Empfang nehmen. Da ich sowieso einen neuen Helm brauche von...
  • Oben