Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

Diskutiere Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
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Moin,
Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am Ansaugrohr zum Motor). Das andere hängt frei. Ist sicher nicht ganz richtig, aber wo kommt das lose Ende dran? War da von einem Vorbesitzer ein Scottoiler vorgesehen?

Freue mich auf Tipps.
 
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Den meine ich.

Eine weitere Frage mit der ich mich seit Kauf herumtrage ist ein Überbrückungskabel am Diagnoseanschluss. Ich bin sehr sicher, dass es da eigentlich nicht hingehört. Laufen tut die Gisela sehr gut. Hat einer von euch eine Ahnung was das bezweckt? ABS funktioniert. Lässt sich jedoch nicht abschalten. An der Lösung des Problems arbeite ich bereits. Schalter ist ausgebaut und hat innen schlimm ausgesehen. Hab ihn gereinigt und geölt. Nun muss ein Kabel neu verlötet werden. Ich denke dann funzt das wieder. Aber was zum Teufel hat das Kabel an der Diagnose zu suchen?
 

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Rotax562

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Vielen Dank. OK. Werd das Ding dann erstmal dicht machen. Ein Scotty ist ja noch im Plan. Gut wenn der Schlauch schon da ist.
Aber mit dem Kabel am Stecker hab ich noch nicht recht begriffen. Sehe da auch nix in der verlinkten PDF.
 
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Ich bin zu blöd, finde nix.
:help:

Kann mir wer kurz erklären welchen Sinn das Kabel hat? Ich finde auch im Netz keine erquickliche Erklärung. Das es wohl "normal" ist, ja, das hab ich kapiert. Aber ich wüsste doch gern den Hintergrund.

Unterdruckschlauch hab ich erstmal dicht gemacht. Morgen versuche ich mit einem 50 Jahre alten Lötkolben und Lötdraht für Fittiche die Kabel am ABS-Stecker anzulöten. Wird sicher spaßig. Aber was anderes hab ich gerade nicht zur Verfügung. Wird schon. :smile:
 
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Franz Gans

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Morgen versuche ich mit einem 50 Jahre alten Lötkolben und Lötdraht für Fittiche die Kabel am ABS-Stecker anzulöten. Wird sicher spaßig. Aber was anderes hab ich gerade nicht zur Verfügung. Wird schon.
Ich glaube nicht, daß das etwas wird. Im Elektrikbereich sollte man keine Säureflußmittel verwenden, wie sie in der Installationsbranche gängig und üblich sind. Versaut mehr als es hilft. Noch dazu, wenn der Kolben eher ein Kloben für "Eisenbahnschienen" ist als für kleine Elektrik.

Ein Kolben mit 15 bis 25 Watt ist leistungsseitig haushoch ausreichend und Lötzinn mit Kolophonium als Flußmittel ist für solche Zwecke empfohlen. Solange man keine temperaturgeregelte Lötstation mit Raumschiffcockpit kaufen will, bekommt man das Vorgenannte für recht kleines Geld und kann sich dann im Elektrikbereich immer mal wieder selber helfen.
 
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Ich gebe Dir da voll Recht. Bin eigentlich auch kein Freund solcher Basteleien. Das doofe ist, ich will mir jetzt keine Werkstatt ans Bein binden (man kennt es, ich brauch dies, ich brauch das...). Ich fahre kommendes Jahr in die Ferne und bin bereits jetzt quasi auf Durchreise. Meine Habe passt aufs Mopped. Mein Vermieter hat das Ding halt rumliegen.
Ich hab vor zwei Jahren die Anschlüsse einer elektronischen Drosselklappe an einem Volvo V70 mit dem Lot geflickt. ging gut und hat gehalten.
Vielleicht hab ich ja irgendwo unterwegs die Möglichkeit das mit vernünftiger Technik/Material besser zu machen. Erstmal muss es funktionieren.

Rein theoretisch müsste es ja auch ohne Schalter gehen, richtig? Kontakt via Kabel herstellen und gut. Für meine Reise würde ich das ABS gern dauerhaft ausschalten. Hat da jemand Erfahrung? In Afrika fragt kein TÜV und im Gelände ist es einfach nur hinderlich.
 
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So, Schalter scheint wieder zu funktionieren. Das Löten mit dem Material ist zwar sehr mühselig, aber machbar.

Fehlt nur noch eine vernünftige Lösung für das dauerhafte Abschalten des ABS. Ich las mal etwas von einem weißen Stecker (ABS-Sensor vorn) unter der Lampenmaske. Legt der das gesamte ABS lahm ohne weitere Probleme?
 
mscholz1978

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Wenn du den vorderen Sensor abklemmst, ist das abs deaktiviert - bzw. es erkennt einen Fehler und deaktivert sich - Tacho geht über den hinteren Sensor normal weiter!
 
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Prima, der Fehler ist mir da Wurst. Hauptsache es wirkt sich nicht auf andere Komponenten aus. Danke Dir!
 
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