Unterschied Auspuff EURO 4 zu 5

Diskutiere Unterschied Auspuff EURO 4 zu 5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Schalldämpfer von EURO 4 zu 5? Geräuschgrenze hat sich ja nicht verändert...
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Moin zusammen,

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Schalldämpfer von EURO 4 zu 5?

Geräuschgrenze hat sich ja nicht verändert.

Sollte somit doch der identische Schalldämpfer sein!?
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Sind die wirklich identisch (d.h. inkl. ihre Teilenummer) und mitberücksichtigt in der Homologation, also der ABE?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei 5 ist der DB Killer fix verschweißt und kann nicht mehr entnommen werden, war das bei 4 auch so?

Prinzipiell kann man auch einen 3er auf einer 5er fahren (ist halt offiziell nicht regelkonform).
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Moin zusammen,

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Schalldämpfer von EURO 4 zu 5?

Geräuschgrenze hat sich ja nicht verändert.

Sollte somit doch der identische Schalldämpfer sein!?
Hallo,

ich kann mich nicht festnageln, lasse mich des Korrektem belehren; mein Eindruck ist dennoch, die EUR 5 ist etwas leiser.

Gruss
Alex
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Die nineT ist mit E5 definitiv einiges leiser wie die E4.. leider.

GS denke ich kein Unterschied.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich vermute das Innenleben wird schon anders sein, von ausssen juckt das nicht, ausser man will die Windgeräuche minimieren.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Werde das mal ausprobieren mit einem schwarzen EURO 4 auf meiner von 2021.
Berichte dann!
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.912
Mein Bruder fährt ne 1250er GS aus 2020 E4 ich hab die 2021 in E5 da merkst du aber gar nix, das da was leiser sein könnte.
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo,
Ich habe eine 1250gs aus 20, EU 4 , Standgeräusch nur 88 dB, ich glaube es kaum. Die EU 5 aus 21 hat 90dB Standgeräusch. Ich denke da gibt's Unterschiede beim Endtopf. Lediglich die gleich ETK Nummer würde mich beruhigen. Auf meiner 15er GS mit EU 3 hatte ich eine EU 4 Endtopf gefahren und gehofft, es sei leiser. Vom Querschnitt werden alle Endtöpfe passen. Über das Innenleben entscheidet die ETK Nummer
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine €5 GS aus 2022 ist schön leise mit dem originalen Pott und hat 88db/a im Schein. Meine damalige €3 - Maschine aus 2015 war dagegen eine echte Krawallschachtel.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Die After Market Akra's haben für Euro 4 & Euro 5 bei der 1250er GS den gleichen Produktcode. Ergo: Zumindest hier kein Unterschied.
 
F

fredpanzer

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
34
Moin, ich habe die Frage kürzlich an BMW München gerichtet. Hier ging's um die Merkmale der Verwendung des BMW Akrapovic bei einer R1250GS HP / MY 2020. O-Ton BMW . Nur der Topf : 8 406 925 kann verwendet werden. Moped und Topf entsprechen Euro 4 . Die Montage bzw. Verwendung von einem Euro 5 Topf wurde ausgeschlossen. Aufschlussreich sind die entsprechenden Gutachten auf der BMW Seite.
sofern von Interesse:

https://manuals.bmw-motorrad.com/ma...346_SZ_Sportschalldaempfer_0J91_00_201911.pdf
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Hab mir kürzlich erklären lassen, das die Teile in einem EU Land mit geringeren Geräuschemissionswerten homologiert werden, dann haben Sie ne Zulassung mit E Nummer und sind auch hier legal und kommen über den Tüv.
Was aber passiert, wenn sie in eine Geräuschkontrolle kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Moin, ich habe die Frage kürzlich an BMW München gerichtet. Hier ging's um die Merkmale der Verwendung des BMW Akrapovic bei einer R1250GS HP / MY 2020. O-Ton BMW . Nur der Topf : 8 406 925 kann verwendet werden. Moped und Topf entsprechen Euro 4 . Die Montage bzw. Verwendung von einem Euro 5 Topf wurde ausgeschlossen. Aufschlussreich sind die entsprechenden Gutachten auf der BMW Seite.
sofern von Interesse:

https://manuals.bmw-motorrad.com/ma...346_SZ_Sportschalldaempfer_0J91_00_201911.pdf
Interessant, dass das für die "original" BMW Akra's anders als bei den „after markets" ist…manchmal gibts schon seltsame Dinge…:unsure:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Was aber passiert, wenn sie in eine Geräuschkontrolle kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn der Wert über der erlaubten Grenze ist, dann kann im Schein stehen was will. Im schlimmsten Fall bleibt das Moped dann stehen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
457
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Guten Morgen
möchte das Thema nochmals aufmachen.
Heist mich interessiert nicht lauter oder leiser sondern nur ob es Unterschiede in der Prägung am Schalldämpfer gibt.

Laut Teilenummer ( 18518559521)ist es eine absolut identisch Nummer, egal ob
Euro 4 oder Euro 5

Frage um eventuell mit dem Beschichtet einfach nur einen Austausch der Dämpfer machen zu können.

Danke vorab
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hätte jetzt spontan gesagt wenn die Nummer gleich ist, dann is er auch gleich.
Kat und der ganze Mist sitzt ja eh alles davor im Sammler
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Guten Morgen
möchte das Thema nochmals aufmachen.
Heist mich interessiert nicht lauter oder leiser sondern nur ob es Unterschiede in der Prägung am Schalldämpfer gibt.

Laut Teilenummer ( 18518559521)ist es eine absolut identisch Nummer, egal ob
Euro 4 oder Euro 5

Frage um eventuell mit dem Beschichtet einfach nur einen Austausch der Dämpfer machen zu können.

Danke vorab
hier das soll ein EU 5 sein ,
IMG_6085.jpg
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
457
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke für die Antworten
ich meine ausschließlich den originalen Schalldämpfer
 
Thema:

Unterschied Auspuff EURO 4 zu 5

Unterschied Auspuff EURO 4 zu 5 - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4

    Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4: Hallo ihr Wissenden :) Hat einer Informationen darüber? Wurde an den "Innereien" was geändert? Größe des Topfs und Rohrdurchmesser zum Anschluß...
  • wie die Verbindung zw. Krümer u. Endtopf abdichten b. unterschiedlichen Durchmessern?

    wie die Verbindung zw. Krümer u. Endtopf abdichten b. unterschiedlichen Durchmessern?: wie bekomme ich "lösbar" die Verbindung dicht, zwischen einem dünneren Krümerende und einem dickeren Endschalldämpfer??:confused: Beim ESD waren 2...
  • auspuff unterschiedlich

    auspuff unterschiedlich: hallo, bin absolut neu in der g 650 gs welt, fahre meine jetzt knapp 1000 km. habe heute festgestellt, dass der rechte auspuff innen schwarz ist...
  • AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?

    AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?: hallo wo ist der unterschied zwischen Akrapovic mit gelaserten logo und Akrapovic mit gelasterten logo und mit der aufschrift exhaust system...
  • AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede? - Ähnliche Themen

  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4

    Technischer Unterschied Original Auspuff-Endtopf EURO 3 - EURO 4: Hallo ihr Wissenden :) Hat einer Informationen darüber? Wurde an den "Innereien" was geändert? Größe des Topfs und Rohrdurchmesser zum Anschluß...
  • wie die Verbindung zw. Krümer u. Endtopf abdichten b. unterschiedlichen Durchmessern?

    wie die Verbindung zw. Krümer u. Endtopf abdichten b. unterschiedlichen Durchmessern?: wie bekomme ich "lösbar" die Verbindung dicht, zwischen einem dünneren Krümerende und einem dickeren Endschalldämpfer??:confused: Beim ESD waren 2...
  • auspuff unterschiedlich

    auspuff unterschiedlich: hallo, bin absolut neu in der g 650 gs welt, fahre meine jetzt knapp 1000 km. habe heute festgestellt, dass der rechte auspuff innen schwarz ist...
  • AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?

    AKRAPOVIC Auspuffe, Unterschiede?: hallo wo ist der unterschied zwischen Akrapovic mit gelaserten logo und Akrapovic mit gelasterten logo und mit der aufschrift exhaust system...
  • Oben