ich hab meinen N5 leider noch nicht, darum sorry, wenn meine erklärung nicht passt!
aber normalerweise gilt in der garmin-welt:
route: einige selbsterstellte punkte, die vom garmin zu einer strecke auf strassen verbunden werden (routing), mit dynamischer richtungsänderung/anweisungen, die dich zum ziel führt. zwischenpunkte werden automatisch "aufgefüllt". wird oft als gpx-datei getauscht und wird auf verschiedenen geräten teilweise neu berechnet und kann unterschiedliche streckenführung liefern.
track: eine sehr genaue strecken-"aufnahme" von eine route/freier fahrt, die du schon gefahren bist! mit sehr vielen punkten, teilweise alle paar meter oder sekunden. nicht mehr änderbar, passt sich nicht dynamisch an, sondern ist sozusagen auf der karte festgebacken. wird auch oft als gpx im internet getauscht, wenn es um metergenaue darstellung der gefahrenen strecken geht.
beides kannst du in basecamp erstellen/laden/editieren oder in das jeweils andere format konvertieren und aufs garmin laden.
bekommst du z.b. bei gpsies (tourensammlungen) oder kannst du auch mit dem motoplaner (tourenplanung im web) erstellen/editieren. konvertieren in andere formate geht mit motoplaner oder auch routeconverter (alles im web zu finden).
gruß und gute fahrt