Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

Diskutiere Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, schon gesehen? ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS Viele Grüße Christian
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo,

schon gesehen?
ab 5:31 und auch schon auf der Website von BMW G 310 GS

Viele Grüße

Christian
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
173
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Nachdem mir bei einer Fahrt im Dunklen das H4-Leuchtmittel ausgefallen war, wäre für mich interessant, ob bei meiner GS aus 2017 der H4-Scheinwerfer gegen ein Leuchtdiodenscheinwerfer ausgetauscht werden kann. Mal im November, wenn die Kleine zur Inspektin ist, fragen.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
173
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
12V-Steckdose oder USB-Steckdose gibt es weiterhin nur als Sonderzubehör. Das ist ganz schwach im Vergleich zur KTM Advwenture 390, gegen die die kleine GS gerade den Vergleichstest von MOTORRAD (Heft 20 vom 11.09.2020) verloren hat.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Und das nicht knapp, sondern mit Pauken und Trompeten.

So sympatisch mir die 310er GS so ist (Welpenschutz) so schwer wird sie es haben, wenn es rein ums Kalkül geht.

Ich rechne damit, das sie eher zugekauft wird (für Frau oder Sohn) weil man schon GS fährt und nicht weil man sich von vorne herein neutral bei verschiedenen Marken informiert.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Ich finde die kleine 310er super.
Ein Kumpel von mir fährt sie auch und er ist sehr zufrieden. Die KTM 390 hatte er letztes Jahr mal angetestet und Probe gefahren, sich aber dieses Jahr für die 310 GS entschieden. Mir kam die 390er auch ne Ecke kleiner vor.
In der Liga steht sie gut da und das zu einem Preis, zu dem Honda gerade mal einen SH300 Roller anbietet.
Auch als sehr junge Gebrauchte ist sie schon zu einem günstigen Kurs zu bekommen. Prima Gerät!

Gruß
Micha
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
173
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Nach 3 Jahren Erfahrungen und 16 tkm mit der 310GS und der Qualität von BMW (Rückrufe) hätte ich sie mir nicht kaufen sollen.
 
LC_Tenn

LC_Tenn

Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
Modell
KTM 390 Adventure
Mir gefällt die Idee einer vollwertigen GS mit ‚ausreichender’ Leistung für die Landstraße als Konzept gut. Ich möchte gerne die 1200er ersetzen, da Autobahn und Reisen mit Sozia entfallen. Den Erlebnisswert kleinerer Motorisierungen finde ich reizvoll. Die Umsetzung bei der 310er GS funktioniert aber so nicht. Motor zu schlapp um locker mitzufahren und auch die Ausstattung ist auf die Basics limitiert. Dazu passt der Preis nicht. Nach einer Probefahrt ist es die 390er KTM geworden, die spielt eine Liga höher. Der angesprochene Test in der Motorrad schmeichelt sogar noch der BMW, und bleibt oberflächlich. Schade, das BMW die 310er in Europa nur mitanbietet und eher als Zweitmoped vernachlässigt. Aber es fehlt wohl auch die Nachfrage, um in diesem Segment nachzubessern.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Bin mal gespannt wie sich die Kleine so schlägt.
Habe heute den Vertrag für das "Auslaufmodell" gezeichnet.
Wird in den nächsten Tagen angemeldet.
Verspreche mir mehr "G" gegenüber der 700er.
"Schau'n" mer mal.:rollleyyes:
Die 700er bleibt erst mal.
Zweitmoped ist schon ok.
Ist sicher nicht für den EU-Markt konzipiert.I
Passt aber trotzdem, je nach Anspruch, hier her.
Vor 40J. sind wir auch mit 2 Pers. und 250cc auf den GG. gefahren.
War schön.
Warum nicht auch heute?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heute habe ich mir noch den Hauptständer von aliexpress montiert. Zwar fehlten da 2 U-Scheiben und eine dicke Scheibe war überflüssig, aber ansonsten ist die Qualität absolut überzeugend. Und der Preis sowieso. Vermutlich ist der originale Ständer genau vom gleichen Hersteller, denn die Anleitung passte 1:1.
Schwierig war die Haltefeder, die braucht viel Kraft und ist alleine ohne Spezialwerkzeug kaum zu montieren. Ich habe mir dann nach einigem Überlegen mittels kleinem Spanset beholfen und die ca. 60kg Spannkraft aufgebracht. Mit viel Fluchen war es dann im ca. 5 Anlauf passend und ich konnte die Mutter auf der Spannschraube befestigen. Der BMW Ständer wird auf die gleiche Art montiert, also genau so kompliziert.
Aber der Ständer ist bombenfest und auch schön verarbeitet.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
vorher auseinanderziehen, ggf. mit Spanngurten, und dann Unterlegscheiben dazwischen schieben, die nach der Montage wieder rausgezogen werden???
Du musst immer eine Feder spannen, bei jedem Haupt- oder Seitenständer ist das so!
Entfernen muss man danach den Spanngurt, die U-Scheibe gehört unter die Mutter. Mit der Mutter wird die Feder bzw. deren Halteöse am Ständer befestigt. Schau Dir bei SWMotech die Anleitung an, die ist für alle Hauptständer /G310GS gleich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du musst immer eine Feder spannen, bei jedem Haupt- oder Seitenständer ist das so!
wahrscheinlich haben wir uns falsch verstanden. Da ich den Aufbau an der 310er nicht kenne, habe ich einige "???" gesetzt.

Bei meiner 1250er schaffe ich es nicht die Rückholfeder des Hauptständers z. B. mit einem Schraubendreher über die Haltepunkte, letztendlich dann über einen zu ziehen. Deshalb spanne ich die ausgebaute Feder wie oben beschrieben vor. In diesem gelängten Zustand kann ich sie dann über die Haltepunkte am Hauptständer und Rahmen schieben. Rest siehe wieder oben.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
wahrscheinlich haben wir uns falsch verstanden. Da ich den Aufbau an der 310er nicht kenne, habe ich einige "???" gesetzt.

Bei meiner 1250er schaffe ich es nicht die Rückholfeder des Hauptständers z. B. mit einem Schraubendreher über die Haltepunkte, letztendlich dann über einen zu ziehen. Deshalb spanne ich die ausgebaute Feder wie oben beschrieben vor. In diesem gelängten Zustand kann ich sie dann über die Haltepunkte am Hauptständer und Rahmen schieben. Rest siehe wieder oben.
Ja, dann machen wir das offenbar intuitiv gleich. Mit dem Spannset habe ich die Feder gelängt (gespannt). Deine Version mit den U-Scheiben dazwischenklemmen ist sehr gut, bei der 310er ist es dort unten etwas eng und da der Ständer eine Querstrebe hat, konnte ich die untere Schlaufe der Feder nach unten zu der Querstrebe ziehen und dadurch die Feder längen. Die Querstrebe besitzt eine Bohrung für eine Schraube mit Öse (da wird die Feder eingehängt), diese Schraube muss durch die Bohrung geführt werden um dann mittels Mutter und U-Scheibe gesichert zu werden. Zudem kann man so an der Schraube bzw. der Mutter auch gleich die Vorspannung einstellen. Aber ohne Spannwerkzeug ist halt kein Befestigen der Mutter möglich und da half mir dann das Spannset. Mit Deiner U-Scheiben Methode wäre es aber auch gegangen, denke ich mal.
 
Thema:

Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben

Update für die 310er - LED-Licht und neue Farben - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

    Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie: BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
  • neues Update 5.10 für Cardo Packtalk

    neues Update 5.10 für Cardo Packtalk: Neues Update 5.10 jetzt verfügbar für Cardo Packtalk. Gerade runtergeladen. Gruß Heinrich
  • Erledigt Teile für R1200GS (Update!)

    Teile für R1200GS (Update!): Hallo allerseits, ich biete einige Zubehör- / Anbauteile für die R1200GS. Die Teile waren sämtlich an einer "TÜ" Bj. 2011 verbaut. 1. Großer BMW...
  • Teile für R1200GS (Update!) - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

    Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie: BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
  • neues Update 5.10 für Cardo Packtalk

    neues Update 5.10 für Cardo Packtalk: Neues Update 5.10 jetzt verfügbar für Cardo Packtalk. Gerade runtergeladen. Gruß Heinrich
  • Erledigt Teile für R1200GS (Update!)

    Teile für R1200GS (Update!): Hallo allerseits, ich biete einige Zubehör- / Anbauteile für die R1200GS. Die Teile waren sämtlich an einer "TÜ" Bj. 2011 verbaut. 1. Großer BMW...
  • Oben