Die Idee mit den versetzten Kurbelzapfen hatten Japse schon vor vielen Jahren, als sie versuchten, aus Motoren mit 90° Zylinderanordnung (wg. zweier Hubzapfen aber keine echten V-Motore) den gleichen Klang zu bekommen, wie den eine Harley mit (echtem, ein Hubzapfen für zwei Zylinder) 45° V-Motor hat (nur, egal wie man's versucht: Nur ein Original ist original
, wie gut auch immer die Kopie
ist).
Mit normaler Zündung (mechanisch/elektronisch) und Einsatz von Versagern
ist das alles eher kein Problem, lediglich zeitaufwendig. Mit vollelektronischen Motorsteuerungen bedarf's, außer der genauen Kenntnis der Materie, auch immer noch der elektronischen und softwaremäßigen Hilfsmittel, die es gestatten, völlig verschobene Zztpkte u. Einsprtzpkte neu, o. der Möglichkeit, eine "leere" ECU entsprechend, programmieren zu können. Das dürfte m.E. weit außerhalb der Möglichkeiten des Ottonormalschraubers liegen
.
Grüße
Uli