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kallegerd
Themenstarter
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- 26.01.2010
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Hallo zusammen,
ich hatte gerade an zwei Motorrädern (R1100 GS / R1150 GS) den Standarddefekt: "abgefallene Anlassermagnete".
Die Recherche nach brauchbaren und günstigen Ersatzteilen war (aus meiner Sicht) recht unübersichtlich.
Es wird öfter empfohlen, ein neues Magnetgehäuse bei einem bekannten BMW Motorenbauer zu kaufen und das Originale zu ersetzen. Kosten: ca. 60€.
Der selbe Händler bietet auch einen -neuen- Anlasser an, hergestellt (oder geliefert) von einer "Bosch-Tochter".
Nach meinen Recherchen ist es eben dieser hier: HC-Cargo 111335 . Kosten für den kompletten Anlasser: 60€ (Ebay).
HC-Cargo gehört laut eigener Aussage seit etwas über 10 Jahren zur Bosch Gruppe.
Der Anlasser ist "Made in China" und hat geklammerte Magnete (!).
Die Klammern sehen exakt so aus wie beim erwähnten Ersatzmagnetgehäuse.
Probleme mit den Billiganlassern bei Ebay (wahrscheinlich sind alle ähnlich) sind wohl brechende Anlasserglocken und schwache Untersetzungsgetriebe (nur einseitig gehalten).
Was funktioniert und was ich getan habe ist folgendes:
Ich hab die Teile jeweils verglichen und nachgemessen: 1 zu 1 austauschbar.
Somit hab ich einen Anlasser, bei dem ich keinen Motorschaden durch brechende Anlasserglocken zu befürchten hab, für 60€, mit neu verklebten Magneten.
Das Untersetzungsgetriebe vom Chinaanlasser ist etwas billiger gemacht, aber der Freilauf sieht gut nutzbar aus.
Gerd ? (oder sonstwer) hatte mal einen Vergleich von Original zu Nachbau gemacht und festgestellt, dass das Fusmaß der Ritzelzahnräder beim Nachbau schmaler ist als beim Original. Dadurch ergibt sich erhöhter Verschleiß am Schwungrad und ggf. die brechenden Anlasserglocken.
Das ist bei diesem Anlasser NICHT der Fall! Die Maße sind gleich, d.h. der Freilauf kann wenn nötig auch umgebaut werden.
Falls sich jemand, wie ich auch, mit dem Sicherungsring am Freilauf rumplagt:
Mit einer passenden Nuss kann man die Überwurfscheibe runterschlagen.
Montage: Sicherungsring vormontieren, Überwurfscheibe von hinten mit einem 2-Klauenabzieher unter Spannung setzen und rundherum mit einem Schraubenzieher den Sicherungsring in die Nut klopfen.
Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte.
Gruß
TOP!
ich hatte gerade an zwei Motorrädern (R1100 GS / R1150 GS) den Standarddefekt: "abgefallene Anlassermagnete".
Die Recherche nach brauchbaren und günstigen Ersatzteilen war (aus meiner Sicht) recht unübersichtlich.
Es wird öfter empfohlen, ein neues Magnetgehäuse bei einem bekannten BMW Motorenbauer zu kaufen und das Originale zu ersetzen. Kosten: ca. 60€.
Der selbe Händler bietet auch einen -neuen- Anlasser an, hergestellt (oder geliefert) von einer "Bosch-Tochter".
Nach meinen Recherchen ist es eben dieser hier: HC-Cargo 111335 . Kosten für den kompletten Anlasser: 60€ (Ebay).
HC-Cargo gehört laut eigener Aussage seit etwas über 10 Jahren zur Bosch Gruppe.
Der Anlasser ist "Made in China" und hat geklammerte Magnete (!).
Die Klammern sehen exakt so aus wie beim erwähnten Ersatzmagnetgehäuse.
Probleme mit den Billiganlassern bei Ebay (wahrscheinlich sind alle ähnlich) sind wohl brechende Anlasserglocken und schwache Untersetzungsgetriebe (nur einseitig gehalten).
Was funktioniert und was ich getan habe ist folgendes:
- Magnetgehäuse mit Kohlenhaltern, Rotor und Feder am Magnetschalter (die neue war doch etwas härter als die "alte" -> Mechanismus springt nach Loslassen des Startknopfs schneller zurück -> top) vom Chinaanlasser
- Untersetzungsgetriebe, Freilauf, Anlasserglocke, Magnetschalter mit Hebel vom Valeo Anlasser
Ich hab die Teile jeweils verglichen und nachgemessen: 1 zu 1 austauschbar.
Somit hab ich einen Anlasser, bei dem ich keinen Motorschaden durch brechende Anlasserglocken zu befürchten hab, für 60€, mit neu verklebten Magneten.
Das Untersetzungsgetriebe vom Chinaanlasser ist etwas billiger gemacht, aber der Freilauf sieht gut nutzbar aus.
Gerd ? (oder sonstwer) hatte mal einen Vergleich von Original zu Nachbau gemacht und festgestellt, dass das Fusmaß der Ritzelzahnräder beim Nachbau schmaler ist als beim Original. Dadurch ergibt sich erhöhter Verschleiß am Schwungrad und ggf. die brechenden Anlasserglocken.
Das ist bei diesem Anlasser NICHT der Fall! Die Maße sind gleich, d.h. der Freilauf kann wenn nötig auch umgebaut werden.
Falls sich jemand, wie ich auch, mit dem Sicherungsring am Freilauf rumplagt:
Mit einer passenden Nuss kann man die Überwurfscheibe runterschlagen.
Montage: Sicherungsring vormontieren, Überwurfscheibe von hinten mit einem 2-Klauenabzieher unter Spannung setzen und rundherum mit einem Schraubenzieher den Sicherungsring in die Nut klopfen.
Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte.
Gruß
TOP!
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