Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Diskutiere Vario Koffer schwergängige Montage normal? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Hallo zusammen,

ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt ist die Montage der Vario Koffer.
Das ist jedes mal ein ziehen und drücken. Meine alten Vario Koffer gingen auch nicht immer leichtgängig auf die 1250, aber doch smoother als die von der 1300er.

Hat noch jemand diese Probleme oder habe ich "Montags-Koffer". Ich werde es bei der Einfahrinspektion noch mal mit dem Freundlichen besprechen. Ich bin nur neugierig ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

Wolfgang
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Bei mir ist es ebenfalls hakelig. Das ging bei den Koffern der 1250 & 1200 deutlich besser. Die Entriegelung zum Abnehmen der Varios ist nicht gut gelöst. Ich hoffe noch darauf, dass es leichtgängiger wird. Für den Preise ist die Bedienung nicht auf dem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Gehen bei mir tatsächlich auch schwer. Allerdings habe ich keinen Vergleichswert. Bei meinem rechten Koffer funktioniert die Zentralverriegelung nicht wirklich, das ist viel ärgerlicher…🤨
 
S

seppn

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
1
Hallo Namensvetter,
ich habe die gleichen Probleme mit dem An-und Abbau der Koffer.Sehr sehr hakelig die Geschichte. Das ist ein Gezerre und Geracker ( trotzdem mit Gefühl !,) bis man die Öffnungsklappe in der richtigen Stellung hat.
Hat jemand das Ganze auch schon mit dem Notschlüssel versucht?
Bitte nur sinnvolle Antworten
Gruß Wolfgang (Seppn)
 
K

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt ist die Montage der Vario Koffer.
Das ist jedes mal ein ziehen und drücken.

Hat noch jemand diese Probleme oder habe ich "Montags-Koffer".

Wolfgang
Ich habe ebenfalls "Montags-Koffer" aus der gleichen Serie:crying:

Gruß
Klaus
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
32
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Gehen bei mir tatsächlich auch schwer. Allerdings habe ich keinen Vergleichswert. Bei meinem rechten Koffer funktioniert die Zentralverriegelung nicht wirklich, das ist viel ärgerlicher…🤨
Moin,

das ist bei mir ebenso, der rechte Koffer funzt nicht. Dazu gibt es bereits einen Rückruf, die Seitenkoffer werden komplett ausgetauscht. Meine liegen schon beim Händler zum Tausch.

Gruß
Georg
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
32
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hi,

viel ärgerlicher als die hakelige Montage ist aber die allgemeine Funktion der Zentralverriegelung.
Schließe ich das Motorrad ab, verriegeln alle Koffer. Da sollte man meinen, dass beim Entriegeln auch die Koffer entriegeln. Aber weit gefehlt : Entweder die Koffer mit dem Schlüssel öffnen oder Zündung einschalten.
Ziemlich praxisfremd programmiert.
Noch dämlicher ist es, wenn man auf automatische Ver- und Entriegelung stellt -> dann Verriegeln die Koffer schon beim Ausschalten der Zündung und öffnen auch nur wieder, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Dazu kommt hoffentlich mal ein sinnvolles Software Update...

Gruß
Georg
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hi,

viel ärgerlicher als die hakelige Montage ist aber die allgemeine Funktion der Zentralverriegelung.
Schließe ich das Motorrad ab, verriegeln alle Koffer. Da sollte man meinen, dass beim Entriegeln auch die Koffer entriegeln. Aber weit gefehlt : Entweder die Koffer mit dem Schlüssel öffnen oder Zündung einschalten.
Ziemlich praxisfremd programmiert.
Noch dämlicher ist es, wenn man auf automatische Ver- und Entriegelung stellt -> dann Verriegeln die Koffer schon beim Ausschalten der Zündung und öffnen auch nur wieder, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Dazu kommt hoffentlich mal ein sinnvolles Software Update...

Gruß
Georg
???? Aber das ist doch ganz normal, die Koffer werden doch elektronisch angesteuert, also muss ja auch ein Impuls über die Zündung zum Öffnen/Schließen des Koffers gesetzt werden.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
75
Hab das gleiche Problem mit den Seitenkoffern.
Hab die Maschine jetzt fast zwei Wochen und hab das mit dem Entriegeln der Seitenkoffer noch nicht hinbekommen.
Das Topcase funktioniert aber bei allem lesen und probieren konnte ich die Seitenkoffer noch nicht abnehmen.
Muss bei nächster Gelegenheit zum Freundlichen und mir das zeigen lassen.
Ich hatte vorher die r1250gsa mit den Variokoffern und das war nie ein Problem.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.260
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja wenn man das hier so liest, sollte man eigentlich SW- MOTEch Anteile kaufen. Die werden wohl richtig Umsatz machen demnächst.

Ist immer noch die sauberste Lösung, wenn man kein Klempnerwerk permanent am Motorrad sehen möchte. Der Rohr Gepäckträger für das Topcase ist allerdings etwas hässlich von denen.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
32
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
???? Aber das ist doch ganz normal, die Koffer werden doch elektronisch angesteuert, also muss ja auch ein Impuls über die Zündung zum Öffnen/Schließen des Koffers gesetzt werden.
???? Aber das ist doch ganz normal, die Koffer werden doch elektronisch angesteuert, also muss ja auch ein Impuls über die Zündung zum Öffnen/Schließen des Koffers gesetzt werden.
der Impuls könnte ja ebenso durch das Entriegelung des Lenkradschlosses erfolgen, dann muss ich keine Zündung einschalten; oder noch einfacher : Entriegelung, wenn der Funkschlüssel in unmittelbarer Nähe des Motorrades ist

Gruß
Georg
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
32
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Dann kann man doch die Koffer wunderbar per Fernbedinung öffnen und schließen. Da braucht es keinen Schlüssel und auch kein Zündung an.
aber dann brauche ich nicht wirklich eine Zentralverriegelung; beim Auto kann ich ja auch die Türen öffnen, wenn der Funkschlüssel in der Nähe ist; wäre für mich zumindest eine erhebliche Verbesserung; dann könnte ich den Schlüssel getrost in der Tasche lassen.

Gruß
Georg
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
32
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Hab das gleiche Problem mit den Seitenkoffern.
Hab die Maschine jetzt fast zwei Wochen und hab das mit dem Entriegeln der Seitenkoffer noch nicht hinbekommen.
Das Topcase funktioniert aber bei allem lesen und probieren konnte ich die Seitenkoffer noch nicht abnehmen.
Muss bei nächster Gelegenheit zum Freundlichen und mir das zeigen lassen.
Ich hatte vorher die r1250gsa mit den Variokoffern und das war nie ein Problem.
das liegt nicht an Dir; die 1. Serie ist laut meinem Händler irreparabel defekt; wird kostenlos ausgetauscht; das TopCase ist davon nicht betroffen; ist bei mir genauso wie bei Dir

Gruß
Georg
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Schließe ich das Motorrad ab, verriegeln alle Koffer. Da sollte man meinen, dass beim Entriegeln auch die Koffer entriegeln.
Genauso ist es auch bei mir. Beim Entriegeln werden auch die Koffer entriegelt. Ich war so begeistert, dass ich es bestimmt 20x am Stück gedrückt habe.

Noch dämlicher ist es, wenn man auf automatische Ver- und Entriegelung stellt -> dann Verriegeln die Koffer schon beim Ausschalten der Zündung und öffnen auch nur wieder, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Worauf soll die Automatik sonst reagieren? Genauso möchte ich es ja haben, damit ich beim Abstellen die Varios verschlossen habe. Sollte ich dann doch noch mal an die Varios wollen, drücke ich den Schlüssel. Für mich passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
aber dann brauche ich nicht wirklich eine Zentralverriegelung; beim Auto kann ich ja auch die Türen öffnen, wenn der Funkschlüssel in der Nähe ist; wäre für mich zumindest eine erhebliche Verbesserung; dann könnte ich den Schlüssel getrost in der Tasche lassen.

Gruß
Georg
Das funzt an der Dose, aber nur wenn du das extra mitbestellt hast.
Dann sind Sensoren an den Griffen verbaut, die erkennen wenn du eine Tür öffnen willst.
Um die gleiche Funktion bei den Koffern zu bekommen, müssten da dann auch noch
Sensoren an den Griffen verbaut werden.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
das liegt nicht an Dir; die 1. Serie ist laut meinem Händler irreparabel defekt; wird kostenlos ausgetauscht; das TopCase ist davon nicht betroffen; ist bei mir genauso wie bei Dir

Gruß
Georg
Moment, ist das Entriegeln oder das Abnehmen der Varios gemeint? Klingt wie das Abnehmen. Dazu muss man den Entriegelungsknopf verschieben und dann den Hebel nach oben heben. Geht am Besten wenn man den Vario dabei leicht anhebt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
aber dann brauche ich nicht wirklich eine Zentralverriegelung; beim Auto kann ich ja auch die Türen öffnen, wenn der Funkschlüssel in der Nähe ist; wäre für mich zumindest eine erhebliche Verbesserung; dann könnte ich den Schlüssel getrost in der Tasche lassen.

Gruß
Georg
Dann hast du bei deinem Pkw einen Komfortzugang, bei einer normalen Zentralverriegelung musst du auch einen Knopf drücken:zwinkern:
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
32
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
musst Du ja nicht; ist ja mein persönliches Empfinden; konnte halt keinen Vorteil zu den alten Koffern ausmachen, wenn ich doch immer den Schlüssel in die Hand nehmen muss; wenn wir auf Tour sind, will ich logischerweise nach dem Anhalten Klamotten mit ins Hotel nehmen; daher ist die Voreinstellung der Automatik für mich nicht passend;
ich meinte übrigens die Zentralverriegelung der Seitenkoffer, die defekt ist; Abschließen funktioniert, Aufschließen nur mit dem Schlüssel -> dazu gibt es einen Rückruf; werden ausgetauscht
 
Thema:

Vario Koffer schwergängige Montage normal?

Vario Koffer schwergängige Montage normal? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Vario Koffer schwergängig

    Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

    Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Vario Koffer schwergängig

    Vario Koffer schwergängig: Hallo Leute, Meine Vario-Seitenkoffer gehen immer schwergängiger zum Erweitern. Heut hab ich mal Silikonspray innen und außen in die Spalten...
  • Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig

    Vario Koffer R1200GS Verstellmechanismus sehr schwergängig: Hallo zusammen, der Verstellmechanismus meiner Vario Koffer ist mittlerweile sehr schwergängig. Sicher bin ich nicht der einzige mit dem Problem...
  • Oben