Vario Koffer, Umbau auf große Stellung

Diskutiere Vario Koffer, Umbau auf große Stellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seitdem ich die Varios nutze, beschäftige ich mich jedes Jahr nach meiner Sommertour mit der Frage wie diese optimiert werden...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo zusammen,

seitdem ich die Varios nutze, beschäftige ich mich jedes Jahr nach meiner Sommertour mit der Frage wie diese optimiert werden könnten. Grundsätzlich finde ich die Koffer sehr gut. Großes Plus für mich sind die Gleischließung und die unauffällige Optik der Träger am Motorrad beim nicht nutzen.

Aktuell habe ich den Auspuffkoffer einmal demontiert. Eigentlich keine große Sache.
Dabei kam mir der Gedanke, den Verstellmechanismus einfach ausgebaut zu lassen und den Koffer in großer Stellung zu fixieren. Aber wie?
Mit etwas Erfindergeist sicher möglich.

Hat den Gedanken hier im Forum evtl. auch schon jemand einmal verfolgt oder vielleicht sogar umgesetzt?

Ich nutze, wenn ich die Seitenkoffer brauche, diese ausschließlich nur in ausgefahrener Stellung, weshalb sich für mich daraus durchaus Vorteile ergeben könnten.

Weniger Gewicht, aber vorallem mehr Platz und der störenden Verstellbügel wären auch weg.

Freu mich über eure konstruktiven Rückmeldungen und Meinungen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich habe anstatt des Verstellmechanismus einfach zwei Gasleitungsrohre mit 8 cm länge verbaut!

Der Bügel ist nicht mehr im Weg, die zwei Rohrstücke stören nicht!

LG
Bertl
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe anstatt des Verstellmechanismus einfach zwei Gasleitungsrohre mit 8 cm länge verbaut!

Der Bügel ist nicht mehr im Weg, die zwei Rohrstücke stören nicht!

LG
Bertl
auch schon versucht, die rasten nicht richtig, weil der Widerstand fehlt.
Der Fragende könnte es aber so machen und mit jeweils einem Schräubchen fixieren
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
auch schon versucht, die rasten nicht richtig, weil der Widerstand fehlt.
Der Fragende könnte es aber so machen und mit jeweils einem Schräubchen fixieren
Zunächst beste Dank für die Rückmeldung. Ja das habe ich auch schon überlegt, jedoch habe ich auch Zweifel daran, dass die Bügel nicht mehr ordentlich rasten.
Außerdem ist das für mich nicht die optimale Lösung.
Einen Lösungsansatz habe ich schon jedoch, wird das eher ein Herbst- Winterprojekt. Sollte es klappen, werde ich es gern hier in Bildern teilen.
Wichtig ist auch, dass das ganze rückbaubar bleiben sollte. Mal sehen...

Gern bin ich aber an weiteren Erfahrungen von der Community interessiert.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Irgendjemand hatte hier mal die langen Geraden der Bügel einfach abgesägt und dadurch entsprechend mehr Platz gewonnen.
Über eine mangelnde Einrastung habe ich nichts gelesen, was nichts heißen muss.
Alerdings ist diese Geschichte natürlich nicht rückbaubar.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Den Bügel absägen werde ich sicher nicht.

Hier mal mein Ansatz. Verstellmechanismus ausbauen und mit passenden Abstandshölzern aus Muliplex jeweils über die vier vorhanden Kunststoffanschläge und über die vorhandenen Löcher der Verstellaufnahme hinten verschrauben.

Wenn Zeit kommt werde ich das mal weiter durchdenken.
 

Anhänge

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten Abend, so hier mal meine Lösung zum Umbau. Verstellmechanismus raus und Koffer auf dauer groß.
Rückbau ist zu jeder Zeit möglich. Einzige Änderung sind vier Löcher a 4 mm in den Kunststoffanschlägen.
Verwendet habe ich eine 18 mm starke Birken Multiplex in 35 mm Streifenbreite entsprechend pro Auflagepunkt auf länge eingepasst.
 

Anhänge

Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo zusammen,

abschließend mein kurzer Bericht zur Verbesserung meiner Vario Koffer. Ging doch schneller und einfacher als gedacht.

Zunächst habe ich den Verstellmechanismus ausgebaut und die Koffer gesäubert. Anschließend kam mir die Idee mit den Distanzhölzern aus 18 mm Birken Muliplex, die ich jeweils an vier Auflagepunkten genau eingepasst und verschraubt habe. Einzige Änderung an den Koffern sind je 4 Löcher a 4mm, die in den Anschlägen gebohrt wurden.
Selbstverständlich habe ich die Distanzhölzer der Optik wegen schwarz gesprüht.

Getzt dem Fall, ist alles wieder Rückbaubar. Hier ein paar Bilder zum Umbau.

Weitere Optimierung ist ein mit speziellen 2k Kleber eingeklebtes Netz für die Auspuffmulde, sowie Netze von Wunderlich für die Kofferdeckel.

Zusätzlich habe ich in der Bucht noch die Zusatz Gepäckträger von Wunderlich geschossen und montiert.

Vorteil zusammengefasst :
  • mehr Platz im Inneren
  • kein störender Bügel und Mechanik
  • Gewicht, gleicht sich mit Zusatzträger in etwa aus

Mehr kann man denk ich aus den doch eigentlich ganz guten Varios nicht raus holen.

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,

abschließend mein kurzer Bericht zur Verbesserung meiner Vario Koffer. Ging doch schneller und einfacher als gedacht.

Zunächst habe ich den Verstellmechanismus ausgebaut und die Koffer gesäubert. Anschließend kam mir die Idee mit den Distanzhölzern aus 18 mm Birken Muliplex, die ich jeweils an vier Auflagepunkten genau eingepasst und verschraubt habe. Einzige Änderung an den Koffern sind je 4 Löcher a 4mm, die in den Anschlägen gebohrt wurden.
Selbstverständlich habe ich die Distanzhölzer der Optik wegen schwarz gesprüht.

Getzt dem Fall, ist alles wieder Rückbaubar. Hier ein paar Bilder zum Umbau.

Weitere Optimierung ist ein mit speziellen 2k Kleber eingeklebtes Netz für die Auspuffmulde, sowie Netze von Wunderlich für die Kofferdeckel.

Zusätzlich habe ich in der Bucht noch die Zusatz Gepäckträger von Wunderlich geschossen und montiert.

Vorteil zusammengefasst :
  • mehr Platz im Inneren
  • kein störender Bügel und Mechanik
  • Gewicht, gleicht sich mit Zusatzträger in etwa aus

Mehr kann man denk ich aus den doch eigentlich ganz guten Varios nicht raus holen.

Beste Grüße
Thomas
Es bleibt dir natürlich unbenommen, das so zu machen. Gerade die schnelle Verstellbarkeit der Koffer ist das Plus derer. Netze in den Deckeln habe ich auch und sind sehr Hilfreich. Für mehrtägige Unternehmungen nutze ich die Innentaschen. Sie gehen so gerade an dem Bügel vorbei und passen halt genau. Sollte ich nur die Koffer spazieren fahren, sind sie eingefahren und sehen so auch besser aus.
Gruß Brauny
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Es bleibt dir natürlich unbenommen, das so zu machen. Gerade die schnelle Verstellbarkeit der Koffer ist das Plus derer. Netze in den Deckeln habe ich auch und sind sehr Hilfreich. Für mehrtägige Unternehmungen nutze ich die Innentaschen. Sie gehen so gerade an dem Bügel vorbei und passen halt genau. Sollte ich nur die Koffer spazieren fahren, sind sie eingefahren und sehen so auch besser aus.
Gruß Brauny
Guten Morgen Brauny,

besten Dank für deine Rückmeldung und damit verbundener Kretik. Dazu muss ich zu meinem Nutzen der Koffer vielleicht noch etwas hinzufügen.
Die Idee zum Umbau ist damit gewachsen, weil ich überlegt habe auf Alu Koffer umzurüsten. Jedoch war mir der Preis dafür zu hoch und zweiter großer Nachteil ist, dass man ständig die Träger am Bike hat.
Ich nutze die Seitenkoffer inzwischen ausschließlich auf größern Touren 1 bis zweimal im Jahr. Wenn ich sie nicht brauche kommen sie ab in den Keller.
Für den alltäglichen Gebrauch der GS habe ich seit diesem Jahr das Vario Topcase in dem die Verstellung für mich persönlich absolut praktisch ist.
Weg zur Arbeit, Einkauf, Tagestour, Wochenendtour für mich völlig ausreichend.

Zurück zu den Seitenvarios ist für mich damit der Verstellmechanismus nur störend und platzraubend.

Gruß Thomas
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe auch die Netze in den Deckeln und die Trägerplatten drauf. Da werden dann auf Touren die Rackpacks von Ortlieb drauf fixiert in denen ich in einem das Zelt und im anderen Luftmatratze und Schlafsack habe.
In die Koffer kommen dann in den Innentaschen Klamotten und alles weitere was man nicht braucht 😉. So bin ich absolut flexibel und wenn ich mal in einem Bett übernachten sollte, brauche ich nur eine Innentasche mitzunehmen.
Die Idee mit dem Netz über dem Auspuff werde ich mir mal klauen 😬.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich habe auch die Netze in den Deckeln und die Trägerplatten drauf. Da werden dann auf Touren die Rackpacks von Ortlieb drauf fixiert in denen ich in einem das Zelt und im anderen Luftmatratze und Schlafsack habe.
In die Koffer kommen dann in den Innentaschen Klamotten und alles weitere was man nicht braucht 😉. So bin ich absolut flexibel und wenn ich mal in einem Bett übernachten sollte, brauche ich nur eine Innentasche mitzunehmen.
Die Idee mit dem Netz über dem Auspuff werde ich mir mal klauen 😬.
Sehr gern, dafür dient ja der Austausch hier im Forum. Solltest du Kleben wollen wie ich, unbedingt auf den richtigen Klebstoff achten. Das Koffer Gehäuse ist aus Polypropylen. Habe dafür von einem Bekannten der als Handelsvertreter Autowerkstätten beliefert einen speziellen 2 Komponenten Kleber bekommen.
Das Netz habe ich bei Amazon bestellt. 18 X 30 cm

Gruß Thomas
 
Thema:

Vario Koffer, Umbau auf große Stellung

Vario Koffer, Umbau auf große Stellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Tausche Tausche Gepäckbrücke (K25) für Umbau auf Vario-Koffer

    Tausche Gepäckbrücke (K25) für Umbau auf Vario-Koffer: Hallo Zusammen, ich möchte meine R1200GS Adv. (K25) auf das Vario-Koffer-System umbauen. Hierzu suche ich jemanden, der meine Gepäckbrücke GS...
  • Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System

    Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, welche Teile ich für meine R 1200 GS Adventure benötige, um auf das Vario-Seitenkoffer-System...
  • Erledigt Teile wegen Umbau: Vario Koffer.....

    Teile wegen Umbau: Vario Koffer.....: Hallo zusammen, Wegen eines Umbau-Projekts gebe ich folgende Teile meiner 2005'er GS ab. Versand nur in Deutschland (ohne Inseln), aber auch...
  • Teile wegen Umbau: Vario Koffer..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Tausche Wandhalter für Vario-Koffer

    Wandhalter für Vario-Koffer: Hallo, ich habe ein paar Wandhalter aus Edelstahl für die Vario-Koffer 1200GS LC und suche welche für die 1200 Luftgekühlte...., evt ist ja einer...
  • Tausche Tausche Gepäckbrücke (K25) für Umbau auf Vario-Koffer

    Tausche Gepäckbrücke (K25) für Umbau auf Vario-Koffer: Hallo Zusammen, ich möchte meine R1200GS Adv. (K25) auf das Vario-Koffer-System umbauen. Hierzu suche ich jemanden, der meine Gepäckbrücke GS...
  • Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System

    Umbau R1200GS Adv. (K25) auf Vario-Koffer-System: Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen, welche Teile ich für meine R 1200 GS Adventure benötige, um auf das Vario-Seitenkoffer-System...
  • Erledigt Teile wegen Umbau: Vario Koffer.....

    Teile wegen Umbau: Vario Koffer.....: Hallo zusammen, Wegen eines Umbau-Projekts gebe ich folgende Teile meiner 2005'er GS ab. Versand nur in Deutschland (ohne Inseln), aber auch...
  • Oben