Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nutze die neuen Varios 2x im Jahr. Grundsätzlich habe ich mein Zubehör etc. in einem Sack innerhalb der Koffertaschen (nur zur Sicherheit!)...
W

Wolfg

Ich nutze die neuen Varios 2x im Jahr.
Grundsätzlich habe ich mein Zubehör etc. in einem Sack innerhalb der Koffertaschen (nur zur Sicherheit!).
Ich habe weder bei den alten Koffern, noch aktuell bei den neuen Koffern, ein Problem gehabt.
Ich bin aber auch nur ein Straßenfahrer!😉

fmaehren1

fmaehren1

Was mich an den Varios stört, ist das fehlende Netz.
Steht das Moped auf dem Seitenständer, fällt auf der Seite schnell was raus.

Gibt es eine mittlerweile eine professionelle Lösung? Ich habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden.

Calenberger

Calenberger

Modell
R1300GS
Moin, ich hänge ich mal beim Kofferthema dran, viele gelesen aber nicht alles:

Gibt es nun Netze zum nachrüsten irgendwo? Jemand eine Idee?

Kann ich die USB- Dose auch in den rechten Koffer transferieren? Mag nicht immer unter dem Koffer rumkrabbeln um den Stecker zu suchen.

Kann man USB auf Dauerstrom bzw. min 2 h Ladedauer irgendwie einstellen bzw. codieren? Zündung aus / Strom aus ist nicht schlau wenn in der Mittagspause geladen werden soll.

Danke....und bei der Meinung zu den Koffern halte ich mich zurück, gibt es ja hier auch genug.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS

Kann ich die USB- Dose auch in den rechten Koffer transferieren? Mag nicht immer unter dem Koffer rumkrabbeln um den Stecker zu suchen.

Kann man USB auf Dauerstrom bzw. min 2 h Ladedauer irgendwie einstellen bzw. codieren? Zündung aus / Strom aus ist nicht schlau wenn in der Mittagspause geladen werden soll.

Danke....und bei der Meinung zu den Koffern halte ich mich zurück, gibt es ja hier auch genug.
  • USB in den rechten Koffer transferieren - nein, die Elektronik ist im Koffer verbaut
  • Dauerstrom bzw. min 2 h - nein, ich nehme an BMW möchte sicherstellen, dass ihre Kunden aus eigener Kraft weiterfahren

Calenberger

Calenberger

Modell
R1300GS
Dauerstrom wäre ja mit einer minimal Elektronik zu regeln das die Batterie nicht auf Unterspann geht, schade, wäre beispielsweise für ein Headset ideal.

Gibt es denn ggfs. einen Nachrüstsatz für den rechten Koffer? Gerne auch mit dem Spannungswandler. Würde mir reichen da iwo 12 V abzuzwacken.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe mir den USB Stecker von BMW geholt unter die Sitzbank verlegt und in meine Shad SH38X USB Kabel auf beiden Seiten verbaut. Funktionierte auf einer längeren Reise sehr gut. Ist aber nicht dafür geeignet, die Koffer ständig abzunehmen. Da ist BMWs Lösung für die Varios und das TC deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Powerbank in den Koffer legen. Und die während der Fahrt wieder aufladen.
Kleine und gute bekommst Du schon für um die 40,-

Zipfel

Zipfel

Modell
GS 1300er Trophy 😎
Dauerstrom wäre ja mit einer minimal Elektronik zu regeln das die Batterie nicht auf Unterspann geht, schade, wäre beispielsweise für ein Headset ideal.

Gibt es denn ggfs. einen Nachrüstsatz für den rechten Koffer? Gerne auch mit dem Spannungswandler. Würde mir reichen da iwo 12 V abzuzwacken.
Vergiss nicht das Du auch eine Lademöglichkeit über Tank hast (Fach); da brauchst Du Dich nicht bücken und auch keine Koffer umbauen 😇. Ansonsten ist der Tip mit der Powerbank sicher auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Rauhbein

Rauhbein

Modell
R 1300 GS

Ich habe Ein Auto Gepäcknetz zurecht geschnitten. Die Ränder mit einen Saum eingenäht. Die Ösen hatte ich noch in meiner Werkstatt. Netz mit Kabelbinder festgemacht.

Anhänge

W

Wolfg

Ich brauche kein Netz, da ich Koffertaschen habe und insofern kein Problem.
Die ursprünglichen Koffer der 1250 GS hatten doch auch kein Netz!
Ansonsten sind die Original Koffer von BMW wohl nicht das richtige!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Taschen sind üblicherweise im Koffer, das Netz im Kofferdeckel. Mit Innentaschen ist ein Netz nicht unbedingt erforderlich, aber auch nicht schlechter.
Rausgefallen beim Koffer öffnen ist mir auch ohne Netz noch nie etwas. Wenn ich z. B. meine Regenkombi "lose" im Koffer verstaut habe, dann im rechten Koffer im Deckel vor der Innentasche. So viel Platz musste dort dann sein. Auf dem Seitenständer geöffnet nie ein Problem.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich brauche kein Netz, da ich Koffertaschen habe und insofern kein Problem.
Die ursprünglichen Koffer der 1250 GS hatten doch auch kein Netz!
Ansonsten sind die Original Koffer von BMW wohl nicht das richtige!
Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht.
Netze im Variokoffer sind ungemein praktisch für Kleinzeug, was du sofort griffbereit haben willst.
In den Koffern gibt es Aufnahmepunkte, an denen man das Netz nachrüsten kann.

Hier mein Netz im besten Variokoffer ever ;)
IMG_1003.jpeg

W

Wolfg

Ich weiß worum es geht und ich brauche sie nicht!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da gehören die Netze auch grundsätzlich hin.

fmaehren1

fmaehren1

Alles gut, wenn ich auf Tour gehe, habe ich die Innentaschen drin. Am Ziel angekommen, kommen die raus, Koffer bleiben dran.
Für Kleinkram oder zum Einkaufen im Supermarkt sehr hilfreich.
Dafür hätte ich gern Netze, damit mir der Rotwein nicht in Frankreich vor der Unterkunft liegt, sondern in den Gläsern endet. Und der Käse und die Salami……..
Da hilft mir auch ein Netz im Deckel nicht viel.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Natürlich sind Netze sehr praktisch. Shad SH38X hat das Netz doppelt verbaut, so dass man zwischen den Netzen auch Dinge verstauen kann.

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Erledigt Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz

Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz: 120€ zzgl. Versand 1x benutzt, daher neuwertig
  • Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz - Ähnliche Themen

• Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Erledigt Vario - Koffer System 3-fach

Vario - Koffer System 3-fach: Vario - Koffer System, 3-fach besteht aus: 1 Koffer links, 1 Koffer rechts, Topcase mit Rückenpolster VB: 600 Euro Neuanschaffung 2016 Die...
  • Erledigt 3 Innentaschen für Vario-Koffer

3 Innentaschen für Vario-Koffer: Biete 3 Innentaschen meiner 1250er BMW Variokoffer bzw. Topcase von der Fa. Kleinert zum Komplettpreis für 75€ zzgl. Versand. Die Taschen lassen...
  • Erledigt Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör

Vario Koffer GS 1250 mit Zubehör: Verkaufe meine gebrauchten Vario Koffer ( 2021) Die Koffer ,Top Zustand ,von meiner 1250 GS. Als Extras Folierung der silbernen Alublenden aus...
  • Erledigt Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz

Wunderlich Innentasche für original VARIO Koffer R 1300 GS - Satz: 120€ zzgl. Versand 1x benutzt, daher neuwertig
  • Oben