Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ne Sie haben Beauftragt "Wasserdicht" Sie haben beauftragt. " Zu wenn zu" und das hat Touratech nicht hinbekommen. Deshalb sagten die ja auch...
Obiwan1

Obiwan1

Na klar!
BMW sind die Guten !
Touratech ist zu doof!
Meiner Meinung bekommt BMW genau was sie beauftragt haben!
Ne Sie haben Beauftragt "Wasserdicht" Sie haben beauftragt. " Zu wenn zu" und das hat Touratech nicht hinbekommen. Deshalb sagten die ja auch heute das es teilweise so umgesetzt wurde und bei manchen Kunden funktioniert aber eben nicht bei allen. Die müssen mal schauen das die gescheit entwickeln und ihre Qualität im Auge behalten. Es gibt einige gute Sachen von Touratech, ich habe aber nicht nur positives von denen gehört.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Die sagten ds BMW das aus Kostengründen mit dem Zubehör nicht macht und nur ein paar ausgewählte Sachen ins Zubehör nehmen. Von allem anderen nehmen Sie sich raus, weil es zusätzlich Entwicklungkostet ohne echten Benefit. Dazu benötigt man zusätzlich Mitarbeiter und vor allem braucht man Lager. Deshalb machen die das nicht. Selbst in der Niederlassung wo ich bin haben die nur Sporadisch Zubehör da. Von dem was die anbieten muß man das unverbindlich bestellen. Im Lager haben die nichts bis kaum etwas zum anbieten. Darüber haben wir uns auch lange unterhalten. Die sind da auch ziemlich verärgert über Touratech und ich denke die werden mit denen nichts mehr machen.
Bitte (nicht) falsch verstehen:
Da kann die NL (München) von Glück sprechen, in Dir einen sooo verständnisvollen und kompetenten Gesprächspartner gefunden zu haben. Sich 2 Stunden mit Dir über die Thematik Touratech vs. BMW zu unterhalten.
Hoffentlich konnte Deine Expertise zur Problemlösung beitragen.
Vielen Dank dafür!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Sie haben Beauftragt "Wasserdicht" Sie haben beauftragt. " Zu wenn zu"
Bei den Bremsen bei einem anderen Modell hatten sie auch beauftragt, "Dicht" und
nicht "eventuell dicht", trotzdem gab es kleinere Probleme.
Man könnte das Thema jetzt noch auf andere Unzulänglichkeiten ausweiten, bringt aber nix.
Es ist ka..., wie es gelaufen ist und ich vermute, dass BMW das nicht wirklich egal ist und sie möglicherweise daraus Konsequenzen ableiten, weil der Ruf darunter leidet.
Ist aber nur eine Vermutung .
😉

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Ne Sie haben Beauftragt "Wasserdicht" Sie haben beauftragt. " Zu wenn zu" und das hat Touratech nicht hinbekommen. Deshalb sagten die ja auch heute das es teilweise so umgesetzt wurde und bei manchen Kunden funktioniert aber eben nicht bei allen. Die müssen mal schauen das die gescheit entwickeln und ihre Qualität im Auge behalten. Es gibt einige gute Sachen von Touratech, ich habe aber nicht nur positives von denen gehört.
Dann ist ja (in Deiner) Welt alles in Ordnung!
Also doch ein Insider!
Geheimnisse verraten ist, aber nicht nett!
Also ich würde Dir nichts erzählen, weil ich Angst haben müsste, dass Du sie ausplauderst.
Für etwaige Ironie bist Du selbst verantwortlich!

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Auf neudeutsch würde man sagen,
„You get what you pay for“.
Dem würde ich widersprechen, ich vermute, dass sie ziemlich exakte Qualitätsvorgaben gemacht haben, die bei den "Prototypen" auch eingehalten und somit beauftragt wurden.
In der Serienfertigung kam es dann möglicherweise zu unangenehmen Fertigungstoleranzen.
Ist blöd, kommt aber leider vor.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
exakte Qualitätsvorgaben
Das ist sicher richtig. Darauf will ich ja auch gar nicht rumreiten. Undichtigkeiten und sich öffnende Koffer sind ärgerlich aber solche Fehler passieren auch den Besten.
Was mich viel mehr stört, sind die fehlenden Funktion und das empfindliche Material . So etwas ist in meinen Augen eine Nachlässigkeit, für die BMW verantwortlich ist, weil sie die Koffer so für die Fertigung abgesegnet haben. Die ganze Misere geht auf jeden Fall zu Lasten der Kunden. Wenn die Koffer bis auf die Qualitätsprobleme (sich öffnen und eventuelle Undichtigkeiten) perfekt wären, würde es sicher weniger Grund zur Diskussion geben.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Vor allem auch wegen dem Premiumanspruch.

Wobei ja einige hier mit Gutschriften, Taschen und Bändern rausgekommen sind, das war ja wie Weihnachten :D

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ist doch alles Spekulatius.
Aus beruflicher Erfahrung: Wer Mist bestellt, kriegt auch Mist geliefert. Deswegen setzt sich der Lieferant und der Kunde zusammen und finden eine Lösung, die eine gute Qualität zu einem akzeptablen Preis bietet.
Wenn alle sauber ticken und die Firmenmechanik das hergibt. Wer jetzt Schuld ist, ist mir aber eigentlich egal. Der Verkäufer hat aus meiner Sicht das Problem. Abgeraten hat mir BMW auch nicht.
Bin mit meinen Varios geade unterwegs. Bisher keinen nennenswerten Regen gehabt. Was ich sagen kann: Wenn man den Deckel wegen der Füllmenge nur mit Druck zu bekommt, dann liegen die nmE nicht mehr so eng an. Vermutung.
Ansonsten bin ich top zufrieden. Alle Funktionen easy, komfortabel durch die ZV und bis 180 sind die wie das Topcase unmerklich im Fahrbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Die sind aber nicht für die normale GS, nur für die ADV.
Also nicht hilfreich.
Typisch für Forenuser, immer das negtive rauspicken, Du hättest auch schreiben können, Super das die original K50 Varios passen, also hilfreich. Muss ich jetzt extra dabeischreiben das die Alus nur an die ADV passen damit Du Beitrag nicht anmaulen musst?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Typisch für Forenuser, immer das negtive rauspicken, Du hättest auch schreiben können, Super das die original K50 Varios passen, also hilfreich. Muss ich jetzt extra dabeischreiben das die Alus nur an die ADV passen damit Du Beitrag nicht anmaulen musst?
Wer mault denn hier nun?
Gewöhn' dir mal einen anderen Ton an.

Obiwan1

Obiwan1

Es geht jedem Händler/ Verkäufer nur um Euer bestes und das ist Euer Geld. Ich verstehe Menschen nicht, die in der heutigen Zeit immer noch glauben, dass das was erworben wurde (wenn Premium) auch der maximal möglichen Qualität entspricht. Heute wird nicht mehr gebaut für die Ewigkeit. Die wollen wieder verkaufen und werden das auch, selbst wenn der ein oder andere unzufrieden ist.

Wenn Kunden erhalten bleiben ist es ok, es kommen dennoch immer neue dazu. Warum kaufen sich Millionen Menschen bestimmte Fabrikate obwohl sie schlecht sind? Unwissenheit vielleicht oder weil es nur um das Design geht. Ich hatte andere Fabrikate von Namhaften Herstellern und es war nirgends besser. Am schlimmsten mit Yamaha!
Ich bin Realist und deshalb äußerst gelassen weil ich damit rechne.
Niemand muss die Produkte kaufen die Angeboten werden, jeder kann frei entscheiden.
Sich dann aber maximal darüber aufzuregen macht nichts besser. Natürlich ist BMW und auch die Kunden nicht darüber erfreut wenn man z.b . Undichte Koffer oder ähnliches erwirbt, bzw . BMW in Erklärungsnöte kommt aber das ist die Zeit. Ich habe öfters an so Ausschreibungen dabei gesessen, es geht wirklich nur ums Geld. Man geht davon aus das der, der den Zuschlag erhält das auch liefern kann. Es ist Leider nicht immer so.

@OidaMo, was für Geheimnisse verraten ich denn. Die, die jeder kennt? Ich verstehe mich gut mit den Leuten dort bei BMW vielleicht auch weil ich keiner bin der gleich an die Decke geht. Niemand von denen die da sitzen können was dafür. Am Ende muss natürlich eine Lösung gefunden werden, ohne Zweifel.

Ich bin maximal entspannt und bin mir sicher das wegen Undichten Koffern meine Welt und die der anderen sich trotzdem noch weiterdreht und nicht untergeht.

OidaMo

OidaMo

Modell
R1300GS 03/2024
Es geht jedem Händler/ Verkäufer nur um Euer bestes und das ist Euer Geld. Ich verstehe Menschen nicht, die in der heutigen Zeit immer noch glauben, dass das was erworben wurde (wenn Premium) auch der maximal möglichen Qualität entspricht. Heute wird nicht mehr gebaut für die Ewigkeit. Die wollen wieder verkaufen und werden das auch, selbst wenn der ein oder andere unzufrieden ist.

Wenn Kunden erhalten bleiben ist es ok, es kommen dennoch immer neue dazu. Warum kaufen sich Millionen Menschen bestimmte Fabrikate obwohl sie schlecht sind? Unwissenheit vielleicht oder weil es nur um das Design geht. Ich hatte andere Fabrikate von Namhaften Herstellern und es war nirgends besser. Am schlimmsten mit Yamaha!
Ich bin Realist und deshalb äußerst gelassen weil ich damit rechne.
Niemand muss die Produkte kaufen die Angeboten werden, jeder kann frei entscheiden.
Sich dann aber maximal darüber aufzuregen macht nichts besser. Natürlich ist BMW und auch die Kunden nicht darüber erfreut wenn man z.b . Undichte Koffer oder ähnliches erwirbt, bzw . BMW in Erklärungsnöte kommt aber das ist die Zeit. Ich habe öfters an so Ausschreibungen dabei gesessen, es geht wirklich nur ums Geld. Man geht davon aus das der, der den Zuschlag erhält das auch liefern kann. Es ist Leider nicht immer so.

@OidaMo, was für Geheimnisse verraten ich denn. Die, die jeder kennt? Ich verstehe mich gut mit den Leuten dort bei BMW vielleicht auch weil ich keiner bin der gleich an die Decke geht. Niemand von denen die da sitzen können was dafür. Am Ende muss natürlich eine Lösung gefunden werden, ohne Zweifel.

Ich bin maximal entspannt und bin mir sicher das wegen Undichten Koffern meine Welt und die der anderen sich trotzdem noch weiterdreht und nicht untergeht.
Damit hast Du mit wenigen Worten wirklich alles gesagt!
Gott sei Dank muss ich Deine Sichtweise NICHT teilen.
Meine Sicht auf die Dinge ist am wahren Leben orientiert.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Kommt Leute, das ist kein Glaubenskrieg hier.

Der normale Verstand sagt uns, dass aufgrund der Serienstreuung auch fehlerhafte Produkte dabei sein können. Wie jemand damit umgeht, ist halt individuell.

Ich bitte höflich darum, hier den gegenseitigen Respekt zu wahren. Persönliche Auseinandersetzungen bitte per PN untereinander (und nicht im Forum) klären.

Hier ist BMW und das "verkackte" Kofferdesign mit all seinen Folgen das Thema.

Thema:

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase

Vario-Koffer // ursprünglich: Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

• Vario Topcase und Koffer innen reinigen

Vario Topcase und Koffer innen reinigen: Blöd gelaufen! Mir ist im Topcase Cola ausgelaufen, die sich jetzt gleichmäßig verteilt hat. Dampfstrahlen? Und die Mechanik danach? Euren Spott...
  • Suche BMW Vario Koffer K50/ Seitenkoffer

BMW Vario Koffer K50/ Seitenkoffer: Hallo liebe Gemeinde, ich suche nach den BMW Vario Koffer/ Seitenkoffer für meine BMW R1200 GS LC TÜ Bj. 2015. Bitte einfach alles mal anbieten...
  • Biete R 1250 GS / F850GS Vario-Koffer

/ F850GS Vario-Koffer: Hi zusammen, biete hier meine Vario-Koffer meiner F850GS an, die auch an die R1250GS, F750GS bzw. eben die "neue" F800GS passen. Hatte die Koffer...
  • Erledigt Vario-Koffer

Vario-Koffer: Hallo, ich habe einen Satz Vario-Koffer die an einer K25 Bj.2012 montiert waren, die ich nicht benötige. sie haben normale Gebrauchsspuren und...
  • Erledigt 2 Vario Koffer R 1200 GS K25

2 Vario Koffer R 1200 GS K25: minimale Gebrauchsspuren an Hartplastik und Oberfläche Vario Koffer links und rechts. Die Koffer sind aufgesperrt. Der Schlüssel...
  • 2 Vario Koffer R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

• Vario Topcase und Koffer innen reinigen

Vario Topcase und Koffer innen reinigen: Blöd gelaufen! Mir ist im Topcase Cola ausgelaufen, die sich jetzt gleichmäßig verteilt hat. Dampfstrahlen? Und die Mechanik danach? Euren Spott...
  • Suche BMW Vario Koffer K50/ Seitenkoffer

BMW Vario Koffer K50/ Seitenkoffer: Hallo liebe Gemeinde, ich suche nach den BMW Vario Koffer/ Seitenkoffer für meine BMW R1200 GS LC TÜ Bj. 2015. Bitte einfach alles mal anbieten...
  • Biete R 1250 GS / F850GS Vario-Koffer

/ F850GS Vario-Koffer: Hi zusammen, biete hier meine Vario-Koffer meiner F850GS an, die auch an die R1250GS, F750GS bzw. eben die "neue" F800GS passen. Hatte die Koffer...
  • Erledigt Vario-Koffer

Vario-Koffer: Hallo, ich habe einen Satz Vario-Koffer die an einer K25 Bj.2012 montiert waren, die ich nicht benötige. sie haben normale Gebrauchsspuren und...
  • Erledigt 2 Vario Koffer R 1200 GS K25

2 Vario Koffer R 1200 GS K25: minimale Gebrauchsspuren an Hartplastik und Oberfläche Vario Koffer links und rechts. Die Koffer sind aufgesperrt. Der Schlüssel...
  • Oben