F 800 GS Variokoffer reparieren

Diskutiere Variokoffer reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei einem leichten ungewollten Kontakt mit einer Fahrbahnbegrenzung ist der linke Variokoffer meiner F800 GS etwas in...
E

engidu

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
16
Modell
F800 GS, F650 GS
Hallo zusammen,

bei einem leichten ungewollten Kontakt mit einer Fahrbahnbegrenzung ist der linke Variokoffer meiner F800 GS etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Verstellmechanismus im Inneren des Koffers hat links und rechts jeweils zwei Metallstücke. Das linke untere ist verbogen und drückt gegen den Rand des Koffers. Ich würde nun gerne den Verstellmechanismus aufschrauben (pro Seite drei Schrauben, soweit ich sehen kann), das Metallstück richten und alles wieder zusammenschrauben.

Hat schon mal jemand von euch einen Variokoffer zerlegt? Und wieder erfolgreich zusammengesetzt? Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung?

Gruß,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
O

osz_tt

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F650 GS Twin
Zerlegen Variokoffer

Hallo Stefan,
ich gehe mal davon aus, dass Dein Variokoffer der gleiche ist, wie an der F6550GS.
Den hatte ich aus gleicher Ursache kürzlich auseinander.
Eine Montageanleitung habe ich leider nicht - ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.

Du mußt 6 Schrauben an der Rückseite des Koffers ( 3 in Fahrtrichtung vorne und 3 hinten, jeweils senkrecht übereinander) entfernen.

Dann kannst Du den beweglichen/verstellbaren Teil des Koffers (mit Deckel) mitsamt der Verstellmechanik im Innern des Koffers vom Kofferboden abziehen. Das geht am besten, wenn Du den Koffer mit dem Rücken auf den Boden legst, einen Fuß hineinstellst, und dann am Deckel und Verstellrahmen ziehst.

Das verbogene Teil in der Mechanik kannst Du am Schraubstock gerade biegen, aber achte beim Zusammenbau auf die Stellung der Kunststoffzahnräder in der Mechanik! Zerlege nur eine Seite der Mechanik, damit Du ggf. an der anderen Seite "abgucken" kannst. Außerdem könnte auch eines der Zahnräder beschädigt sein - was ungünstig wäre. Die gibt es meines Wissens nicht einzeln.

Zusammenbau umgekehrt. Beim Aufschieben des Verstellrahmens auf den Kofferboden im Zweifel etwas Gleitmittel verwenden, Geduld haben und nicht verkanten. Auch ist etwas Kraft erforderlich. Wenn die Verstellmechanik anschließend nicht funktioniert, das Ganze nochmal - dann hast Du die Zahnräder irgendwie verdreht.

Viel Erfolg,
Franz
 
E

engidu

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
16
Modell
F800 GS, F650 GS
@Lechfelder:
Danke, ich hoffe aber, dass ich keine Ersatzteile brauchen werde.

@Franz:
Das ist, was ich höre wollte! :) Ja, die Koffer sind die gleichen. Ich werde mich demnächst dran machen und drücke die Daumen, dass wirklich nur das Metallteil etwas abbekommen hat. Sah insoweit gut aus, als dass ich den Koffer ein Stück weit verkleinern konnte, bis das Metallteil im Weg war.

Ich werde versuchen zu berichten, vielleicht hiflt es ja zukünftig auch anderen.
 
Thema:

Variokoffer reparieren

Variokoffer reparieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • GS Variokoffer reparieren ?

    GS Variokoffer reparieren ?: Hallo Boxergemeinde, leider ist mir nach einem Ausrutscher in der Toskana mein Variokoffer kaputt gegangen. Recht und links vom Haltezylinder...
  • GS Variokoffer reparieren ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Erledigt BMW sonstiges

    BMW sonstiges: Wegen ....
  • Biete R 1250 GS Variokoffer silber

    Variokoffer silber: Im Angebot sind die Vario-Seitenkoffer. Gab's zum Motorrad dazu, brauch sie aber nicht. Voll funktionsfähig, nur minimale Gebrauchsspuren...
  • GS Variokoffer reparieren ?

    GS Variokoffer reparieren ?: Hallo Boxergemeinde, leider ist mir nach einem Ausrutscher in der Toskana mein Variokoffer kaputt gegangen. Recht und links vom Haltezylinder...
  • Oben