Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure)

Diskutiere Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Biker wo ist das Probs???, Vario`s auf und im Stall sind keine Fliegen mehr:D, ohne Scheiss einmal, ein Glas mit Essig in jeden Koffer stellen so...
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
207
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Biker wo ist das Probs???, Vario`s auf und im Stall sind keine Fliegen mehr:D, ohne Scheiss einmal, ein Glas mit Essig in jeden Koffer stellen so etwa 0,5l, den Koffer zumachen und (nein nicht bei kleiner Flamme) Sorry, einfach 2 Tage stehen lassen und Ruhe ist im Koffer..

Robert
 
DarkSilk

DarkSilk

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
267
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Biker wo ist das Probs???, Vario`s auf und im Stall sind keine Fliegen mehr:D, ohne Scheiss einmal, ein Glas mit Essig in jeden Koffer stellen so etwa 0,5l, den Koffer zumachen und (nein nicht bei kleiner Flamme) Sorry, einfach 2 Tage stehen lassen und Ruhe ist im Koffer..

Robert
Tja, wenn denn Essig bei Buttersäure funktionieren würde, hättest Du Recht. Aber da ist leider dieser Kunjunktiv...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
11.841
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:) tolle Tipps hier.

Zum Beispiel, eine organische Säure mit einer organischen Säure zu bekämpfen. Butansäure (Buttersäure) stinkt von sich aus, ohne Bakterien, es riecht für Menschen unangenehm, weil es bei Verwesung/Verdauung entsteht, ein Warngeruch.

Natronlauge ist eine Superidee, dabei entseht ein Salz, das genauso gut riecht, reinigst Du das, hast Du wieder Butansäure. Auch mit dem Alkohol ist das so eine Sache. Da entstehen Ester. Ein Butanester riecht immer noch streng.

Abflußfrei. Nein, kein Blödsinn. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, welche Auswirkungen das auf die Weichmacher in den Variokoffern hat.

Schwefelsäure geht auch, oder Eisen-III-Chlorid (Fe-III-Cl3). Trichlorethylen, das macht aber wahrscheinlich die Koffer kaputt. Oder eine homogene Lösung aus einem dreiwertigen Alkohol (3 OH-Gruppen) und einer Lauge, Triol und einer Lauge (z.B. Glyzerin und Natronlauge)

Sind alles theortische Ansätze, noch nicht ausprobiert, aber von der chemischen Reaktionskette her müßte das funktionieren.

Angeblich funktionieren aus so Dinge wie Febreeze (was ich mir nicht vorstellen kann).

Es geht darum die recht stabile Verbindung C4H8O2, bzw. C3H7COOH zu knacken. Lösbar ist diese in Wasser und Ethanol. Damit könnte natürlich auch waschen (Wasser, Ethanol) helfen, ohne Zusätze. :)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.592
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Die muss wohl langer in die schule gewesen sein als ich... :ohnmacht: :preis:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
8.933
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Die muss wohl langer in die schule gewesen sein als ich... :ohnmacht: :preis:
Tröste dich Ard, ich hätte die Plaste-Kiste auch mangels Fachwissen zur Tanke geschleppt und mit nem heißen Dampfstrahler malträtiert. Und danach tagelang offen draussen gelagert.
Aber wahrscheinlich machen sowas nur wir, die nicht so lange zur Schule gegangen sind... und helfen tut's womöglich ooch net!;) :) :(
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
40.888
Ort
mal hier, mal dort
:) tolle Tipps hier.


Natronlauge ist eine Superidee, dabei entseht ein Salz, das genauso gut riecht, reinigst Du das, hast Du wieder Butansäure. Auch mit dem Alkohol ist das so eine Sache. Da entstehen Ester. Ein Butanester riecht immer noch streng.

Abflußfrei. Nein, kein Blödsinn. :)
hmmmm......in den allermeisten Rohrreinigern ist ja genau NaOH drin...... ok, KOH gibts auch noch, manchmal auch NaClO

sind alles Laugen......bis auf´s Hypochlorit


ich hol mir jetzt ein Laugengebäck!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
11.841
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
hmmmm......in den allermeisten Rohrreinigern ist ja genau NaOH drin...... ok, KOH gibts auch noch, manchmal auch NaClO

sind alles Laugen......bis auf´s Hypochlorit


ich hol mir jetzt ein Laugengebäck!
Es gibt nen Unterschied zwischen reiner Natronlauge und dem chemischen Gemisch in Rohrreinigern. :) Dein Laugengebäck ist auch so ne chemische Mischung, die ... ach lassen wir das:D

Ernsthaft, die Mischung Natronlauge NaOH und Buttersäure führt zu hygroskopischen Salzen, die aufgrund der Luftfeuchte immer riechen (wer Harzer Käse essen kann, kann den Gestank vielleicht ertragen). Bei der Mischung entsteht C4H7NaO2 und Wasser.

Angeblich soll Ozon helefen --> das ist aber ziemlich aufwendig, da Ozon schnell zerfällt. Ich würde es daher mit den Hobbychemie-Baukasten versuchen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
11.841
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Na Gottdeidank vertrage ich die Säure im Wein.....:lalala::lalala:
Welche von denen denn? Weinsäure, Apfelsäure, Citronensäure, je nach Ausbau dann auch noch Essigsäure, Buttersäure und Bernsteinsäure, und ggf. Schweflige Säure (H2SO3)? Naja, da braucht es schon ne Menge Laugengebäck um den ph-Wert wieder in den Normbereich zu bringen.:D Und dabei heißt es doch immer süßer Wein :confused:

In vino veritas oder so ähnlich
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
40.888
Ort
mal hier, mal dort
Welche von denen denn? Weinsäure, Apfelsäure, Citronensäure, je nach Ausbau dann auch noch Essigsäure, Buttersäure und Bernsteinsäure, und ggf. Schweflige Säure (H2SO3)? Naja, da braucht es schon ne Menge Laugengebäck um den ph-Wert wieder in den Normbereich zu bringen.:D Und dabei heißt es doch immer süßer Wein :confused:

In vino veritas oder so ähnlich

Soll ich jetzt auf Wasser umsteigen????
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
40.888
Ort
mal hier, mal dort
auf keinen Fall, da bumsen die Fische drin
Danke, dass Du mir die Bestätigung lieferst.....

ich halte es ja eher mit Jack D.Ripper aus Dr. Strangelove



Zitat s.u.

Ripper trank aus diesem Grunde im Film nur noch destilliertes bzw. Regenwasser, vermischt mit reinem Alkohol, was seinen Verstand und schließlich die Welt zerstörte. Wegen dieser Fluoridierung tränken die „Russkis“ seiner Meinung nach nur Wodka.


in diesem Sinne: Prost!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
11.841
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
auf keinen Fall, da bumsen die Fische drin

Ja, was würdest Du sagen, wenn jemand Dein Bett/Sofa/Teppich/Tisch oder was auch immer zum Durst stillen nehmen würde? Daher

Save water, drink beer!:einergehtnochrein::bier:

- - - Aktualisiert - - -

... destilliertes bzw. Regenwasser, vermischt mit reinem Alkohol,

in diesem Sinne: Prost!
Also auf nen schönen Marzemino, Nero D'Avola, Amarone, Barolo, Bardolino, Nebbiolo, Chianti, Sangiovese, Cabernet, .... Merlot, könnte ich mich jetzt auch einlassen. :D
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
40.888
Ort
mal hier, mal dort
Ja, was würdest Du sagen, wenn jemand Dein Bett/Sofa/Teppich/Tisch oder was auch immer zum Durst stillen nehmen würde? Daher

Save water, drink beer!:einergehtnochrein::bier:

- - - Aktualisiert - - -



Also auf nen schönen Marzemino, Nero D'Avola, Amarone, Barolo, Bardolino, Nebbiolo, Chianti, Sangiovese, Cabernet, .... Merlot, könnte ich mich jetzt auch einlassen. :D
hab da grad einen inoffiziellen Junker 2012vor mir.......andere Farbe als Deine Liste, gibts noch nicht im Laden....wurscht, der wird jetzt geöffnet!
wenn ich ab jetzt Schrott schreibe, wisst Ihr was Schuld hat:byebye:

s.a. Junker
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
757
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
auf keinen Fall, da bumsen die Fische drin
YMMD! :playfull:

Meiner Ex-Mitbewohnerin ist mal eine Tube Milch im Auto in die Rückbank eingeflossen. Die hatte sie mir so wie jede Woche, vom elterlichen Bauernhof mitgebracht. :unsure:

Ohoh.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
498
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich bin positiv von Febreze überrascht.Hatte zb beim Helm auch schon Ozon verwendet, aber der Erfolg war nicht so groß. Und das billige Febreze aus der Drogerie bringt's.
 
DarkSilk

DarkSilk

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
267
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Tjaa, vielen Dank für Eure Tips. Bisher ausprobiert: Dampfstrahler, Dampfstrahler, Dampfstrahler, Haushaltsreiniger, Febreze und tagelanges Auslüften. Geholfen hat nix. 😢
Eine Ozonbehandlung hilft angeblich nur in den ersten 72 Std.

Braucht jemand nen rechten Variokoffer??

Greetz
DarkSilk
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
498
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Vielleicht hilft nur noch den Geruch einschließen, zb mit Lack oder Silikon?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.173
Ort
Zollernalbkreis
lauter tolle antworten!
ich hab ihm geschrieben wie es funktioniert. es ist schon bitter was man hier lesen muß!
schönen sonntag euch noch, trotz der antworten! ihr könnt ja nix dafür!

wall:e
 
Thema:

Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure)

Variokoffer und ranzige Butter (Buttersäure) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Variokoffer K50

    Suche Variokoffer K50: Suche gebrauchte, Variokoffer für eine K50 zu einem erschwinglichen Preis. Leichte Gebrauchsspuren wären okay.
  • Suche Innentaschen Variokoffer

    Innentaschen Variokoffer: Hallo, ich bin auf der Suche nach den original schwarzen Innentaschen für die Variokoffer der 1200er LC bzw. 1250er. Gruß Björn
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Variokoffer 1200 gs K25

    Variokoffer 1200 gs K25: Hallo verkaufe hier meine Variokoffer von meiner 1200gs k25 2007. Passt auch auf andere Modelle. Baujahre 2004 bis 2012 sollte alles passen...
  • Suche Variokoffer Set für R 1250 GS

    Variokoffer Set für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich suche 2 Seitenkoffer aus der Varioserie für meine R 1250 GS. Wenn also jemand welche verkaufen möchte dann freue ich mich...
  • Innentaschen Variokoffer

    Innentaschen Variokoffer: Hallo, ich bin bei der Suche nach Innentaschen für die Variokoffer über diese gestoßen: US $35.25 38% OFF|Für BMW R1200GS LC Abenteuer Gepäck...
  • Innentaschen Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Variokoffer K50

    Suche Variokoffer K50: Suche gebrauchte, Variokoffer für eine K50 zu einem erschwinglichen Preis. Leichte Gebrauchsspuren wären okay.
  • Suche Innentaschen Variokoffer

    Innentaschen Variokoffer: Hallo, ich bin auf der Suche nach den original schwarzen Innentaschen für die Variokoffer der 1200er LC bzw. 1250er. Gruß Björn
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Variokoffer 1200 gs K25

    Variokoffer 1200 gs K25: Hallo verkaufe hier meine Variokoffer von meiner 1200gs k25 2007. Passt auch auf andere Modelle. Baujahre 2004 bis 2012 sollte alles passen...
  • Suche Variokoffer Set für R 1250 GS

    Variokoffer Set für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich suche 2 Seitenkoffer aus der Varioserie für meine R 1250 GS. Wenn also jemand welche verkaufen möchte dann freue ich mich...
  • Innentaschen Variokoffer

    Innentaschen Variokoffer: Hallo, ich bin bei der Suche nach Innentaschen für die Variokoffer über diese gestoßen: US $35.25 38% OFF|Für BMW R1200GS LC Abenteuer Gepäck...
  • Oben