Vegane Motorradfahrer/innen?

Diskutiere Vegane Motorradfahrer/innen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann ein Omnivore von einem Veganer verlangen, dass er ihm ein Stück Fleisch serviert, wenn er bei ihm zu Besuch ist? Kaum, der Veganer passt sich...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Kann ein Omnivore von einem Veganer verlangen, dass er ihm ein Stück Fleisch serviert, wenn er bei ihm zu Besuch ist? Kaum, der Veganer passt sich also nicht an. Es gibt Gemüse, Tofu etc. und der Omnivore passt sich an die Gegebenheiten an.

Kann ein Veganer von einem Omnivoren verlangen, kein Fleisch serviert zu bekommen, wenn er bei ihm zu Besuch ist? Sicher, der Omnivore passt sich erneut an. Würde der Omnivore aber einen Fleischeintopf servieren, würde der Veganer nichts essen, denn er würde sich wiederum nicht anpassen.

Dazu fällt mir eine Anekdote ein; vermutlich gebe ich sie falsch wieder, aber sinngemäss soll es sich so zugetragen haben:
Ein bekennender Vegetarier ging mit seinen Anhängern spätabends auf dem Land in ein Restaurant. Jeder bestellte etwas von der Karte, wollte aber allerhand Änderungen, insbesondere kein Fleisch, dafür andere Zutaten, um die trockenen Kartoffeln etwas spannender zu machen. Ein Riesenaufwand für den Koch mitten in der Nacht, um all die Spezialwünsche zu erfüllen.
Der Anführer der Gruppe bestellte von der Karte eine deftige Wurst und Kartoffeln. Die Anhänger starrten ihn ungläubig an und verstanden die Welt nicht mehr. Gefragt, sagte dieser: "Ich kann doch von dem guten Mann zu dieser Zeit nicht verlangen, dass er sich mir anpasst und mir alle komplizierten Wünsche erfüllt, während er doch eigentlich schon kurz davor war, sein Restaurant abzuschliessen und nach einem anstrengenden Tag nachhause zu gehen. Mein Dankbarkeit ist gross. Man muss schon schauen, wann und wie man seine Bedürfnisse erfüllt und passt sich ggf. an die Situation an." Betroffenes Schweigen bei den anderen.

Vom selben Vegetarier noch ein Zitat:
Sie dürfen aber nicht glauben, daß ich in irgendeiner Weise für den Vegetarismus agitiere, weil es wirklich immer erst ausprobiert werden muß, ob der betreffende Mensch überhaupt Vegetarier werden kann oder nicht; das ist seine Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast44476

Gast
Wer vegan, was für eine schwachsinnige Bezeichnung, leben möchte, soll das tun, aber den Rest der Welt nicht belästigen.
Genau. Aber jetzt gerade belästigst du mich. Das Thema hier heißt: Vegane Motorradfahrer/innen?

und weil noch niemand dicht gemacht hat, wie soll ich es erklären..., kommen Themen zusammen, die unter dem Stichwort "vegan" passen :-), will sagen, du bist gerade zu mir gekommen. Da steht vegan und du dachtest wohl ...na da drücke ich jetzt mal drauf, mal schauen was drin ist und warst überrascht :-)
Ehrlich, mach doch mal einer dicht :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast44476

Gast
Kann ein Omnivore von einem Veganer verlangen, dass er ihm ein Stück Fleisch serviert, wenn er bei ihm zu Besuch ist? Kaum, der Veganer passt sich also nicht an. Es gibt Gemüse, Tofu etc. und der Omnivore passt sich an die Gegebenheiten an.

Kann ein Veganer von einem Omnivoren verlangen, kein Fleisch serviert zu bekommen, wenn er bei ihm zu Besuch ist? Sicher, der Omnivore passt sich erneut an. Würde der Omnivore aber einen Fleischeintopf servieren, würde der Veganer nichts essen, denn er würde sich wiederum nicht anpassen.

Dazu fällt mir eine Anekdote ein; vermutlich gebe ich sie falsch wieder, aber sinngemäss soll es sich so zugetragen haben:
Ein bekennender Vegetarier ging mit seinen Anhängern spätabends auf dem Land in ein Restaurant. Jeder bestellte etwas von der Karte, wollte aber allerhand Änderungen, insbesondere kein Fleisch, dafür andere Zutaten, um die trockenen Kartoffeln etwas spannender zu machen. Ein Riesenaufwand für den Koch mitten in der Nacht, um all die Spezialwünsche zu erfüllen.
Der Anführer der Gruppe bestellte von der Karte eine deftige Wurst und Kartoffeln. Die Anhänger starrten ihn ungläubig an und verstanden die Welt nicht mehr. Gefragt, sagte dieser: "Ich kann doch von dem guten Mann zu dieser Zeit nicht verlangen, dass er sich mir anpasst und mir alle komplizierten Wünsche erfüllt, während er doch eigentlich schon kurz davor war, sein Restaurant abzuschliessen und nach einem anstrengenden Tag nachhause zu gehen. Mein Dankbarkeit ist gross. Man muss schon schauen, wann und wie man seine Bedürfnisse erfüllt und passt sich ggf. an die Situation an." Betroffenes Schweigen bei den anderen.

Vom selben Vegetarier noch ein Zitat:
Sie dürfen aber nicht glauben, daß ich in irgendeiner Weise für den Vegetarismus agitiere, weil es wirklich immer erst ausprobiert werden muß, ob der betreffende Mensch überhaupt Vegetarier werden kann oder nicht; das ist seine Anlage.
Ich verstehe deine Geschichte. Zur Freude des Tages bringen meine Arbeitskollegen meist einen Kuchen mit. Ich esse aus reiner Höflichkeit mit, auch wenn vermutlich Ei und Sahne drin ist und ich kein Kuchen mag. Wie schon mal geschrieben, "vegan" ist kein geschützter Begriff :-)

Bei Fleisch hört es aber auf und das würde ich als respektlos ansehen, wenn mir das jemand vorsetzen würde, wenn er weiß das ich das nicht esse.
Respektlos wäre es auch für einen Fleischesser wenn ihm jemand Kutteln serviert, obwohl der Koch weiß, das sein Gast Kutteln eklig findet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vom selben Vegetarier noch ein Zitat:
Sie dürfen aber nicht glauben, daß ich in irgendeiner Weise für den Vegetarismus agitiere, weil es wirklich immer erst ausprobiert werden muß, ob der betreffende Mensch überhaupt Vegetarier werden kann oder nicht; das ist seine Anlage.
Juchhé, mir fehlt diese Anlage :dance-smiley::93:Und darum hole ich mir jetzt ein halbes Grillhähnchen zum Mittag :biggrin:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei Fleisch hört es aber auf und das würde ich als respektlos ansehen, wenn mir das jemand vorsetzen würde, wenn er weiß das ich das nicht esse.
Rein interessehalber: Wie würdest Du reagieren, wenn Du unerwartet in diese Situation kommst, also der Gastgeber von Deiner Abneigung nichts weiss?
 
G

Gast44476

Gast
Rein interessehalber: Wie würdest Du reagieren, wenn Du unerwartet in diese Situation kommst, also der Gastgeber von Deiner Abneigung nichts weiss?
Wenn er also schon vorbereitet hat usw.? Ist schon passiert. Konstanz vor 12 Jahren oder so, Grillabend: Wurde von Freunden vergessen zu erzählen das ich kein Fleisch esse. Ich habe dann Gemüse gegrillt, hat sich keiner beschwert. Was erwartest du?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.716
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn er also schon vorbereitet hat usw.? Ist schon passiert. Konstanz vor 12 Jahren oder so, Grillabend: Wurde von Freunden vergessen zu erzählen das ich kein Fleisch esse. Ich habe dann Gemüse gegrillt, hat sich keiner beschwert. Was erwartest du?
ja genau die Antwort hab ich erwartet. was solltest du auch sonst tun? ist mir auch schon passiert, ein Freund bringt seine neue Freundin mit, die kein Fleisch ißt. sie hat halt dann das Brot und den Salat genommen. Für alle Beteiligten stressfrei.
Wenn ich im Sommer grille ist immer ein Maiskolben, ne Zucchini oder ne Aubergine dabei. mit Knobiöl sehr sehr lecker
 
G

Gast44476

Gast
Vom selben Vegetarier noch ein Zitat:
Sie dürfen aber nicht glauben, daß ich in irgendeiner Weise für den Vegetarismus agitiere, weil es wirklich immer erst ausprobiert werden muß, ob der betreffende Mensch überhaupt Vegetarier werden kann oder nicht; das ist seine Anlage.
Juchhé, mir fehlt diese Anlage :dance-smiley::93:Und darum hole ich mir jetzt ein halbes Grillhähnchen zum Mittag :biggrin:
Du meinst ich soll darauf eingehen? Das ist die Anlage dieses Vegetariers, das ist nicht mein Mentor und ich halte diesen Menschen auch nicht für
Geistig besonderst hervorhebenswert, wenn er vermutlich auch gutes getan hat?
Seine Worte passen allgemein einfach nicht mehr in unserer Zeit, finde ich.
Warum, möchte ich mit diesem Zitat von diesem Mann aufzeigen:

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kannn nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist..."

Es gibt noch eine Menge anderes, schlimmes wie ich finde, aber ich möchte da niemanden auf den Schlips treten.

Hier schreibt er über Ernährung, siehe dort tierische Ernährung:
http://www.fuer-uns.de/gesundheit/index.php?menuf=anthroposophie


 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.472
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oh Tiger, keiner da, der die Fleischfront am Grill gegen das Vorrücken von agressivem Gemüse verteidigt?

Gruß Thomas
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn er also schon vorbereitet hat usw.? Ist schon passiert. Konstanz vor 12 Jahren oder so, Grillabend: Wurde von Freunden vergessen zu erzählen das ich kein Fleisch esse. Ich habe dann Gemüse gegrillt, hat sich keiner beschwert. Was erwartest du?
Und wieder weichst Du aus. Wir waren nicht an der Grillparty, sondern zu Besuch bei Gastgebern (von mir auch auf der Wiese), die einen Fleischeintopf servieren. Nix vom Fleisch Trennbares. Und wie lautet Deine Antwort jetzt?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Du meinst ich soll darauf eingehen? Das ist die Anlage dieses Vegetariers, das ist nicht mein Mentor und ich halte diesen Menschen auch nicht für
Geistig besonderst hervorhebenswert, wenn er vermutlich auch gutes getan hat?
Seine Worte passen allgemein einfach nicht mehr in unserer Zeit, finde ich.
Warum, möchte ich mit diesem Zitat von diesem Mann aufzeigen:

"Diese Schwarzen in Afrika haben die Eigentümlichkeit, dass sie alles Licht und alle Waerme vom Weltenraum aufsaugen. Sie nehmen das auf. Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kannn nicht durch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Schwarzer ist..."

Es gibt noch eine Menge anderes, schlimmes wie ich finde, aber ich möchte da niemanden auf den Schlips treten.
Verstehe nicht, was das Problem an Deinem Zitat ist. Mal abgesehen von der sogenannten Political Correctness, dass ein Weisser nicht mehr Schwarzer oder ..... [hier stand N.e.g.e.r, wurde von der Forensoftware weggereinigt] sagen darf.
Oder bezieht Du Dich auf das "selbst wenn" und nimmst es für Dich in Anspruch? "Diese Veganer haben die Eigentümlichkeit, dass sie Fleisch ablehnen. Sie lehnen es ab. Und dieses Fleisch blablablabla, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbst wenn er Veganer ist..."
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was soll er denn da machen? Hungern oder zur nächsten Tanke fahren ;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Sich anpassen und mit essen? :confused:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Sagte ich doch. :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessant würde es erst, wenn die V über Tage oder Wochen nichts zu essen bekämen und richtigen Kohldampf schöben. Dann schmeckte nämlich auch wieder Fleisch, weil der Körper es ganz einfach verlangt.
 
Thema:

Vegane Motorradfahrer/innen?

Vegane Motorradfahrer/innen? - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Vegan

    Vegan: Meine Frau hat mir seit heute Abend strikt verboten, einem unaufgefordert aufdringlichem bekennenden Veganer die Frage zu stellen, ob denn auch...
  • Vegan - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Vegan

    Vegan: Meine Frau hat mir seit heute Abend strikt verboten, einem unaufgefordert aufdringlichem bekennenden Veganer die Frage zu stellen, ob denn auch...
  • Oben