Vegane Motorradfahrer/innen?

Diskutiere Vegane Motorradfahrer/innen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; sind wir schon soweit, das artgerechte Schlachten eines Tieres zum Verzehr als "grausam" zu bezeichnen? der Meinung bin ich nicht.
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Kuscheltiere essen ist ja auch nicht jedermanns Sache. Ebenso schöne Tiere wie Pferde, obwohl die sehr lecker sind. Aber Schweine und Rinder sind zum Glück hässlich ;)
Ich finde Kühe und Schweine sehr hübsch... Pferde nicht so sehr. Kommen ja auch dann und wann mal in die Lasagne..:essen:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am Viktualienmarkt gibt's noch einen Pferdemetzger, die Wurst ist wirklich richtig gut. Als Bratwurst in der Semmel
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ist grausam..gar keine Frage. Aber auch lehrreich. Ich denke das Alter der Kinder ist mit Verstand ausgewählt
Grausam bedeutet unbarmherzig, gefühllos und unter besonderen Qualen. Das kann ich weder gegenüber den Kindern noch beim Schlachten eines Tieres zum Verzehr erkennen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das den Kindern zu zeigen.. das ist mit grausam gemeint, also das schlachten des Tieres was sie gerade gestreichelt haben.
Gegenüber Bildverteidigte die Star-Köchin die Schlachtung vor laufender Kamera: "Einige Kinder wollten unbedingt eine Schlachtung miterleben und wir haben ihnen das ermöglicht. Jemand, der Fleisch isst, sollte wissen, dass Fleisch nicht auf dem Baum wächst. Hinter jedem Schnitzel steht ein Tier, das gelebt hat."....
findest du das als grausam? Einige Kinder wollten eine Schlachtung miterleben ......
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich glaube was grausam ist, ist für jeden anders. Manche verwirrte Geister meinen ja auch die GS wäre grauselig :o
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich persönlich finde es nicht grausam.

Wie gesagt, ich bin am Land aufgewachsen, und da war es früher immer normal, das man wußte wo und wie das Essen auf den Tisch kommt.

Ich denke, wir haben das nur etwas aus den Augen verloren.

Ich kenne immer noch viele Kinder, für die das auch jetzt noch normal ist, und die sind nicht traumatisiert.
 
G

Gast44476

Gast
Ich persönlich finde es nicht grausam.

Wie gesagt, ich bin am Land aufgewachsen, und da war es früher immer normal, das man wußte wo und wie das Essen auf den Tisch kommt.

Ich denke, wir haben das nur etwas aus den Augen verloren.

Ich kenne immer noch viele Kinder, für die das auch jetzt noch normal ist, und die sind nicht traumatisiert.
Kinder sind neugierig und würden wohl auch gerne dabei sein, wenn Erwachsene einer Hinrichtung beiwohnen.

Wenn Menschen ihre Kinder zu Empathie gegenüber Tieren erziehen, was sie ja in der Regel tun, wenn es um Hund und Katze geht und leben das auch als Vorbild vor, wirkt sich das sicherlich massiv aufs weitere Leben des Kindes aus, aber dann ist das wohl für einige Gemüter eine Indoktrination der Kinder.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
[HR][/HR][HR][/HR]
Kinder sind neugierig und würden wohl auch gerne dabei sein, wenn Erwachsene einer Hinrichtung beiwohnen.

Wenn Menschen ihre Kinder zu Empathie gegenüber Tieren erziehen, was sie ja in der Regel tun, wenn es um Hund und Katze geht und leben das auch als Vorbild vor, wirkt sich das sicherlich massiv aufs weitere Leben des Kindes aus, aber dann ist das wohl für einige Gemüter eine Indoktrination der Kinder.
Lass es, mit Beispielen usw. hast du einfach kein Glück.

Was hat es mit Indoktrination zu tun, wenn Kindern beigebracht wird, anderes Leben, auch das von Tieren, zu achten? Nichts. Nur schließt das für mich eine Nutzung des Tieres auch zu Nahrungszwecken nicht aus.
 
G

Gast44476

Gast
Grausam bedeutet unbarmherzig, gefühllos und unter besonderen Qualen. Das kann ich weder gegenüber den Kindern noch beim Schlachten eines Tieres zum Verzehr erkennen.
Grausam kann auch bedeuten einem (wie der Mensch fühlendem Lebewesen) das Leben aus reiner Gaumenfreude zu nehmen. (Punkt)
 
G

Gast44476

Gast
Grausam kann auch bedeuten einem (wie der Mensch fühlendem Lebewesen) das Leben aus reiner Gaumenfreude zu nehmen. (Punkt)
Ich denke Zörnie, hier liegt auch der Hund begraben, weshalb wir beide bei dem Thema nie auf einen Nenner kommen werden.
Deswegen musst du nicht ausfallend werden, schließlich kann ich nichts dafür das ich so fühle und du nicht, das du nicht so fühlst.
Dennoch behandele ich dich respektvoll.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Grausam kann auch bedeuten einem (wie der Mensch fühlendem Lebewesen) das Leben aus reiner Gaumenfreude zu nehmen. (Punkt)
Das kannst du Punkt schreiben wie du möchtest, deine persönliche Definition von Grausamkeit ist keine allgemeingültige, von Veganerkreisen einmal abgesehen.
Und natürlich stehen Menschen und Tiere, von ein paar Primaten abgesehen, nicht auf einer Stufe. Aber auch das seht ihr Veganer selbstverständlich anders.
Das ist wie mit Vertretern der Genderforschung über biologische Geschlechter u.ä. zu diskutieren - vollkommen sinnfrei, weil wie bei missionierenden Veganern nicht Wissen und Verstehen das Handeln und Denken prägen, sondern Glaube und Ideologie.
 
G

Gast 23088

Gast
Grausam kann auch bedeuten einem (wie der Mensch fühlendem Lebewesen)
Und genau hier ist Das Problem. Tiere sind leidensfähig, und deshalb ist Tierschutz ethisch gut begründbar (Pathozentrik; Du kennst vermutlich das Zitat von Bentham: "The question ist not: cant they reason? Nor: can they talk. But: Can they suffer?"). Aber Tiere fühlen nach allem was wir bisher wissen eben nicht genau wie Menschen, v.a. sind sie sich ihrer Existenz nicht bewusst (von einigen hochentwickelten Säugetieren wie Primaten oder Delfinen vielleicht abgesehen, die Forschug ist da noch nicht eindeutig).

Man kann trotzdem gut begründen und für sich etscheiden, keine Tiere zu töten; ob aber deshalb jemand, der dies tut ohne das Tier zu quälen, deshalb grausam ist, ist eine andere Frage. (Von der Behauptung, Bienen den Honig wegzunehmen sei mit Mord vergeichbar, mal ganz abgesehen).
 
G

Gast44476

Gast
deine persönliche Definition von Grausamkeit ist keine allgemeingültige
Zörnie, was du da schreibst macht mich beinahe sprachlos :-)
Jetzt haben wir..., nein ich, schon zwei große Diskrepanzen zwischen uns beiden festgestellt, die uns nie auf einen Nenner (und wohl einem respektvollen Umgang) bringen werden
-wir fühlen unterschiedlich
-und eine allgemein gültige Meinung
 
G

Gast44476

Gast
Und genau hier ist Das Problem. Tiere sind leidensfähig, und deshalb ist Tierschutz ethisch gut begründbar (Pathozentrik; Du kennst vermutlich das Zitat von Bentham: "The question ist not: cant they reason? Nor: can they talk. But: Can they suffer?"). Aber Tiere fühlen nach allem was wir bisher wissen eben nicht genau wie Menschen, v.a. sind sie sich ihrer Existenz nicht bewusst (von einigen hochentwickelten Säugetieren wie Primaten oder Delfinen vielleicht abgesehen, die Forschug ist da noch nicht eindeutig).
Die Wissenschaftler sind sich da nie eindeutig und kommen grundsätzlich auch nie zum Ende.
Wenn ich Descartes allgemein gültiges "Ich denke also bin ich" überprüfe, stelle ich fest, "ich bin" auch ohne zu denken. Will sagen, braucht man da eine Wissenschaft für?
https://www.tz.de/leben/tiere/tiere-emotionen-wissenschaftler-erkennen-gefuehle-6566325.html

(Von der Behauptung, Bienen den Honig wegzunehmen sei mit Mord vergeichbar, mal ganz abgesehen).
Kannst du mir eine Quelle dazu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Von der Behauptung, Bienen den Honig wegzunehmen sei mit Mord vergeichbar, mal ganz abgesehen.
Wenn du billigend in Kauf nimmst, dass du durch deine Fahrt mit dem Motorrad tausende Lebewesen, auch Bienen, im vollen Wissen tötest, bist du ein Massenmörder.


Wer vegan, was für eine schwachsinnige Bezeichnung, leben möchte, soll das tun, aber den Rest der Welt nicht belästigen. Sie können ja mit der Umerziehung der fleischfressenden Tiere beginnen, da haben sie richtig was zu tun. Beispiel, alle Raubtiere in ein Umerziehungslager. Am besten beginnen sie mit einem der blutrünstigsten Tiere, das ist die Spitzmaus, da werden die Lager nicht so groß.

Aufgrund ihres immensen Stoffwechsels haben die Spitzmäuse einen hohen Nahrungsbedarf, so fressen Arten der Gattung der Rotzahnspitzmäuse (Sorex) täglich Nahrung in der Größenordnung ihres eigenen Körpergewichts. Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, stehen auch doppelt so große Beutetiere wie Wühlmäuse, Kröten oder kleine Schlangen auf dem Speiseplan.
 
Thema:

Vegane Motorradfahrer/innen?

Vegane Motorradfahrer/innen? - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Vegan

    Vegan: Meine Frau hat mir seit heute Abend strikt verboten, einem unaufgefordert aufdringlichem bekennenden Veganer die Frage zu stellen, ob denn auch...
  • Vegan - Ähnliche Themen

  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

    Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!"

    Diskussion über VEGAN, Ausgegliedert aus "Für's Tierwohl!": Muss ich sie mal fragen.
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Vegan

    Vegan: Meine Frau hat mir seit heute Abend strikt verboten, einem unaufgefordert aufdringlichem bekennenden Veganer die Frage zu stellen, ob denn auch...
  • Oben