Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

Diskutiere Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle.
Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl aus dem Deckel.

Wenn ich mir den Ölkreislauf der 1250er anschaue, dürfte bei befülltem Öl nicht mehr herauslaufen als mit abgelassenem.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fällt mir gerade ein! Bei der 1250erGS, Andi kennt sie, hatte ich nach einem Umkipper den Ventildeckel abgenommen und neu lackieren lassen.
Vorher das Motorrad auf die andere Seite geneigt, kam so gut wie kein Öl raus.

Jetzt du wieder, Heinz. :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach mal Höhe des Öl-Schauglases mit Lage der Ventildeckel vergleichen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Moin,

das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle.
Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl aus dem Deckel.

Wenn ich mir den Ölkreislauf der 1250er anschaue, dürfte bei befülltem Öl nicht mehr herauslaufen als mit abgelassenem.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Bei den Luftis kommt da nicht so viel Öl raus. Auffangwanne drunter und gut ist. Keine Ahnung wie viel genau, aber ich schätze mal so um die 50 ml. Mache das immer mit noch befülltem Öl. Ventile werden im kalten Zustand eingestellt. Also erst Ventile, dann warmfahren und dann Ölwechsel.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kommen nur ein paar Tropfen. Hauptsächlich das, was noch innen am Deckel hängt. Öl muss nicht abgelassen werden. Lappen/Auffangwanne drunter reicht...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Das spart mir viel Zeit.....nächste Woche geht's los, dann sind die 120.000km voll :super:
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
auf das gerne zitierte 'Schnapsglas' hatte ich mich auch verlassen... wusste nicht, dass hier scheinbar Schnaps aus dem Whiskey-Glas getrunken wird, watt 'ne Sauerei.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
auf das gerne zitierte 'Schnapsglas' hatte ich mich auch verlassen... wusste nicht, dass hier scheinbar Schnaps aus dem Whiskey-Glas getrunken wird, watt 'ne Sauerei.
Ob das bei den 1250 ern anders ist, weiß ich nicht. Liegt sicherlich auch an der Innenform der Ventildeckel. Bei den Luftis sind die gerade und nicht sonderlich breit. Da kann sich nicht viel Öl sammeln. Aber vor einem Ölwechsel ist das doch Peng! Das alte Öl kommt nach dem Ventile einstellen doch eh raus. Eine Ölauffangwanne braucht es da eh. Verstehe das Problem nicht wirklich.
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Linker Zylinder rd. 150 ml, rechter Zylinder einiges weniger - viell. 50 ml.
Habe nach der Ventilspielkontolle knapp 200 ml nachgefüllt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
............Das alte Öl kommt nach dem Ventile einstellen doch eh raus. ...........
Weshalb? Vielleicht beim Kundendienst. Da kann man das Öl als erstes Ablassen und ganz zum Schluss frisches einfüllen.
Das ändert aber nichts daran wieviel Öl aus dem Kopf suppt wenn man den Deckel abmacht. Mehr als max 10ccm ist es nicht. 150ccm sind kaum zu glauben. Das ist das Volumen einer Kaffeetasse.
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi


Weshalb? Vielleicht beim Kundendienst. Da kann man das Öl als erstes Ablassen und ganz zum Schluss frisches einfüllen.
Das ändert aber nichts daran wieviel Öl aus dem Kopf suppt wenn man den Deckel abmacht. Mehr als max 10ccm ist es nicht. 150ccm sind kaum zu glauben. Das ist das Volumen einer Kaffeetasse.
gerd
Bei mir ist das so. Zumindest bei einer normalen Wartung. Ventile einstellen und Ölwechsel alle 10.000 km. Ein Abwasch. Aber ja, es gibt wohl auch Situationen (Reparaturen), bei denen nur die Deckel runter müssen. Hatte ich zwar noch nie, aber möglich ist das schon. Aber wie gesagt, da kommt ganz wenig raus (zumindest bei meiner MÜ aus 2009).
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hab bei meinen nineTs schon einige Male die Ventildeckel getauscht. Jeweils so gut wie nix rausgelaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass bzw. warum das beim Wasserboxer anders sein soll.
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Danke. Das spart mir viel Zeit.....nächste Woche geht's los, dann sind die 120.000km voll :super:
Fragen wir mal Andi, wieviel Öl bei der Demontage der Ventildeckel ausgelaufen ist. Er hat eine 1250 ADV und hat vor ein paar Tagen die Ventilspielkontrolle ohne Ölwechsel durchgeführt.

Viell. sind die unterschiedlichen Messergebnisse darauf zurückzuführen, ob man die GS sofort auf den Kippständer stellt, oder zuerst auf den Seitenständer, wodurch sich möglicherweise mehr Motoröl unter dem linken Ventildeckel ansammeln kann?!

Ein Schnapsglas hat vollgefüllt 4cl = 40ml
3 große Schnapsgläser sind 160ml ...
--- und wer sich 3 "lange" gönnt, sagt vielleicht auch " ... ist nicht viel, eh minimal ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fragen wir mal Andi, wieviel Öl bei der Demontage der Ventildeckel ausgelaufen ist. Er hat eine 1250 ADV und hat vor ein paar Tagen die Ventilspielkontrolle ohne Ölwechsel durchgeführt.
Gerne
Mindestens ein Bierglas, also 0,2 Liter. In der Wanne ist (leider) nicht alles gelandet, weil die GSA nicht mittig auf der Bühne stand und etwas Öl daneben gelaufen ist
IMG_20230917_121116_342.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wow, warum so viel? Habe nach einem Kratzer mal den Deckel getauscht. Da kam fast nix...
Na hoffentlich ist nix auf den großen Zeh getropft! :p

P.S. Es gibt Biergläser unter 1,0 Liter? :eekek: :untersuch:
 
Thema:

Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Ventildeckel bearbeiten / Lack entfernen

    Ventildeckel bearbeiten / Lack entfernen: Hallo Leute, wir sind gerade dabei meine Ventildeckel zu entlacken und haben das mit Sandstrahlen und Perlstrahlen versucht. Leider ist der Lack...
  • Protektoren der Ventildeckel entfernen

    Protektoren der Ventildeckel entfernen: Hallo Forum, ich möchte an meiner R1200GS Adv. die Protektoren der Ventildeckel entfernen. Kann ich die Schraubenlöcher offen lassen, oder muss...
  • Protektoren der Ventildeckel entfernen - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Ventildeckel bearbeiten / Lack entfernen

    Ventildeckel bearbeiten / Lack entfernen: Hallo Leute, wir sind gerade dabei meine Ventildeckel zu entlacken und haben das mit Sandstrahlen und Perlstrahlen versucht. Leider ist der Lack...
  • Protektoren der Ventildeckel entfernen

    Protektoren der Ventildeckel entfernen: Hallo Forum, ich möchte an meiner R1200GS Adv. die Protektoren der Ventildeckel entfernen. Kann ich die Schraubenlöcher offen lassen, oder muss...
  • Oben