Ventildeckel Lackieren?

Diskutiere Ventildeckel Lackieren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei ihbäh sieht man hin und wieder lackierte Ventildeckel zu verkaufen, meist in rot und meist teuer. Wenn man die selber lackieren möchte, was...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bei ihbäh sieht man hin und wieder lackierte Ventildeckel zu verkaufen, meist in rot und meist teuer.
Wenn man die selber lackieren möchte, was muß man beachten bezüglich des Lackes? Kann man einen x-beliebigen nehmen oder muß man einen besonders temperatur beständigen Lack verwenden? Wenn ja wo gibts sowas?

Alternativ würde ich evtl. auch die Zündkerzenabdeckung meiner R12GS
lackieren wollen, die sind aber ja aus Plastik auch hier die Frage geht normaler Lack? Ich nehme mal an des es sich bei den Dingern um ein Thermoplast handelt und ich weiß von einem Freund der für VW mal eine Lackierhalle mit geplant hat das es ein mörder Aufwand ist solche Teile zu lackieren...??? Aber vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung oder aber das ist an sich kein Problem mit den Dingern?

Danke schonmal:)
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo!

Zum Lackieren des Ventildeckels brauchst du hitzebeständige Farbe, die es normalerweise im Fachhandel gibt.

Dort findest du auch einen Kunststoffprimer, mit dem die zu lackierenden Kunststoffteile eingesprüht werden ( Spraydose ).

Nach dem Trocknen kannst du lackieren.

Primer und Lack sollten vom gleichen Hersteller sein, um zu gewährleisten, daß sich beide auch " vertragen ".

Gruß aus Bayern

MAX
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi MAX

hast Du da einen Namen nach dem man Ausschau halten koennte? Irgendwas empfehlenswertes? Sonst jemand eigene Erfahrungen?


mfg Thomas Weise
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Servus,
Wenn der Lackierer sagt, das Kunststofflackieren ist ein Mörderaufwand, kündige ihm zumindest die Freundschaft.
Unser Firmenlackierer hat mir alle Verkleidungs- und Kunststoffteile der Guzz lackiert, "Kein Problem" hat er gesagt, da kommt ein Zusatz, daß der Lack nicht durchhärtet, und das wars. Der Lack bleibt flexibel, war seine Erklärung.
Sonst würde er ja bei jeder Verkleidung abspringen.
Unser Lackierer lackiert auch die Kunststoffstoßleisten unserer Tiefkühltruhen (schauen aus wie schmale Autostossstangen) in gewünschter Farbe, ist ganz normal bei uns.
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Fischkopf schrieb:
Bei ihbäh sieht man hin und wieder lackierte Ventildeckel zu verkaufen, meist in rot und meist teuer.
Wenn man die selber lackieren möchte, was muß man beachten bezüglich des Lackes? Kann man einen x-beliebigen nehmen oder muß man einen besonders temperatur beständigen Lack verwenden? Wenn ja wo gibts sowas?
Hallo
Fischkopf

Von einer eigenen Lackierung des Zylinderkopfes würde ich abraten.:(
Erstens benötigt man wie schon beschrieben Hitzebeständigen Lack und zweitens wird der Trockenvorgang unter Wärme vollzogen(Wärmelampen).
Des Weiteren muss der Kopf auch noch gesäubert und entfettet werden.
Ich habe mir die Deckel von einem Fachbetrieb lackieren lassen die wissen was sie tun.;)
Nach mehr als drei Jahren sehen die Köpfe noch wie neu aus,also warum experimentieren.:)

Gruß
Schneuzer
 

Anhänge

Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wienerwilhelm schrieb:
Servus,
Wenn der Lackierer sagt, das Kunststofflackieren ist ein Mörderaufwand, kündige ihm zumindest die Freundschaft.
Nicht so vorschnell mit Deinem Urteil, es ging um Thermoplaste und da ist das mit dem Lackieren nicht ganz so einfach, bzw. war vielleicht nicht ganz so einfach. Deswegen habe ich ja gefragt ob es mittlerweile etwas einfacher zu bewerkstelligen ist. Außerdem ist er kein Lackierer sondern war mit der Planung der Lackierstraße betraut... (kleiner Seitenhieb: wer lesen kann ist klar im Vorteil;)) aber egal.

@Schlonz: jo das sieht vernünftig aus, ich denke das wird ne Winterarbeit, entweder für mich oder für einen Lackierer.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Männer,
Ich weiss wirklich nicht wo euer Problem
ist. Macht den Deckel runter, die Gummies raus, das ganze entfetten (Nitroverdünnung),mit einem Pad
oder feinem Wasserschleifpapier anrauhen, und mit einer normalen Sprühdose 2-3 mal dünn auftragen.
Der normale Sprühdosenlack hält die
Ventildeckeltemperatur locker aus.
(200 Grad kein Problem)
Peter
 

Anhänge

strobl02

strobl02

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
77
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Genau Peter.

So hab ich das auch gemacht. Und das hält jetzt schon über ein halbes Jahr.

Sieht aus wie original.:)

Und es ist kein Speziallack.

Hab ihn beim Teilehändler anmischen lassen und ab in die Sprühdose.

Kostenpunkt 15 Eurone für den Lack und 10 Euronen für den Klarlack.

Und fertig ist das ganze.;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Strobl,
Genauso ist es.
Auch meine Dose wurde gemischt.
Da der org.Lack auch etwas matt ist, kam bei mir
kein Klarlack drauf.Da hatte ich dann doch etwas bedenken,
daß der Klarlack etwas Gelb wird mit der Zeit.
Der beste Haftgrund ist die org. Beschichtung.
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.:(
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Kein Problem, geh´ zu nem "Beschichter" !

Hab die meiner Adventure hingebracht und sie blau beschichten lassen...



Der Beschichter hier in der Nähe hat 17 Euro für beide genommen...o.k., das ist supergünstig, aber selbst wenn´s 35 oder 40 Euro für beide sind, ist´s i. O. !

Der Untergrund muss peinlichst genau gereinigt bzw. fettfrei gemacht werden, sonst hält die Farbe nicht bzw. löst sich wieder...

Ich würde da nen Profi ranlassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Und was macht man mit den kleineren oderen etwas tieferen Kratzer (Umfaller) kann man die mit irgend einem Zeug zuspachteln ??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja. :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Goldi, Du Schnarchnase, :D einmal läßt sich der zerschrammelte Ventildeckel relativ gut und leicht per Hand :) mit Schmiergelpapier glätten.

Letztes Jahr habe ich zur Anfahrt zu den ERRDs einen großen Felsbrock von der Straße gerömmelt. Der Ventildeckel war nicht nur stark zerkratzt sondern ebenfalls an der tiefsten Stelle durch und das Öl kleckerte laaangsam durch. Zweikomponentenkleber angemischt, drübergeschmiert, hart werden lassen ... und dicht war der Deckel wieder.

...zu Hause ging es dann wieder mit Schmiergelpapier weiter. Drüberlackiert, feddich. Nur mit Lupe ist der Unterschied zu erkennen. Von Dir sicherlich nicht. ;)

Vor einigen Jahren habe ich einen angekratzen Ventildeckel ohne Vorarbeiten zum Lackierer gebracht, kam wie neu zurück. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er irgendwas von "Füller" in seinen Dreitagebart gemurmelt.

Gruß
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Aha.. :) , Also man kann fast ales benutzen was klebt und hart wird :D ,danke für die Antwort ;)

Hab auf dem Hantenjoch auch einen kleineren Felsbrocken erwischt, Gott sei Dank nur beim umfallen :o
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Hallo, ich bin jetzt nicht so der begabte Schrauber und viel Zeit habe ich auch nicht. Aber angenommen, ich würde das auch machen wollen...

1. Einfach die 4 Schrauben aufdrehen und das Ding abnehmen?

2. In Verdünnung legen bis es fettfrei und sauber ist?

3. Versuchen, die Schrammen mit Spachtel zu füllen (oder wasauchimmer) und halbwegs glatt zu schleifen (womit?) ?

4. Und dann zum Beschichter geben, was immer das ist, noch nie gehört bzw. einfach mit Dose aus dem Baumarkt lackieren?

Ganz ehrlich, ich habe Angst, dass ich mir viel Arbeit mache und es hinterher aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Und ich mir dann doch welche kaufen muss....
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hi Männer,
Ich weiss wirklich nicht wo euer Problem
ist. Macht den Deckel runter, die Gummies raus, das ganze entfetten (Nitroverdünnung),mit einem Pad
oder feinem Wasserschleifpapier anrauhen, und mit einer normalen Sprühdose 2-3 mal dünn auftragen.
Der normale Sprühdosenlack hält die
Ventildeckeltemperatur locker aus.
(200 Grad kein Problem)
Peter
Servus,

genauso ist es!:rolleyes:
Hatte die Deckel meiner 1100er so lackiert, hat ewig gehalten.(ca. 8 Jahre bis zum Verkauf)
Die schwarzen Zündkerzenabdeckungen wurden damals in rot lackiert,
hat auch super gut gehalten!:p

Schöne Grüße vom Schweden!
www.over-the-hills.de
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Micha,
das höhrt sich nicht gerade nach Heimwerker-Genie an.

Bau die Deckel ab, und bring sie zu nem Autolackierer.
Die Fläche, an der der Gummi anliegt, braucht nicht mit lackiert zu werden.
Zum abbauen die 4 Schrauben raus, und evtl. leicht auf den Deckel klopfen zum abnehemen.

Gruß vom Schweden

www.over-the-hills.de
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Da war ich schon , der hat was von 200 euro gesagt und da war ich bedient...
 
Thema:

Ventildeckel Lackieren?

Ventildeckel Lackieren? - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren

    R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren: Hallo, ich suche eine Spraydose für die Ventildeckel meiner Triple Black. Ich glaube es ist die Farbe M963 Granitgrau aber finde keine Spraydose...
  • brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren

    brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren: hey leute ich wollte meine ventildeckel lackieren was nimmt mal denn da fürn lack? Was besonderes? Habe mal gehört schrumpflack gibt die wärme am...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo, kurze Frage am Rand: Gehen die Schrauben der Ventildeckel incl. Gummidichtung gut ab- bzw. wieder anzumontieren? oder benötigt man evtl...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo Gemeinde, ich möchte (muss) die Ventildeckel meiner 11er lackieren und möchte sie schwarz machen.Muss der Lack mehr als 100°C hitzebeständig...
  • Ventildeckel lackieren - Ähnliche Themen

  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren

    R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren: Hallo, ich suche eine Spraydose für die Ventildeckel meiner Triple Black. Ich glaube es ist die Farbe M963 Granitgrau aber finde keine Spraydose...
  • brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren

    brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren: hey leute ich wollte meine ventildeckel lackieren was nimmt mal denn da fürn lack? Was besonderes? Habe mal gehört schrumpflack gibt die wärme am...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo, kurze Frage am Rand: Gehen die Schrauben der Ventildeckel incl. Gummidichtung gut ab- bzw. wieder anzumontieren? oder benötigt man evtl...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo Gemeinde, ich möchte (muss) die Ventildeckel meiner 11er lackieren und möchte sie schwarz machen.Muss der Lack mehr als 100°C hitzebeständig...
  • Oben