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Gandalf2210
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.06.2021
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Hallo
bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man denn einen so schön zugänglichen Boxer).
Meine erste Frage wäre zu den Nockenwellen. Die Maschine hat gerade die 80tkm voll gemacht. die leichten Spuren sind denke ich alle noch im Rahmen des normalen verschleiß? Zumindest kein Vergleich zu den Horror Bildern wo die teile nicht richtig gehärtet sind und da zwei mm Material fehlt.
Ein anderer, eher unerfreulicherer Punkt betrifft das Ventilspiel. Beide Auslassnocken haben 0,25 mm Spiel. Wobei da die Frage ist, wie man das genau misst, bzw wie feste man die Fühlerlehre da reindrücken soll. Leichter Widerstand, sanftes gleiten sind es halt 0,25 bei vorgesehenen 0,34-0,41.
Zuletzt war sie bei 40tkm im service. Ist das normal, dass sich das Ventilspiel über 40tkm so stark verändert?
Habe die shims mal ausgemessen, haben an en auslassnocken beide 2,30mm. Auch das ist eher an der oberkante, was es so an shims dicken gibt.
Weiß einer von euch zufällig, wie das Ventilspiel bei BMW ab werk eingestellt wird? So präzise fertigung, dass jede Maschine einen standardsatz shims bekommt?
Oder wird das individuell bestimmt? Die Frage soll darauf abzielen, ob an der Maschine schon mal Ventile eingestellt wurden.
Mein nächster Schritt wäre jetzt den linken Zylinder zu vermessen und dann entsprechend shims mit der passenden Größe zu bestellen.
Grüße Martin
bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man denn einen so schön zugänglichen Boxer).
Meine erste Frage wäre zu den Nockenwellen. Die Maschine hat gerade die 80tkm voll gemacht. die leichten Spuren sind denke ich alle noch im Rahmen des normalen verschleiß? Zumindest kein Vergleich zu den Horror Bildern wo die teile nicht richtig gehärtet sind und da zwei mm Material fehlt.
Ein anderer, eher unerfreulicherer Punkt betrifft das Ventilspiel. Beide Auslassnocken haben 0,25 mm Spiel. Wobei da die Frage ist, wie man das genau misst, bzw wie feste man die Fühlerlehre da reindrücken soll. Leichter Widerstand, sanftes gleiten sind es halt 0,25 bei vorgesehenen 0,34-0,41.
Zuletzt war sie bei 40tkm im service. Ist das normal, dass sich das Ventilspiel über 40tkm so stark verändert?
Habe die shims mal ausgemessen, haben an en auslassnocken beide 2,30mm. Auch das ist eher an der oberkante, was es so an shims dicken gibt.
Weiß einer von euch zufällig, wie das Ventilspiel bei BMW ab werk eingestellt wird? So präzise fertigung, dass jede Maschine einen standardsatz shims bekommt?
Oder wird das individuell bestimmt? Die Frage soll darauf abzielen, ob an der Maschine schon mal Ventile eingestellt wurden.
Mein nächster Schritt wäre jetzt den linken Zylinder zu vermessen und dann entsprechend shims mit der passenden Größe zu bestellen.
Grüße Martin
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