verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die „Kleinschreiberei“ ist in vielen Sprachen die Regel. Nur die deutschen Kleingeister wehren sich noch.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Die „Kleinschreiberei“ ist in vielen Sprachen die Regel. Nur die deutschen Kleingeister wehren sich noch.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Mir graust es immer, wenn in einem YT Video "ich würde sagen" verwendet wird.
Warum Konjunktiv 2?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Gerne genommen: Ich habe (ei) nen Motorrad.

Da rollen sich meine Fußnägel. 50% der Bevölkerung bekommt es nicht in den Kopf, dass nen eine Abkürzung von einen ist. Nicht von ein.
 
Pit66

Pit66

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
31
Ort
Lünen NRW Deutschland
Modell
R1250RS
Ja, das fällt mir auch immer mehr auf.
Besonders beliebt ist bei vielen auch der Ausdruck " Am Ende des Tages....."
Da stellen sich mir auch immer die Nackenhaare auf :daumen-runter:

Gruß Peter
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Am Ende des Tages ist Mitternacht 🤣
Schlussendlich ist auch so eine schöne Phrase 😂
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ich oute mich mal: "Kritische" Schreiben, die ich verfasst habe, lasse
ich ab und an von meiner Schwester redigieren. Sie ist Germanistin
und die einzigste, der ich ich zutraue, alle Fehler zu finden... :cool:
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht, das die Art der Kommunikation ein Einzelfall ist..

weit gefehlt..es scheint mittlerweile weit verbreitet zu sein…

Worthülsen, Dehnungen, Worte oder Laute die scheinbar nur als Platzhalter im Dauergeplapper eingefügt werden.

Insbesondere das
"Ähm,“
“Ääää",
"in dem Sinne“,
“sozusagen" ,
"ich will mal so sagen",
"und ja",
"genau"
"keine Ahnung blablabla" etc.

Sind diese Zeitgenossen denn nicht mehr in der Lage einen zusammenhängenden Satz zu bilden ohne das man den Eindruck gewinnt, das sie erst beim Reden überlegen, was sie eigentlich sagen wollen??
Es scheint so zu sein, dass die Rhetorik-Kurse der heutigen Zeit für Personen des öffentlichen Lebens vor allem in Schachtelsätzen und Phrasen gegliedert zu sein.
Vor allem mit dem Ziel: "nenn bloß niemals das Kind beim Namen, leg Dich nie fest, lass Dir immer einen Notausstieg offen". Da kann einem schon mal das Blut aus den Ohren laufen.
Das war früher mal anders.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Anwärter für die Polizei, in Berlin, erhalten jetzt Deutschkurse, das ist nicht für Ali und Machmut,
sondern für Deutsche, die nehmen wohl jeden auf.
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Wenn ich schon das Wort "nachhaltig" höre. :madssmiley:
Alles muss jetzt nachhaltig sein, Toilettenpapier, Dachziegel, Leberwurst im Kunstdarm.
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mein unangefochtener Lieblingskommentar, wenn sich mal wieder jemand verbal eine grammatikalische Glanzleistung erlaubt hat:
"Wer pfiffte? Ich pfoff!" 👍
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich empfehle euch zur grundlegenden Erweiterung des Wortschatzes ein Auslandssemester in Berlin - Neukölln.
:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Es geht ja nicht um mal einen Tippfehler oder einen falschen Ausdruck, sondern darum, dass man das alles normal empfindet. Genauso wie z. B. diese nervige alles Kleinschreiberei. Vor allem ging es aber um Leute, die in den Medien oder der Politik arbeiten und nicht um unsere Forumslaberei hier.

Diese in der Öffentlichkeit stehenden Menschen sollten schon eine Vorbildfunktion haben, außerdem bezahle ich dafür zwangsweise GEZ Gebühren. Da kann ich doch wohl erwarten, dass dort die Landessprache fehlerfrei benutzt wird und auch dort kann mal ein Fehler passieren. Dies bedeutet aber die Ausnahme und nicht die Regel. Leider ist das Falsche aber zur Regel geworden.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Und das mein ich ernst. Ohne Ironie.
Gruß
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ja, das fällt mir auch immer mehr auf.
Besonders beliebt ist bei vielen auch der Ausdruck " Am Ende des Tages....."
Da stellen sich mir auch immer die Nackenhaare auf :daumen-runter:

Gruß Peter
Am Ende des Tages sind wir alle ein bißchen Bluna.
Oder macht das keinen Sinn. Es könnte auch sein, daß mir der Unternehmerische Weitblick fehlt. So mal ins blaue gesprochen, als Diskussionsgrundlage.
Gruß
HG

PS: Die Rechtschreibfehler sind Absicht.....
 
Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben