verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe am 01.09.2020 mein 40 jähriges Arbeitsjubiläum. Ich kenne sie alle..... die Sprüche. Eigentlich sollte ich ein Buch schreiben......:bounce:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7.572
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Bananrepublik - es geht auch (aktuell vielen) anders.

Mir (und meiner Frau) reicht seit rund fünf Jahren (bin mit/kurz vor 62 gegangen) meine Rente zum Leben. So früh wie möglich wollte ich diesen Schritt machen und (auch) im Nachhinein „alles richtig“. Die gesundheitlichen Baustellen kommen bei etlichen im Alter von alleine.


Wie lautete das Thema?:confused:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
344
Ort
Sachsenheim
Modell
V-Strom 650, Duke 690 R, RD350YPVS, Ultra50, RE Classic 500
Neulich beim Bäcker, Aushilfe:
Ich: Grüss Gott
Sie: Wolle Du?
Ich: Drei Semme und zwoa Brezn
Sie: nicht weiß
Danach ging es mit Schriftdeutsch und Fingerzeigen weiter.
Ich frage beim Bäcker immer:

Sen do Zibäbe dren? (etwa: Befinden sich Rosinen in diesem Gebäck?)

Die fragenden Blicke, nicht nur der Azubis sondern quasi aller unter 40 - jährigen, sprechen Bände ;)
Die Beantwortungsquote der Frage, ohne weitere Erläuterungen, liegt bei geschätzten 10%.

Ciao
Alex
 
saerdnanamhel

saerdnanamhel

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
11
Ort
Neuses
humanitäre Katastrophe macht Sinn ---
Ich weiß nur nicht, wie man Sinn machen kann. Muss man das kochen?
(menschenfreundlich, wohltätig) - Katastrophe ..... mir wird schlecht
 
Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
15.010
Ort
CH 3098 Köniz
Modell
GS LC 2016
Bei euch kann man auch von der Rente leben. Das sieht in der Bananenrepublik Deutschland ganz anders aus
Mit nur abwarten reicht es auch bei uns nicht mehr aus um früher in Pension gehen zu können.
Da muss man das Heft und den Geldbeutel schon bei Zeiten selber in die Hand nehmen.


Josef, der gestern vom Amt PÜNKLTKICH :skip: eine Steuerrechnung für einen Teil des selber angesparten Alterskapitals erhalten hat.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
709
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001 und Ex-/6, Bj. 1974
Was sie dazu wohl sagen würde?
Einzigste.info
Das hier Einzigst – Kamelopedia

hab ich vor einiger Zeit an einen Kollegen geschickt, der einen
Kunden mit der "einzigsten Möglichkeit" einer Filtervariante in
dem gegebenen Bauraum per email beglückte.

Er fühlte sich beleidigt! Wobei ich ihn schon vorher mehrmals
darauf angesprochen hatte, dass es keine Steigerung dieses
Wortes gibt...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.217
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die „Kleinschreiberei“ ist in vielen Sprachen die Regel. Nur die deutschen Kleingeister wehren sich noch.
Ja, aber nicht in allen. Und zur deutschen Sprache gehört traditionell auch die Groß- und Kleinschreibung. So mühevoll ist das doch nicht.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
189
Modell
R 1100 GS in schwarz
Dazu passt vielleicht ganz gut der nachfolgende Link über die Rechtschreibung:
wie wichtig Gedanken zur Rechtschreibung und Ausdruck geworden sind, das zeigt die Kultusministerin(!) indem sie "bewusst" steigert. Das muss man können. Glückwunsch, Frau Ministerin!
janus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
6.289
Ort
Wien
Ja, aber nicht in allen. Und zur deutschen Sprache gehört traditionell auch die Groß- und Kleinschreibung. So mühevoll ist das doch nicht.
aus meiner Sicht (Germanist) unnötig und nur mehr Folklore. Es gibt auch Traditionen, die man in den Kübel der Geschichte stecken kann.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.411
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

....

Sind diese Zeitgenossen denn nicht mehr in der Lage einen zusammenhängenden Satz zu bilden ohne das man den Eindruck gewinnt, das sie erst beim Reden überlegen, was sie eigentlich sagen wollen??
Nein, und die Gründe sind gar nicht mal schwer zu finden.

Sprache ist lebendig und die Artikulation ein komplexer Zusammenhang.
Bedarf also des Trainings.




:)
 
N

necnec

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
216
Ort
Zug
Modell
R1200GS Triple Black
wie wichtig Gedanken zur Rechtschreibung und Ausdruck geworden sind, das zeigt die Kultusministerin(!) indem sie "bewusst" steigert. Das muss man können. Glückwunsch, Frau Ministerin!
janus
Wo ist hier das Problem? Der Duden sagt folgendes:

Grammatik
INFOSteigerungsformen
POSITIVbewusst
KOMPARATIVbewusster
SUPERLATIVam bewusstesten
 
Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben