verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja, und?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
good moorning und danke,:blumen:
dass ihr Drei ein so schönes Bsp. für die verbale Kommunikation aufzeigt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hier im Forum schreibt gefühlt jeder Zweite "Reperatur"
Ich stelle mir gerade vor, beim BMW Händler
  • können Sie meine BMW reperieren
  • da muss ich einen Reperaturauftrag schreiben
  • das lassen Sie mal, da kaufe ich mir eine Reperatur CD
Das ist so wie bei separat. Das komm nämlich von Separett. Und das müßten doch einige von uns kennen. Von damals mit der alten Honda in Frankreich...….:bounce:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In der Tat Thomas. Nur war das doch schon immer so. Der Unterschied zu heute und der jüngsten Vergangenheit ist, dass diese Meinungen durch das Internet und die sozialen Netzwerke ein immer breiteres Publikum finden. Davon blieb man früher im Sinne der Masse dieser Beiträge etwas mehr verschont.
Na, dann schau Dir mal die Nachrichten vor 20 oder 25 Jahren an und vergleiche sie mit den heutigen. Die der öffentlich rechtlichen. Gibt es oder gab es beispielsweise bei BR-alpha.

Aber es stimmt, es kommt mir auch so vor, daß Nachrichten und Meinungen (als Nachrichten dargestellt) heute oft schon verbreitet werden, bevor sie eigentlich richtig geprüft sind. Aber das liegt m. E. nicht per se an den schnellen Möglichkeiten des Informationsaustausches, sondern an der Qualität des Journalismus. Insbesondere wenn er laienhaft praktiziert wird und veröffentlicht und verbreitet wird über die sozialen Medien.

Grüße Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
"Ich stelle mich gerade vor beim BMW Händler" muss es richtig heißen. Wenn man sich nicht richtig vorstellt, gerade beim BMW Händler, reperiert der nämlich gar nichts... :p


Sorry juekl, der musste einfach sein. :rolleyes:

MfG Gärtner
Hallo Gärtner,
Ich habe es so gelernt.

Bei "sich vorstellen" gibt es zwei unterschiedliche Vorgänge:

"ich stelle mich vor" bedeutet, ich sage meinen Namen;
"ich stelle mir vor" bedeutet, ich fantasiere oder denke mir eine Geschichte aus.

Was ist nun richtig ?

Gruß Reiner
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Diese Klientel gibt es schon länger.....
... und passen hier auch nicht in das Thema rein.

Daß die nicht anders können oder wollen stört mich persönlich nur wenig. Die von denen ich es erwarte, allerdings schon. Deswegen sprach ich auch weiter vorne von den öffentlich-rechtlichen, die für mich bislang immer ein Garant für objektive Information und Qualitätsfernseh waren, die mit ihrem zunehmenden Sensations- oder Mainstreamjournalismus sich allerdings zusehend dem Niveau der Kommerziellen angleichen. Einschließlich der Art der Kommunikation. Einschaltquoten machen halt auch vor den öffentlich-rechtlichen nicht halt.

Grüße Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gärtner,
Ich habe es so gelernt.

Bei "sich vorstellen" gibt es zwei unterschiedliche Vorgänge:

"ich stelle mich vor" bedeutet, ich sage meinen Namen;
"ich stelle mir vor" bedeutet, ich fantasiere oder denke mir eine Geschichte aus.

Was ist nun richtig ?

Gruß Reiner
Hallo Reiner,

es war reiner Sarkasmus von mir und
nicht ernst gemeint. So wie Du es im ersten Beispiel schreibst so meinte es auch juekl.

Leider kann man im geschriebenen Wort nicht das ausdrücken was man von Angesicht zu Angesicht mittels Mimik und Gestik kann...

MfG Gärtner
 
Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben