verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Veränderungen im Rahmen der Evolution sind meistens positiv. So hat die durchschnittliche Intelligenz des Menschen im Rahmen der letzten...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Veränderungen im Rahmen der Evolution sind meistens positiv. So hat die durchschnittliche Intelligenz des Menschen im Rahmen der letzten Jahrhunderte regelmäßig zu genommen - der sog. Flynn Effekt. Etwa seit Ende der 1990er stagniert er jedoch, und entwickelt sich mittlerweile rückläufig. Soll heißen, Menschen die früher von Dekade zu Dekade intelligenter wurden, werden heute in gleichen Zyklen "dümmer". Ursächlich dafür ist Medienkonsum und Internet. Man kann heute ein Leben ohne eigene Kreativität gestalten, und wird trotzdem nicht sterben. Die menschliche Evolution ist aktuell rückläufig. Und dies zeigt sich auch an der sprachlichen Entwicklung.

Früher waren die "Doofen" eine schweigende Randerscheinung der Gesellschaft. Sie nahmen nicht an Wahlen teil, hingen im Feinrippunterhemd mit schmückendem Bierfleck aus Küchenfenstern und jammerten über die Ungerechtigkeit der Welt. Heute stehen sie im Zentrum des Interesses von Demagogen und Populisten, denen es gelingt, mit einer Armee ungebildeter Zombies einen Regime-Change in anglophonen Ländern zu erreichen. Deutsches Privatfernsehen hat ausschließlich diese Menschen im Fokus, denn doof kauft gut. Große Teile der Wirtschaft haben nur noch Interesse an unkritischen Verbrauchern, denn sie funktionieren so, wie man es ihnen vorgibt.

Kein Zweifel, Doofheit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Intellektuelle wie sprachliche. Heute werden Menschen angefeindet, weil sie sich noch sprachlich gewandt ausdrücken können. Erlebe ich fast täglich, speziell im Internet. Auch Politiker und Menschen in den Medien wissen das, und passen ihre Sprache (unbewusst?) der drögen Masse an. So sind sie, wie Trump und Johnson, einer von "Ihnen". So gewinnt man heutzutage Wahlen und wird gemocht.

Ich denke, diese Entwicklung kann man beklagen, aber man kann sie nicht umkehren. Doofheit is here to stay.

Glückauf,

Demo
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Beiträge #100 und €101 treffen für mich den Nagel auf den Kopf. Es wird noch schlimmer werden, weil sich das (intellektuell anspruchslosere) Klientel der RTL Reality Serien proportional stärker vermehrt als der Bevölkerungsanteil der intellektuell Bevorzugten. Diese planen ihr Leben und Nachwuchs bewusster. Dadurch wächst allerdings leider auch der Anteil der potentiellen Wähler für die bekannten populistischen Gruppen. Das macht mir Sorgen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
der gefangene floh
ich sehe das objektiv
sie ist wirklich gut zu vögeln
sie konnte sehr gut blasen und pickel behandeln
helft den armen vögeln
man kann sich brüsten und anderem zuwenden
ich wäre so gern dichter
haben sie die menschen dort drüben gesehen? ich glaube sie sollten mal duschen gehen.
Das Thema lautet übrigens Interpunktion und nicht Orthographie 😝
 
G

Gast 32829

Gast
Wenn ich also in der Berliner S-Bahn Schüler reden höre dann kommt automatisch in mir die Frage hoch: "Das ist es jetzt? 2000 Jahre Evolution und das ist es?"
Das ist bei uns in klein in Bern mit ca 135`000 Einwohnern leider auch nicht besser.

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, das fällt mir auch immer mehr auf.
Besonders beliebt ist bei vielen auch der Ausdruck " Am Ende des Tages....."
Da stellen sich mir auch immer die Nackenhaare auf :daumen-runter:

Gruß Peter
Geht mir nicht anders. Genau dieser Ausdruck, wohl aus dem Englischen übernommen, taucht verstärkt immer dann auf, wenn andere ihn bei Interviews bereits vorher verwendet haben. Nachplappern. Irgendwann klingt das Interesse wieder ab und man hört davon nichts mehr. Bis irgendein Politiker ihn wieder gebraucht und das Spiel von vorne beginnt.

Schön ist auch das "macht keinen Sinn". Kommt auch häufig vor und ist zudem grammatikalisch falsch. Wobei ich als gebürtiger Hesse auch oft irgendwo hin mache ohne dabei jedesmal irgendwo hin zu machen. Das ist aber Umgangssprache und Dialekt. Das verändert sich auch im Laufe der Jahre.

Was auch von mir immer mehr beobachtet wird ist:
  • daß jeder was zu sagen hat
  • man meist vergißt vorher das Hirn einzuschalten
  • und man tatsächlich vielfach zu bequem ist sinnhafte und zusämmenhängende Sätze zu bilden

Und daß die Sprache für mich letztlich auch nur ein weiterer Hinweis dafür ist, wie oberflächlich und schnelllebig unsere Gesellschaft doch geworden ist.

Wen soll ich denn da noch ernst nehmen.

Grüße Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
...
Wobei ich als gebürtiger Hesse auch oft irgendwo hin mache ohne dabei jedesmal irgendwo hin zu machen. Das ist aber Umgangssprache und Dialekt. Das verändert sich auch im Laufe der Jahre.
...
Da stimme ich Dir zu Thomas, auch als Berliner.

Dass man im Alltag (beim gesprochenen Wort) etwas salopp mit der deutschen Sprache umgeht, sehe ich nicht als unbedingt schlimm an. Aber wenn das geschriebene Wort wie "dahin gekotzt" wirkt, wird mir schlecht. Das geht anders...

MfG Gärtner
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Was auch von mir immer mehr beobachtet wird ist:
  • daß jeder was zu sagen hat
  • man meist vergißt vorher das Hirn einzuschalten
  • und man tatsächlich vielfach zu bequem ist sinnhafte und zusämmenhängende Sätze zu bilden
In der Tat Thomas. Nur war das doch schon immer so. Der Unterschied zu heute und der jüngsten Vergangenheit ist, dass diese Meinungen durch das Internet und die sozialen Netzwerke ein immer breiteres Publikum finden. Davon blieb man früher im Sinne der Masse dieser Beiträge etwas mehr verschont.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier im Forum schreibt gefühlt jeder Zweite "Reperatur"
Ich stelle mir gerade vor, beim BMW Händler
  • können Sie meine BMW reperieren
  • da muss ich einen Reperaturauftrag schreiben
  • das lassen Sie mal, da kaufe ich mir eine Reperatur CD
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
...
Ich stelle mir gerade vor beim BMW Händler
...
"Ich stelle mich gerade vor beim BMW Händler" muss es richtig heißen. Wenn man sich nicht richtig vorstellt, gerade beim BMW Händler, reperiert der nämlich gar nichts... :p


Sorry juekl, der musste einfach sein. :rolleyes:

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Der Psychiater würde schizophren sagen...

Otto Reuter sagte: "Bleib' ich hier, bei dem Bier, bleibt der Überzieher hier.
Geh' ich weg von dem Fleck, ist der Überzieher weg... "

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Ich stelle mich gerade vor beim BMW Händler" muss es richtig heißen. Wenn man sich nicht richtig vorstellt, gerade beim BMW Händler, reperiert der nämlich gar nichts... :p


Sorry juekl, der musste einfach sein. :rolleyes:

MfG Gärtner
nimm dir eines , , ,
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Falsch...das eigentliche Thema bezog sich auf die verbale Kommunikation!!
Aber wie immer...es driftet ab!!
Kommunikation dient der Verständigung
Solange sich Sender und Empfänger einig sind und sich unmissverständlich austauschen können,
spielt die Betrachtung durch Unbeteiligte keine Rolle mehr.

Vergrössert sich die Teilnehmerzahl --> muss man sich anpassen, wenn man alle erreichen will / muss.

Oder dabei sein will - ungefragt.

Ein ganz normaler Vorgang - Jugend grenzt sich ab - ist schon immer so gewesen und nennt sich im Volksmund - reifen...

Die abgehängten Alten - passen sich an und interessieren sich oder fallen hinten runter...

was das abdriften anbelangt -ist wie früher - wer zum Thema nix beitragen kann - kann zumindest stören :wait:

anders kann ich mir manchen Beitrag nicht erklären ( #115) evtl. auch nur den Thread verwechselt - kommt im Alter schon mal vor ;)
 
Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben