verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Diskutiere verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht...
Q4me

Q4me

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

Anfangs habe ich beim hören diverser Interviews bzw. Erzählungen gedacht, das die Art der Kommunikation ein Einzelfall ist..

weit gefehlt..es scheint mittlerweile weit verbreitet zu sein…

Worthülsen, Dehnungen, Worte oder Laute die scheinbar nur als Platzhalter im Dauergeplapper eingefügt werden.

Insbesondere das
"Ähm,“
“Ääää",
"in dem Sinne“,
“sozusagen" ,
"ich will mal so sagen",
"ich sag mal so"
"und ja",
"genau"
"halt"
"in Anführungszeichen"
"keine Ahnung blablabla" etc.

Sind diese Zeitgenossen denn nicht mehr in der Lage einen zusammenhängenden Satz zu bilden ohne das man den Eindruck gewinnt, das sie erst beim Reden überlegen, was sie eigentlich sagen wollen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
"ich sag mal so" => s'passiert "tatsächlich" und oftmals auch "(sehr) gerne"
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich krieg immer sowas bei ebay kleinanzeigen - und das war noch einer von den "guten" :confused:

"Hallo ist 80 Euro ich komme es abholen "
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
was ist letzte preis.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich finde den ganzen "Wandel" der Sprache viel schlimmer. Egal ob Moderatoren oder Politiker. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine fehlerfreie Rede gehört habe.

  • ich finde das eine gute Idee
  • das macht nicht wirklich Sinn

Und selbst hier im Forum:

"Ich fahre einen Schuberth Helm oder einen Akra Auspuff, ja sogar Handschuhe werden gefahren."

:)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Man könnte sich bei dem einen oder anderen vorstellen, dass das der Hintergrund ist: "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" Und genau …. genau.... ist gerade hipp, aber mit einer ausgedehnten Pause davor und danach. Sowie auch "kämpfen für" irgendwas, wie etwa Digitalisierung, eine gesicherte Rente, etc... Wobei die Kämpfenden meist ziemlich relaxt aussehen und von dem eigentlichen Thema oft nicht selbst betroffen sind. Da hilft nur umschalten, besser noch abschalten und sich mit etwas Sinnvollem beschäftigen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
deffinnitief !

oder dumm heisst nun "bildungsfern"
und dafür gibts Bildungsfernsehen !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"sage ich ganz ehrlich"
ist ansonsten ein Lügner?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Neulich beim Bäcker, Aushilfe:
Ich: Grüss Gott
Sie: Wolle Du?
Ich: Drei Semme und zwoa Brezn
Sie: nicht weiß
Danach ging es mit Schriftdeutsch und Fingerzeigen weiter.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich ecke in der Firma in letzter Zeit des Öfteren an wenn ich auf Rechtschreibfehler in Präsentationen hinweise.
Macht mir aber nichts aus.;);)
Komischerweise habe ich das mit den Rechtschreibfehlern irgendwie im Blick und jeder Fehler sticht mir sofort ins Auge. Bin halt vielleicht doch ein versteckter Oberlehrer.;)

Gruß
HG
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
54
Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits,
für mich ist das Schlimmste das Wort "halt". Überall zu hören - einfach schrecklich! Deshalb fordere ich das "haltlose"!

Gruß an alle
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Es geht ja nicht um mal einen Tippfehler oder einen falschen Ausdruck, sondern darum, dass man das alles normal empfindet. Genauso wie z. B. diese nervige alles Kleinschreiberei. Vor allem ging es aber um Leute, die in den Medien oder der Politik arbeiten und nicht um unsere Forumslaberei hier.

Diese in der Öffentlichkeit stehenden Menschen sollten schon eine Vorbildfunktion haben, außerdem bezahle ich dafür zwangsweise GEZ Gebühren. Da kann ich doch wohl erwarten, dass dort die Landessprache fehlerfrei benutzt wird und auch dort kann mal ein Fehler passieren. Dies bedeutet aber die Ausnahme und nicht die Regel. Leider ist das Falsche aber zur Regel geworden.
 
Thema:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam:

verbale Kommunikationsfähigkeit in den Medien...teilweise echt grausam: - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Verbale Reibereien... - Ähnliche Themen

  • Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...

    Floskeln und andere sinnlose verbale Äusserungen...: sind besonders auffällig bei Politikern und Wirtschaftsvertretern! Die schlimmsten Floskeln : Liebe Kolleginnen und Kollegen... das ist wichtig...
  • Verbale Reibereien...

    Verbale Reibereien...: ....sind derzeit wieder gehäuft hier anzutreffen:cool: Darum habe ich mir heute bei der Tante L so warme Funktionsunterwäsche geholt, damit kann...
  • Oben