Hi
Kann das auch ohne Gitter oder Lochscheibe so seine Richtigkeit haben, eben weil es konstruktionsbedingte Unterschiede bei den Herstellern gibt oder ist so ein Teil eigentlich Standart und immer dabei ?
Natürlich. Leo spart an der Konstruktion und verwendet einen Baukasten. Der Endtopf ist ein reiner Absorber mit geradem Durchlass und bietet für wenig Geld viel Krach bei verminderter Leistung (gemessen, nicht gefühlt!)
... ich habe mal gehört das der Beamte eine Liste mit sich führt in der vermerkt sein soll welcher Auspufftyp welchen DB Eater in welcher Ausführung hat.
Vielleicht aber auch nur ein Gerücht...
Nur wenn es ein Spezialist bei einer Lauerjagd ist, sprich eine geplante Kampagne stattfindet. Nicht aber der Poli der Dich wegen "Krach" o.Ä. anhält.
Dass ein Gitter u.U. bei einem optimal abgestimmten Rennauspuff sinnvoll ist bezweifle ich nicht.
Dagegen würde ich bei z.B. einem Gitter am Endrohr eines Leos (gibt's da mehr als 3 verschiedene "Look-Varianten"?) nicht an irgendeine geplante, technische Funktion glauben weil von Abstimmung überhaupt keine Rede sein kann. Die Dinger haben eine Zulassung aus irgendeinem EU-Land das die Prüfungen m.M. vielleicht "nach Aktenlage" mit "Papierunterstützung" durchführt.
gerd