Verkleidungsteile selbst Instandsetzen

Diskutiere Verkleidungsteile selbst Instandsetzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte ja vor einiger Zeit eine FZR600 3HE mit Doppelscheinwerfer. Dem Vorbesitzer ist sie einmal im Stand umgefallen und folglich war die...
G

Gast38655

Gast
Ich hatte ja vor einiger Zeit eine FZR600 3HE mit Doppelscheinwerfer. Dem Vorbesitzer ist sie einmal im Stand umgefallen und folglich war die Kanzel vorn etwas deformiert und eingerissen.
So sollte es jedoch nicht bleiben, dass ich mit einer defekten Kanzel durch die Landschaft fahre. Suchte nach Möglichkeiten diese instand zu setzen, sowie an der Unteren Verkleidung eine Verbindung.

Zuerst mussten beide Nähnte geschweißt werden um nicht weiter zu reissen. Dieses Verfahren nennt man "Kunststoff schweißen"

Also nach einem Betrieb gesucht, die sowas machen......da ich auch was lernen will, wollte ich natürlich zugucken - was ich letztendlich auch durfte. Wichtig war, dass bei diesem "Kunststoff schweißen" das gleiche Material verwendet wurde, aus dem die Kanzel/ Verkleidungsteil besteht.
Grund: Die Haltbarkeit sei besser und stabiler so der Fachmann......Okey, klingt logisch !!


Als die Schweißerei erfolgreich beendet war, musste beides natürlich noch geschliffen werden. Das Ergebnis konnte sich hinterher sehen lassen. Jetzt musste beides noch frisch nachlackiert werden und da dies ziemlich teuer hier bei uns ist, habe ich überlegt das selbst in die Hand zu nehmen


Also bei R.H. Motorlacke "silky white" bestellt und gewartet auf Lieferung

Zwischendurch habe ich eine weitere kleine Bruchstelle in der Verkleidung bzw. Kanzel entdeckt und selbst repariert. Dafür habe ich Glasfasergelege genommen, in Epoxidharz getränkt und auf die Bruchstelle gelegt, mit einem Pinsel (mit etwas Epoxidharz drauf) festgepinselt. Hält bombenfest und die Bruchstelle konnte somit auch nicht weiter ausreissen oder überhaupt.

ALs nun endlich nach 4 Tagen die Lacke eintrudelten, konnte es mit dem lacken losgehen. Lack Nr. 1 war der Vorlack....also alles schön besprüht mit genügend Abstand, sodass keine Nasen o.ä. entstehen. Wichtig ist, dass man zwischen diesen 3 Lackierungsvorgängen mindestens 1 1/2 Zeit zum trocknen lässt. Sonst könnte es passieren, dass die Lacke sich ineinander vermischen/verschmieren und dann alles hinüber ist


Lack Nr. 2 war der Haupt/Farblack "silky white" und zum Schluß kam der Überlack. Dies sollte man draußen machen, nicht in der Wohnung und es muss Windstill sein.
Als alles fertig war, habe ich 1 Tag gewartet und die komplette Kanzel und Verkleidung montiert. Es sah Top aus

Natürlich hatte man ganz minimal einen Unterschied gesehen.....sollte klar sein...denn die Neu Lackierung ist frisch und die alte Farbe war bereits verblasst/ausgeblichen. Aber nach ein paar Ausfahrten hatte sich die neue Farbe gut angepasst, sodass man kaum noch was gesehen hat. Auch das Glasfasergelege/Epoxidharz war optimal und hielt.
 

Anhänge

G

Gast38655

Gast
Mein zweites Projekt, ebenfalls ne 3HE. Hier muss nur ein bissel was gemacht werden : Schwinge, Felgen und kleines bissel an der Verkleidung20190811_123921.jpg
 
Thema:

Verkleidungsteile selbst Instandsetzen

Verkleidungsteile selbst Instandsetzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile

    BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile: Verkauft werden soll ein gebrauchter Lacksatz, bestehend aus Kühlerblenden, Mittelteil, Frontverkleidung (Schnabel) für eine BMW R 1200 GS Modell...
  • Biete R 1250 GS Carbon Verkleidungsteile Adventure

    Carbon Verkleidungsteile Adventure: Biete nachfolgende Carbonteile für die R1250GS Adventure an. 1. Lufteinlassverkleidung links und rechts für 590 Euro (Neupreis 1200 Euro). 2...
  • Biete R 1200 GS LC neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug

    neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug: Guten Tag, biete neue Gepäckbrücke, ursprünglich an GS 1200 K50 rallye (silber) mit Unterteil. Preisvorstellung 120 Euro. Des Weiteren...
  • Erledigt Verkleidungsteil gesucht

    Verkleidungsteil gesucht: Ich suche für meine F850 das Zwischenteil am Schnabel. Das kann auch von der 750ger sein. Das Teil hat die Bezeichnung "obere Radabdeckung"...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Sertao- Dekor/ Verkleidungsteile im Tausch

    Sertao- Dekor/ Verkleidungsteile im Tausch: Biete meine Sertao- Verkleidungsteile mit Dekor im guten Zustand zum TAUSCH gegen andere G650GS/ Sertao Teile, gerne in weiss. Soll noch farblich...
  • Sertao- Dekor/ Verkleidungsteile im Tausch - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile

    BMW R1200GS K50 Lacksatz Verkleidungsteile: Verkauft werden soll ein gebrauchter Lacksatz, bestehend aus Kühlerblenden, Mittelteil, Frontverkleidung (Schnabel) für eine BMW R 1200 GS Modell...
  • Biete R 1250 GS Carbon Verkleidungsteile Adventure

    Carbon Verkleidungsteile Adventure: Biete nachfolgende Carbonteile für die R1250GS Adventure an. 1. Lufteinlassverkleidung links und rechts für 590 Euro (Neupreis 1200 Euro). 2...
  • Biete R 1200 GS LC neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug

    neue Verkleidungsteile und Gepäckbrücke + Sitzbankbezug: Guten Tag, biete neue Gepäckbrücke, ursprünglich an GS 1200 K50 rallye (silber) mit Unterteil. Preisvorstellung 120 Euro. Des Weiteren...
  • Erledigt Verkleidungsteil gesucht

    Verkleidungsteil gesucht: Ich suche für meine F850 das Zwischenteil am Schnabel. Das kann auch von der 750ger sein. Das Teil hat die Bezeichnung "obere Radabdeckung"...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Sertao- Dekor/ Verkleidungsteile im Tausch

    Sertao- Dekor/ Verkleidungsteile im Tausch: Biete meine Sertao- Verkleidungsteile mit Dekor im guten Zustand zum TAUSCH gegen andere G650GS/ Sertao Teile, gerne in weiss. Soll noch farblich...
  • Oben