Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Diskutiere Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro

Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das aus anderer Quelle verstanden habe, ist das kein Porsche, sondern ein Russen Problem. Moskau benutzt fleißig GPS Jammer, um anfliegende Drohen zu verwirren. Und alle Porsches haben ein GPS gestütztes Diebstahlüberwachungssystem, das dann einen Diebstahl erkennt und der Wagen kann net mehr gestartet werden.

Da hilft nur: GPS Jammer abschalten oder diese Überwachung (für teures Geld) ausbauen 🤷‍♀️

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Kein Porsche Support mehr in Russland seit 2022.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Doch, aber Taiwan gehört nicht zu meinen bevorzugten Motorradrevieren.
Und das GPS beim Daimler oder VW oder vom Tomtom funktioniert weiter, wenn Xi die GPS-Satelliten stören sollte ? :bounce:

Es ging vor meinem Beitrag um das hier als mögliche Ursache (nicht zwingend um abgeschaltetes GPS):

#3: Kein Porsche Support mehr in Russland seit 2022.

Wenn es einem Xi oder Nachfolger in den Sinn käme, dass Hersteller keinen Support mehr leisten, möchte ich doch lieber einen Golf anstatt eines XPeng, BYD oder ähnlichem fahren. :wink:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es ging vor meinem Beitrag um das hier als mögliche Ursache (nicht zwingend um abgeschaltetes GPS):

#3: Kein Porsche Support mehr in Russland seit 2022.

Wenn es einem Xi oder Nachfolger in den Sinn käme, dass Hersteller keinen Support mehr leisten, möchte ich doch lieber einen Golf anstatt eines XPeng, BYD oder ähnlichem fahren. :wink:
Das hat weder Xi noch Putin sich ausgedacht, sondern Porsche hat das entschieden.
Aber gut. Ist eh OT.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
ganz ehrlich, mein Sohn und mein Bruder haben von ihren Firmen dieses Jahr neue Firmenfahrzeuge bekommen.
Beide schimpfen seit dem nur noch das die Kisten piepen, ins Lenkrad eingreifen (super bei Baustellenzufahrten) und ständig irgendwelche Warnlampen blinken. Mein Sohn kommt bei Schneefall bergan nicht mehr vom Fleck weil sich das ESP nicht mehr 100% ausschalten lässt und Gas wegnimmt wenn es doch eigentlich über die nächsten 5m grad noch reichen würde.
Dazu kommt das man eben mal selber keine Winterräder drauf schrauben kann (die vom Vorgängerfahrzeug passen) weil die Reifendrucksensoren fehlen und der Karren dann mault. Super nachhaltig und vor allem billig wenn dafür eine Werkstatt benötigt wird...

Bei meinem Bruder legen sich nach einem Monat schon die Spiegel beim Aussteigen an aber fahren nicht mehr aus. 3x Werkstatt, Problem noch nicht behoben. Diese Funktion zu entfernen - lt. Werkstatt nicht möglich!?
Außerdem nervt ihn gewaltig das beim Anlassen die ganzen Anzeigen erst "hochfahren" müssen. Wie zum Teufel ging das die letzten 100 Jahre???

Beim Nachbarn fährt am VW-Bus die tolle elektrische Schiebetür nicht ganz auf weil irgendein Sensor spinnt. 2x ausgetauscht auf Garantie. Dazu fährt sein Glasdach unsymmetrisch auf weil die Ansteuerung der beiden Motoren spinnt. Klassisches Dach mit Hebel wollte er, gibts aber nicht mehr.

Beim nächsten Nachbar, der hatte sein Auto als Jahreswagen gekauft, sind im tollen adaptiven Scheinwerfer am 2 Jahre alten Ford LED ausgefallen. Gibts nur im Ganzen, Kosten €1.300,- Alternativ Umbau beider Scheinwerfer auf "normal". Auch nicht billiger...

Nächster Nachbar hat einen Firmenwagen- BMW. Die bereits verbaute! Sitzheizung konnte nur noch als ABO-nachgebucht und per Software freigeschaltet werden. Er sagte was von mehreren Hundert Euro...

Die Feuerwehr im Nachbarort ist mit ihren alten Einsatzfahrzeugen jahrzehntelang in die umliegenden Berge auf die Almen gekommen. Das neue Fahrzeug kommt trotz deutlich mehr PS mit seinen elektronischen Spielereien nicht mehr vom Fleck. Ergo- wurde eine extra Unimog für bestimmte Einsatzorte angeschafft. Plus zusätzlicher Garagenbau.

Lauter solcher Schwachfug, sündteuer bezahlt, anfällig, braucht kein Mensch.
Und geklaut werden die Karren trotz GPS und sonstigem Schnickschnack trotzdem.

Ich möchte weder so ein Motorrad noch Auto.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass die Reparaturen nach Jahren keiner mehr bezahlen will oder kann wenn er Rentner ist.. aber erst mal haben wollen.." Volle Hütte" ich kanns nicht mehr lesen..

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Als ich im August `22 meinen 8er Golf bestellte, verstand der Verkäufer nicht, warum ich das alles nicht bestellte und wollte es mir schmackhaft machen. Ich erklärte ihm, warum ich das alles nicht will:
Doppelkupplungsgetriebe,selbstständig auf-/abblendende Matrixscheinwerfer, Spurwechselhelfer, Einparkhelfer, Rückfahrkamera, elektrisch anklappbare Spiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, Annäherungserkennung meines Autoschlüssels außen, elektrisch öffnende Heckklappe usw.
Ich blieb hartnäckig. :smiley-laughing:

Auf meine Frage, wann das Auto evtl. kommt, nannte er mir einige Kunden, die mehr als 6 Monate warten (Ukrainekrieg, Chip-Mangel) und noch immer keine verbindliche Mitteilung haben. Ich solle mich auf "nach März 2023" einstellen.

10 Wochen später stand das Auto auf dem Hof, er wurde regelrecht selbst überrumpelt. Seine Erklärung nach Rücksprache: Vor allem das Handschaltgetriebe (DKG hat Elektronische Steuerung), aber der Verzicht auf viele "Helferlein" seien der Grund für die schnelle Abwicklung gewesen. Das war ein nettes Detail, aber primär war für mich: was nicht da ist, geht nicht kaputt und was mich nicht "arbeitslos" und "denkfaul" macht, hält mich länger geistig fit.
:wink:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das war ein nettes Detail, aber primär war für mich: was nicht da ist, geht nicht kaputt und was mich nicht "arbeitslos" und "denkfaul" macht, hält mich länger geistig fit.
:wink:
Danke für die Steilvorlage, einzig ABS und ASR sehe ich als Fortschritt unverzichtbar, Kurven ABS vl.
Elektrische Fensterheber könnte ich auch gerne verzichten, nachdem mein Touran abends trocken abgestellt aber morgends mit allen Fenstern offen und nassen Sitzen bei 5 Grad dastand..
Nein es funktionieren ja bei allen 99 % der anderen Tourans, aber mich hats geärgert. Brauch ich nicht.. kanns aber beim Kauf nicht abwählen, weil fast alle "zukunftsfähig sein" wollen was immer das auch ist, Bankrott Zahlungsunfähig bei einem 5 er BMW wo die Elektronik ausfällt, Ankauf gleich mal Minus 15 000 € Bei Pixel und Schaltfehlern. Das will man nicht hören beim Kauf. Beim Ankauf schon

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Richtig spannend wird es, wenn in 10 Jahren der 50cent-Chip für die Getriebesteuerung nicht mehr lieferbar ist, weil Infineon die Maschine, auf der der Chip hergestellt wurde, schon verschrottet hat.

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Ihr könnt meckern wie ihr wollt, die EU bestimmt, dass das ganze Zeug eingebaut sein muss. Der Kunde muss es bezahlen und sich damit rumärgern. Ein Tiguan z.b. wird nur noch mit DKG gebaut, weil sonst die ganze Steuerung nicht machbar ist... Ich finde das extrem übergriffig von den Deppen in Brüssel.

VB63

VB63

Modell
R 1250 GS
Germanangst sagt man im benachbarten Ausland. Am besten ihr geht zu Fuß aber nicht mit modernen Schuhen sondern Holzpuschen.

GShammer

GShammer

Themenstarter
Modell
Germanangst sagt man im benachbarten Ausland. Am besten ihr geht zu Fuß aber nicht mit modernen Schuhen sondern Holzpuschen.
Eher deutscher Technik-Verstand und der Fokus auf Nachhaltigkeit.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
kann dir ja egal sein was es später mal kostet? Mir nicht.
Holzschuhe = so denkt mit Verlaub ein Holzkopf.
Genau Lederschuhe sollte auch nicht gerade 2 Jahre halten, Nachhaltigkeit. "Moderne Schuhe" brauchen nicht 10 Jahre halten, also kaufe ich gerne Unmoderne. Würde auch gerne selbst schalten, wenn es Automatisch auch nicht besser geht und ich es noch kann.
Dass die "German Angst" so eintrifft, hat einer Robi 650 gerade in seinem obigen 6 Beispielen erwähnt.
Schon gelesen?
Also ist das kein Schwarzssehen sondern die Augen aufmachen, was um einen rum so passiert.
= es wird teuer und Nachhaltigkeit ist ein Worthülse wenn es um Profit geht= wurscht..

Ich bin bei dir, dass man nicht immer Angst haben darf, schon garnicht beim Motorradfahren..
Sich Gedanken machen ist jedenfalls nicht schlecht.

VB63

VB63

Modell
R 1250 GS
Mimimimi heul doch leise, will ich nicht will ich nich.
Robi‘s Familie scheint sehr Technik talentiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Erledigt BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text

BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text: Neuwertiger BMW Navigator VI, Hardwareversion V8. War bei meiner R1250GS dabei, aber nie auf Fahrten benutzt, bevorzuge das Handy im BMW...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert): Gerade in den Nachrichten. Es gab wohl bei einigen Modellen ein Problem mit der Datensicherheit. Die Autos sammelten eine Unmenge an Daten, die...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung? - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Erledigt BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text

BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text: Neuwertiger BMW Navigator VI, Hardwareversion V8. War bei meiner R1250GS dabei, aber nie auf Fahrten benutzt, bevorzuge das Handy im BMW...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert)

Datensicherheit bei Fahrzeugen / Überwachung (ausgelagert): Gerade in den Nachrichten. Es gab wohl bei einigen Modellen ein Problem mit der Datensicherheit. Die Autos sammelten eine Unmenge an Daten, die...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Oben