Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze

Diskutiere Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe neulich nach 20 Tkm die Zündkerzen getauscht und mir sind sowohl am Anschluss der Zündkerze, also auch in der Zündspule...
M

mkx

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe neulich nach 20 Tkm die Zündkerzen getauscht und mir sind sowohl am Anschluss der Zündkerze, also auch in der Zündspule, Rückstände aufgefallen. Die Konsistenz ist wie von einem Fett, ich wüsste aber nicht was das dort verloren haben sollte:
BMW_R1200_GSA_Zündspule.png

Man kann gut erkennen, dass da nicht nur das blanke Metall rausblitzt. Motorrad war bisher nur bei BMW im Service und selbst hatte ich die Zündspule vorher nicht angefasst.
Hat hier vielleicht einer eine Idee was das sein könnte und was man am besten machen sollte?
Besten Dank!

Grüße
mkx

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habe mal alle vier Stecker-Spulen ausgetauscht- die waren alle herstellerseitig mit einem „Fett“ versehen!

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Moinsen,
das Fett ist Absicht und gehört dahin. Es schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, Korrosion und Verbacken mit dem Zündkerzenhals. Dadurch lässt sich der Zündkerzenstecker besser/einfacher herausziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
M

mkx

Themenstarter
Dass man die Dichtung der Zündspulen außen mit ein wenig dielektrischem Fett geschmeidig halten kann, war mir bekannt. Nur verstehe ich nicht, wieso man die elektrischen Kontaktstellen mit Fett "beschmiert". Das würde doch den Zündimpuls schwächen, oder nicht?

Thema:

Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze

Verschmutzung Zündspule bzw. Anschluss der Zündkerze - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündspule NEU

Zündspule NEU: Verkaufe eine neue Beru ZS384 Zündspule für die K25 und baugleiche 12er Luffis. Oder tausche gegen eine Beru 30€ inkl. unversichertem Versand ...
  • Erledigt Zündspule R1150 GS EZ

Zündspule R1150 GS EZ: 12 € inkl. Versand
  • Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech

Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech: Hallo, habe mich gerade wieder über die Verschmutzungen direkt hinter dem Schutzblech am Motorblock s. Bild geärgert. Ich bekomme sie mit dem...
  • Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN

Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN: Hallo GS-Fachmanner! Könnte mir jemand einige Rate geben, wie ich die verbrennte Verschmutzungen von der vordere Seite des Motorblocks spurlos...
  • Verschmutzungen auf der Hinterradfelge

Verschmutzungen auf der Hinterradfelge: Guten Morgen, war gerade an meiner GS und mir sind schwarze Verschmutzungen (kleine einzelne Pünktchen und ein dicker Punkt mit Laufspur) auf der...
  • Verschmutzungen auf der Hinterradfelge - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündspule NEU

Zündspule NEU: Verkaufe eine neue Beru ZS384 Zündspule für die K25 und baugleiche 12er Luffis. Oder tausche gegen eine Beru 30€ inkl. unversichertem Versand ...
  • Erledigt Zündspule R1150 GS EZ

Zündspule R1150 GS EZ: 12 € inkl. Versand
  • Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech

Verschmutzungen am Motorblock hinter dem Schutzblech: Hallo, habe mich gerade wieder über die Verschmutzungen direkt hinter dem Schutzblech am Motorblock s. Bild geärgert. Ich bekomme sie mit dem...
  • Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN

Verbrennte Insekten und andere Verschmutzungen ENTFERNEN: Hallo GS-Fachmanner! Könnte mir jemand einige Rate geben, wie ich die verbrennte Verschmutzungen von der vordere Seite des Motorblocks spurlos...
  • Verschmutzungen auf der Hinterradfelge

Verschmutzungen auf der Hinterradfelge: Guten Morgen, war gerade an meiner GS und mir sind schwarze Verschmutzungen (kleine einzelne Pünktchen und ein dicker Punkt mit Laufspur) auf der...
  • Oben