Verstärkung Gepäckbrücke bei Topcase sinnvoll?

Diskutiere Verstärkung Gepäckbrücke bei Topcase sinnvoll? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit einigen Tagen das Givi Trekker Outback 42 montiert. Macht auch einen stabilen Eindruck obwohl es bei schlechten Wegen schon...
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Hallo,
habe seit einigen Tagen das Givi Trekker Outback 42 montiert. Macht auch einen stabilen Eindruck obwohl es bei schlechten Wegen schon ziemlich vibriert. Hier wird ab und an die Verstärkung für die Gepäckbrücke von SW Motech empfohlen. Wird die wirklich benötigt? Oder nur bei der großen Top Case Variante und voller Beladung?
Danke.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...kommt auf die Zuladung an.
Wenn Du den Aluträger von Givi hast und mehr wie 6 kg Gesamtlast hast, würde ich die Verstärkung empfehlen.
Ich hatte es mir auch überlegt und als ich feststellte, dass die gesamte Gepäckbrücke nur aus Plastik ist hatte ich auch die Verstärkung bestellt und montiert. Jetzt ist das ganze Heck wesentlich stabiler.
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo zusammen,
die Gepäckverstärkung habe ich mir ebenfalls gekauft. Nur die Montage ist fehlgeschlagen. Nachdem unter erheblicher Krafteinwirkung der Metallrahmen eingeführt (beide Zapfen in die Unterseite-in die Erhebungen-der Brücke eingeführt) in der ausgebauten Kunststoffbrücke war, lagen beide Löcher, die nun in der Erhöhung der Brücke steckten (also in Fahrtrichtung die ersten) mehr als 5 mm ausserhalb der Bohrungen von der Kunstoffbrücke. Das auf jeder Seite (wir sprechen hier von einer 8mm Bohrung). Es scheint sich wohl um eine ital. Masshaltigkeit zu handeln:yellowcarded:.
Somit werde ich wohl im Winter das ganze ändern müssen, oder habe ich da etwas übersehen bzw falsch gemacht?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Falls Du die Verstärkung von SW-Motech hast, die passt bei mir genau.
Vielleicht hast Du die Unterlegscheiben falsch montiert...beachte die Montageanleitung bzgl. der Position der Unterlegscheiben (Nr. 3), die kommen zwischen Verstärkung und BMW Gepäckbrücke.
Auf der Zeichnung Seite 4 erst Schraube "2" direkt in Verstärkung "1", die Scheibe "3" liegt unter der Verstärkung direkt auf der Gepäckbrücke
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo
erstmal danke für die schnellen Antworten. Auf dem Bild 3 der Montageanleitung sieht man die Nummer 2(Schraube) und 3 (Unterlegscheibe). Das sind die Zungen (so nenne ich sie mal) mit den 8 mm Bohrungen. Diese Zungen einfach schon mal einschieben ist schon mit extremen Kraftaufwand verbunden gewesen. Und dann sind sie einmal drin, hat die Flucht der beiden Bohrungen nicht mehr übereinander gepasst, so dass keine Schraube durchging. So langsam glaube ich das ich eine Montagsversion von dem Teil bekommen habe
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ferndiagnose ist schwierig, aber da es bei zwei anderen gepasst hat, denke ich dass hier kein Fehler beim Produkt vorliegt.
Bei der Montage war eigentlich nicht viel Kraftaufwand notwendig.
Prüfe nochmals die Montageanleitung bei Abbildung 3, ggf. wende Dich direkt an SW-Motech.
 
Dave69

Dave69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Ich kann mich jetzt auch nicht mehr an alle Details erinnern, aber auf jeden Fall ging die Montage problemlos und ohne großen Kraftaufwand.
 
Thema:

Verstärkung Gepäckbrücke bei Topcase sinnvoll?

Verstärkung Gepäckbrücke bei Topcase sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Erledigt PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS

    PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand die Scheiben-Halterung von PUIG rumliegen, das Ding, dass die originale Halterung unterstützend...
  • Hepco & Becker Verstärkung für Gepäckbrücke

    Hepco & Becker Verstärkung für Gepäckbrücke: Zu verkaufen, Hepco & Becker Verstärkungsats für R 1200 GS (nicht Adventure) Plast-Gepäckbrücke. Paßt nicht mit BMW Vario seitenkoffer, aber paßt...
  • Hepco & Becker Verstärkung für Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Erledigt PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS

    PUIG Scheibenhalterung / Verstärkung K50/K51 R1250GS R1200GS: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand die Scheiben-Halterung von PUIG rumliegen, das Ding, dass die originale Halterung unterstützend...
  • Hepco & Becker Verstärkung für Gepäckbrücke

    Hepco & Becker Verstärkung für Gepäckbrücke: Zu verkaufen, Hepco & Becker Verstärkungsats für R 1200 GS (nicht Adventure) Plast-Gepäckbrücke. Paßt nicht mit BMW Vario seitenkoffer, aber paßt...
  • Oben