Verstellbarer Schalthebel

Diskutiere Verstellbarer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das gleiche gilt für Fußbremshebel, ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Ich habe letztes Jahr bei der Dekra nachgefragt. Du kannst auch bei SW...
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
807
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Es geht hier nicht um Kupplungs oder Brems Handhebel
Das gleiche gilt für Fußbremshebel, ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
Ich habe letztes Jahr bei der Dekra nachgefragt.
Du kannst auch bei SW Motech oder Wunderlich nachschauen. Alle dort angebotenen Fußbremshebel haben eine ABE dabei, Schalthebel nicht.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das gleiche gilt für Fußbremshebel, ist ein sicherheitsrelevantes Teil.
Ich habe letztes Jahr bei der Dekra nachgefragt.
Du kannst auch bei SW Motech oder Wunderlich nachschauen. Alle dort angebotenen Fußbremshebel haben eine ABE dabei, Schalthebel nicht.
Das stimmt , für Fussbremshebel aber nicht für Schalthebel
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
🫣🫣Schande über mich , hab falsch verstanden
🙏
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
83
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo Freunde,
wie oben schon beschrieben hab ich mir beide Sachen gegönnnt. Ist ja Ostern. Zuerst habe ich an meiner 1250 ADV die Fusshebel montiert. Ging total easy. Auch der Bremshebel ohne Probleme. Schnüffelspiel passte perfekt mit 1mm. Danach, beim betrachten mit einer Flasche Bier, sah es ohne die dazu passenden Fussrasten ziemlich trostlos aus. Also bestellt. Newsletter abonniert, 10 Euro gespart. Heute angebaut und gleich festgestellt, der Schalthebel muss wieder raus, sonst hakt der Bolzen der Fussraste. Das habe ich dann festgestellt, nachdem ich schon einen Kratzer auf der blauen Stirnmutter des Schalthebels produziert hatte. Im übrigen möchte ich noch sagen, dass im Lieferumfang der HP Fussrasten die Druckfedern nicht mitgeliefert werden. Bei meiner ADV sind es die gleichen welche original verbaut sind. So konnte ich diese problemlos übernehmen. Wie es bei der normalen GS ist kann ich nicht sagen.
Abschließend muss ich sagen, eigentlich nur viel Geld fürs Aussehen. Gut, der Schalthebel ist schon genial. Spiel, vielleicht 1mm. Ist mir sowieso ein Rätsel wie man bei einem so teuren Motorrad einen solchen originalen labbrigen Hebel verbauen kann.

In diesem Sinne

Frohe Ostern

Holger
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe Gilles und habe beide Seiten eintragen lassen.





 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
genial. Spiel, vielleicht 1mm. Ist mir sowieso ein Rätsel wie man bei einem so teuren Motorrad einen solchen originalen labbrigen Hebel verbauen kann.
Geld sparen und Tradition bewahren. Diese billigsten aller billigen Kunststoffhülsen zur "Lagerung" (als solche nur mit spitzen Fingern bezeichenbar, denn hierbei wird das Spiel an der Hebelspitze in cm und nicht in mm gemessen ) des Schalthebels sind seit mindestens 1993 - dem Beginn der 4V-Boxer-Ära - bei BMW Motorrad trauriger Standard an dieser Stelle. Eventuell nur mit wechselnden Abmessungen. Siehe ETK.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
222
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Ich habe mir die HP Hebelei auch gegönnt, aber ich habe bei der Montage des Ganghebels irgendwie das Gefühl dass was fehlt. Die Anlaufscheibe vom Original Gang Hebel könnte ich nicht übernehmen, habe es dann ohne abgebaut. Ich habe kein Spiel und alles funktioniert in Stand( Fahrversuch steht aus).
Jetzt meine Frage an die Leute die schon die HP oder Option 719 Hebel verbaut haben:
Habt ihr die Unterlegscheibe verbaut bekommen? Ich bringe die nicht über den Stufenbolzen gesteckt....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sagt denn die Montageanleitung?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Geld sparen und Tradition bewahren. Diese billigsten aller billigen Kunststoffhülsen zur "Lagerung" (als solche nur mit spitzen Fingern bezeichenbar, denn hierbei wird das Spiel an der Hebelspitze in cm und nicht in mm gemessen ) des Schalthebels sind seit mindestens 1993 - dem Beginn der 4V-Boxer-Ära - bei BMW Motorrad trauriger Standard an dieser Stelle. Eventuell nur mit wechselnden Abmessungen. Siehe ETK.
Ist bei mir beim Originalen beim Raufschalten ca. 3 mm an der Schaltrolle, dann kommt noch das Spiel bis zur Schaltwalze, ist bei beiden Varianten gleich.
Runter ist das Lagerspiel über die Schwerkaft null.
Ich finde den labbrigen Hebel gut, da er im unbelasteten Zustand immer sicher die Spannung von der Schaltwalze nimmt.
Ist bei allen Serienfahrzeugen die ich gefahren bin ,ob BMW, Ducati oder KTM gleich ausgeführt.
Ich denke die machen das mit Absicht und nicht wegen der paar EUR für 2 Lager.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Unabhängig davon solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Vielleicht mit Unterstützung.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War der Andi 87 gemeint.
Sorry du bist dazwischengekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Unabhängig davon solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Vielleicht mit Unterstützung.
Eine andere Sprache verstehst Du offensichtlich nicht.
Aber ist o.K. Ist Deine Reputation....mach mal weiter...ist partiell sehr erheiternd :facepalm:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke nicht. Und wenn Du nicht in der Lage bist, Deine eigenen Aussagen auf Wahrheit zu refelktieren...Ich bin nicht Dein Lehrer....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.240
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Du bist scheinbar Experte für Schaltungen.
Ich war viele Jahre Experte für den Bau von Montage und Zerspanungsanlagen für die Autoindustrie.
An den Kosten fürs Ausspindeln der Schalthebel und den Einbau von Dünnringlagern liegt es sicher nicht.
Es hat sicher einen anderen Grund warum alle es so in der Serienausstattung machen.
 
Thema:

Verstellbarer Schalthebel

Verstellbarer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Biete Schalthebel F 750GS F 850GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Oben