Verstellbarer Schalthebel

Diskutiere Verstellbarer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hattest du nach der Umrüstung auf die HP Hebel das schnüffelspiel eingestellt an dem Fussbremshebel?
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Hallo Ronald,

ich kann bestätigen, dass die HP Hebel bestens und spielfrei funktionieren.
Auch der SA Pro funktioniert präziser damit.
Mit den Sids Adventure Gr 47 habe ich keinerlei Probleme, alles Top!!!

Gruß Andre
Hattest du nach der Umrüstung auf die HP Hebel das schnüffelspiel eingestellt an dem Fussbremshebel?
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Bin zwar nicht der Gefragte, aber bei mir hat es ohne Änderung gepasst.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Danke für deine Antwort @Exvierzylinder 😉
Ich hatte auch nichts mehr eingestellt bin aber der Meinung das ich einen größeren Spalt zw Rahmen und Bremshebel habe als die vorgeschlagenen 1-1,5mm.....
Ich geh Mal schnell nenn Bildchen machen...
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
OK der Spalt zw Rahmen und Fussbremshebel ist deutlich größer als 1,5mm. Die Hinterradbremse wird aber noch nicht bestätigt. Dann werde ich mir Mal einen 12er und 10er Schlüssel besorgen und das ändern....
IMG_20230419_105225.jpg
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Heißt ja auch: Mindestens 1-1,5 mm.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
So hab den Abstand wieder vergrößert, hat mir zustark geschliffen....
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Jetzt dachte ich schon du meinst mich🤣
@MichaelBC
Sorry wenn man den Satz in seinem Kopf hat und nur die Hälfte hinschreibt brauch man sich nicht wundern das keiner was versteht.

Ich hatte immer das Gefühl das sich das Hinterrad nicht so leicht drehen lässt auf dem Hauptständer, aber auch schon vor dem Umbau auf die HP Hebel. Also auch mit den Standart Hebeln. Da die Maschine ja neu ist habe ich das nicht weiter hinterfragt. Ich denke es liegt am Kardan (kann das jemand bestätigen?oder dreht sich bei euch das Hinterrad ohne großen Widerstand?)

Nach dem Umbau auf die HP Hebel war es das Gleiche, nur als ich dann den FussBremshebel etwas verstellt hatte auf die 1,5mm Abstand zw Rahmen und BremsHebel, habe ich den Eindruck das die Bremse hinten nicht mehr so weit aufmacht wie vorher und man so ein leichtes schleifen spürt. Bevor ich damit meine Bremse ruiniere hab ich das Spiel wieder auf das gleiche Maß wie vor dem Umbau auf die HP Hebel. Morgen gibt's dann die Proberunde....
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.247
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Solange ein Spalt zwischen Rahmen und Bremshebel vorhanden ist zieht die Feder am Bremshebel den Kolben der Bremse eigentlich auf Anschlag raus. Somit dürfte kein Unterschied bestehen, außer dass die Feder ein bisschen stärker vorgespannt ist wenn der Spalt größer ist.
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
228
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Solange ein Spalt zwischen Rahmen und Bremshebel vorhanden ist zieht die Feder am Bremshebel den Kolben der Bremse eigentlich auf Anschlag raus. Somit dürfte kein Unterschied bestehen, außer dass die Feder ein bisschen stärker vorgespannt ist wenn der Spalt größer ist.
Ja das hab ich mir dann auch so abgeleitet. Lieber etwas mehr Luft und die Bremse geht im Zweifelsfall auch ganz auf. Wir hatten ja erst kürzlich hier im Forum eine heißgelaufene Hinterradbremse...mit Kostenaufstellung 😭
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Sag ich ja die ganze Zeit. Mindestens 1-1,5 mm. Aber scheinbar haben hier Leute keine Ahnung was eigentlich mit Schnüffelspiel gemeint ist, und was das technisch eigentlich aussagt…..
 
G

gothic66

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
19
Hallo zusammen. Ich habe auch ein Problem mit den HP Fußhebeln. Ich fahre eine 21 er GS, Typ OM01. BMW sagt mir die HP Hebel werden im Katalog für meine GS nicht ausgeworfen. Die Option 719 Black Shadow kostet nach Liste 200 € mehr.
Sind die beiden Artikel nicht baugleich?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.165
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das weiß ich nicht ,aber der HP-Hebel (oderdessen Derivate aus dem fernen Ostne) werden passen, unabhängig dvon, was der Katalog auswirft!
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
103
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hallo zusammen. Ich habe auch ein Problem mit den HP Fußhebeln. Ich fahre eine 21 er GS, Typ OM01. BMW sagt mir die HP Hebel werden im Katalog für meine GS nicht ausgeworfen. Die Option 719 Black Shadow kostet nach Liste 200 € mehr.
Sind die beiden Artikel nicht baugleich?
Ich habe an meiner 1250er Trophy von 23´ (ebenfalls Typ OM01) die HP Fußhebel <click> montiert und bisher keine Probleme.
Ich kann bestätigen, dass mir damit das Schalten smoother und geräuschärmer gelingt.

Was für ein Problem machen deine HP Fußhebel ?
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich habe bei meiner 1250er Adventure den SW Motech Schalthebel montiert und heute die erste Runde damit gedreht. Ich muss sagen der ist eine andere Liga im positiven Sinne. Die Gänge lassen sich wesentlich besser einlegen/schalten und N ist um einiges leichter einzulegen/zu finden.
Für mich hat sich die Umrüstung auf alle Fälle gelohnt. :jubel:
 
Thema:

Verstellbarer Schalthebel

Verstellbarer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Biete Schalthebel F 750GS F 850GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Oben