Verstellbarer Schalthebel

Diskutiere Verstellbarer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine letzte GS hat das Zeitliche gesegnet und die neue R1250GS TB kommt nächste Woche. Ich hatte den original Schalthebel gegen den...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
meine letzte GS hat das Zeitliche gesegnet und die neue R1250GS TB kommt nächste Woche.
Ich hatte den original Schalthebel gegen den Clever Lever von Wunderlich getauscht.
Sehr gut waren die Verstellbarkeit der Länge und die Lagerung der gummierten Schaltrolle.
Überhaupt nicht gefallen hat mir das Spiel auf der Schaltachse.
Gibt es da was besseres, nahezu spielfrei ?
Hinweise, die zu einer evtl. Bestellung führen werden gern entgegen genommen 😁
Da ich keine Möglichkeit habe mir eine Buchse selbst zu drehen bin ich auf Fertigware angewiesen.

Gruß
Ronald
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Ich habe bei dem originalen Hebel die Gummiwalze mit Lagern versehen und das Spiel der Schaltachse mit einer Paßscheibe eingestellt.
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Den CleverLever hatte ich ca. 2cm länger eingestellt als das Original.
Das war perfekt.
Auch deshalb kommt ein Umbau nicht in Frage.
Gruß
Ronald
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Dann wird es schon schwieriger 😉.
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
😉 Deshalb meine Frage in die große Runde
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Diese Hebel sind auch in Grenzen verstellbar, aber ich denke 2 cm werden es nicht sein. Ich kann Dir aber sagen, dass sowohl Schalt- als auch Bremshebel absolut spielfrei sind. Die originalen Hebel haben gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Diese Heble sind original BMW. Zu dem Chinakopien kann ich nichts sagen, außer dass ich die nicht kaufen würde.
 

Anhänge

G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Diese Hebel sind auch in Grenzen verstellbar, aber ich denke 2 cm werden es nicht sein. Ich kann Dir aber sagen, dass sowohl Schalt- als auch Bremshebel absolut spielfrei sind. Die originalen Hebel haben gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Diese Heble sind original BMW. Zu dem Chinakopien kann ich nichts sagen, außer dass ich die nicht kaufen würde.
Hallo Michael, hallo an alle,

obwohl mir mein :smoke: gesagt hat, dass die HP-Hebel nichts bringen, habe ich sie mir nun doch (auch) gekauft. Mir ist das Spiel des Schalthebels schon lange nicht gefallen! :-) Es gibt sie sogar aktuell zu einem guten Preis im Netz.

Kannst Du mir - kein Profi Schrauber, aber keine Angst vor Werkzeug :cool: - Tipps für den Einbau geben. Beim Schalthebel sehe ich jetzt nicht die größten "Probleme", aber beim Bremshebel .... mit der Feder ... Gibt es da einen Trick?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Viele Grüße
Dirk
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hallo Dirk,

das ist kein Problem.

Zuerst musst die Fussraste ausbauen um später an die Schraube zu kommen. Dann musst Du den Splint entfernen.

3.jpg


Am besten geht das mit einer spitzen Zange

2.jpg


Die Feder kannst kann man gut aus- und einhängen. So viel Spannung ist da nicht drauf und wenn Du mit den Fingern um den Rahmen herum greifst ist das nicht so schwierig. Ich finde es einfacher zuerst unten am Hebel einzuhängen und dann nach oben in den Halter zu ziehen. Den oberen Halter trifft man blind, was bei dem Loch am Hebel schwieriger ist.

1.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hier der Einbau des Bremshebels (Ausbau dann umgekehrt)
Screenshot 2023-03-07 091041.png

Und hier die Beschreibung, wie das Schnüffelspiel eingestellt wird.
Screenshot 2023-03-07 091114.png

P.S. Michael war nen Tacken schneller......
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hab noch was vergessen. Der Kugelkopf am Schalthebel ist über einen kleinen Draht gesichert. Diesen muss man raus nehmen dass man den Kopf von der Kugel abziehen kann. Mir war das zu fummelig und ich habe die Kugel aus dem originalen Hebel raus geschraubt und in den neuen rein gebaut ohne den Kugelkopf abzunehmen. Mit einem Gabelschlüssel geht das ohne Probleme.
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bei dem HP Hebel finde ich die starre Metallbetätigung, kann man Rolle dazu sagen?, nicht so gut. Die gelagerte Rolle des Wunderlich Schalthebels war perfekt, nach einer gewissen Eingewöhnung.
Wenn nur das große Spiel nicht wäre.
Ich hatte mal nach dem warum gefragt und erhielt als Antwort "Wegen der Wärme"
Kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Es scheint also gelagerte Gummirolle+Längenverstellung+Spielfreiheit auf der Achse nicht zu geben. Allenfalls als teure Einzelanfertigung bzw. Nachbearbeitung.

Gruß
Ronald
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Wenn nur das große Spiel nicht wäre.
Ich hatte mal nach dem warum gefragt und erhielt als Antwort "Wegen der Wärme"
Na ja, wegen des Pfusches bei der Herstellung, hat er sich nicht sagen dürfen getraut, da vermutlich ein Kündigungsgrund? Bring's selber oder lass' es selber in Ordnung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Was ich in Sachen Schalthebel suche, gibts leider (anscheinend) nicht: man sollte den Schalthebel-Gnubbel ohne Werkzeug schnell per Excenter (oder anders) nach oben drehen könne (wenn man stehend im Gelände fährt, ähnlich wie der Bremshebel der Adventure - da kann man ein Teil herunterklappen, damit der höher ist) UND der Gnubbel sollte klappbar für den Fall des Falles sein.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Also :smile:,ich fasse mal alle Wünsche schnell zusammen.

1. Gummirolle mit Rollenlager
2. Hebel längenverstellbar
3. Spielfrei auf der Achse am Rahmen
4. Rolle wegklappbar
5. Rolle z.B. per Excenter höhenverstellbar o. Werkzeug
Und stabil soll das ganze dann wahrscheinlich auch noch sein :brille:
Das kriegt noch nicht mal die gelbe Macht hin :giggle:

Jemand im Forum hat schon mal einen Chinahebel auf der Achse gelagert. Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Aber was soll es bringen?
Mir ist an dieser Stelle die robustere Gleitlagerung lieber, weil unempfindlicher gegen Schmutz und eindringendes Wasser.
Den originalen Hebel kann man mit Paßscheiben schon sehr spielfrei einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Also :smile:,ich fasse mal alle Wünsche schnell zusammen.

1. Gummirolle mit Rollenlager
2. Hebel längenverstellbar
3. Spielfrei auf der Achse am Rahmen
4. Rolle wegklappbar
5. Rolle z.B. per Excenter höhenverstellbar o. Werkzeug
Und stabil soll das ganze dann wahrscheinlich auch noch sein :brille:
Das kriegt noch nicht mal die gelbe Macht hin :giggle:

Jemand im Forum hat schon mal einen Chinahebel auf der Achse gelagert. Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Aber was soll es bringen?
Mir ist an dieser Stelle die robustere Gleitlagerung lieber, weil unempfindlicher gegen Schmutz und eindringendes Wasser. Einfach einmal im Jahr einen frischen Tropfen Fett drauf und gut ist.
Den originalen Hebel kann man mit Paßscheiben schon sehr spielfrei einstellen.
👍👍👍👍
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Den originalen Hebel kann man mit Paßscheiben schon sehr spielfrei einstellen.
Das kann schon klappen, aber dann spannst Du den Hebel ja gegen den Rahmen und er kann sich dann nicht mehr so gut drehen.

Hier sieht man, dass sich der Hebel an meinem nagelneuen Motorrad auf der Achse bewegt.


Die Achse ist halt vom Durchmesser eine Spur zu klein und wenn man da Scheiben dahinter klemmt dann bremst das.

Der Bremshebel ist genauso schlecht.

Original Bremshebel

Dagegen bewegt sich beim HP Hebel da gar nichts mehr

 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Das geht schon ohne zu klemmen. Ich habe es schon an allen GS´n von mir gemacht.
Wie gesagt, man muß das mit unterschiedlichen Scheiben anpassen.
Wenn man 0,1 - 0,2 - 0,3mm Scheiben hat, sind alle Möglichkeiten offen und man kommt definitiv zum Erfolg.
Scheibe zwischen den Kragen der Welle und Schalthebel setzen. NICHT zwischen Hebel und Rahmen !!!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also :smile:,ich fasse mal alle Wünsche schnell zusammen.

1. Gummirolle mit Rollenlager
2. Hebel längenverstellbar
3. Spielfrei auf der Achse am Rahmen
4. Rolle wegklappbar
5. Rolle z.B. per Excenter höhenverstellbar o. Werkzeug
Und stabil soll das ganze dann wahrscheinlich auch noch sein :brille:
Das kriegt noch nicht mal die gelbe Macht hin :giggle:

Jemand im Forum hat schon mal einen Chinahebel auf der Achse gelagert. Das wäre doch schon mal ein Ansatz. Aber was soll es bringen?
Mir ist an dieser Stelle die robustere Gleitlagerung lieber, weil unempfindlicher gegen Schmutz und eindringendes Wasser. Einfach einmal im Jahr einen frischen Tropfen Fett drauf und gut ist.
Den originalen Hebel kann man mit Paßscheiben schon sehr spielfrei einstellen.
Das war ich. :)

Was es bringt, statt einem schmoddrigen Gleitlager gedichtete, völlig spielfreie Rollenlager zu haben....dazu braucht man keine Phantasie! :o

Oder fährst du beim Fahrrad im Tretlager und den Radlagern auch lieber Gleitlager, weil schmutzunempfindlicher und wassertoleranter? :giggle:

Ist mit der Rollenlagerung hinsichtlich der Präzision beim Schalten wie der HP-Hebel. Nur der hat halt das feste Druckstück, da finde ich meine Rolle besser, weil ja beim Schalten das Dreieck Druckstück, Hebelachse und Fußauflage seine Geometrie verändert und damit die Rolle als Druckpunkt diese Geometrieveränderung gestattet. Beim festen Druckstück reibt das dann halt auf dem Stiefel, finde ich nicht so gut.
 
Thema:

Verstellbarer Schalthebel

Verstellbarer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Biete Schalthebel F 750GS F 850GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche für meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer übrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. Müsste ihn gefühlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel für F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Oben